SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

DR 135ccm PX 80 Umbau

  • Was denkt Ihr wurde bei dieser PX verbaut? der Malossi 210 wird es ja alleine nicht bringen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • würd sagen Langhubwelle, Membrane, grosser Vergaser, Sportauspuff...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • 10.000 upm ist das schon weit oben? Wann wird da die Schmierung aufgeben? Wann fliegt das Zeugs auseinander Kugellager Kurbelwelle usw?

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Fragen die mich auch interessieren würden!

    Ich hätte noch eine andere:

    welche Möglichkeiten habe ich der meiner PX 80 Lusso etwas mehr Dampf zu entlocken ohne an Verlässlichkeit des Motors zu verlieren? Vor allem eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit wäre schön für Überlandfahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von chi3fwiggum (August 4, 2016 at 03:18)

  • naja 169 km/h auf dem Prüfstand sind keine 169 km/h auf der Straße .... Reibung, Fahrergewicht und Gegenwind sind nicht zu unterschätzen. Wahrscheinlich echte 140 km/h ... oder so !
    Schmierung ist meist nicht das Problem und das bei 10000 U/min sich mal das eine oder andere verabschiedet darüber muss sich jeder klar sein ;)

  • welche Möglichkeiten habe ich der meiner PX 80 Lusso etwas mehr Dampf zu entlocken ohne an Verlässlichkeit des Motors zu verlieren? Vor allem eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit wäre schön für Überlandfahrten.

  • naja, in der "kleinen" Version mit 135ér DR oder 139ér Malossi in Verbindung mit z.B. 22 Zahn Kupplungsritzel (wobei DR der tourentauglichere Zylinder ist).
    Wenn Du wirklich bedeutend schneller sein willst musst du in die 125ér Klasse aufsteigen !

  • oder wenn der Rahmen alt genug ist direkt ein 200er Motor verpflanzen...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Die gute ist Baujahr 90, also zu jung nehme ich an?

    Hab mich jetzt ein wenig belesen. DR 135 hört sich finde ich nicht schlecht an. 100 km/h werde ich damit aber auch nicht erreichen oder?

    Das wäre die Geschwindigkeit die mir in etwa vorschweben würde.

  • Vielen Dank für den Link! Sehr guter Text!

    Wenn ich das richtig verstanden habe kann mit "Stecktuning" schon ein beachtlicher Erfolg erziehlt werden. Bei weiteren Fräsarbeiten usw kommt noch mehr bei rum.

    Fräsarbeiten sind für mich leider nicht möglich, ich habe momentan nicht mal eine richtige Garage, nur einen TG Stellplatz mit Bewegungssensor am Licht. :/

    Kann jemand diesen Auszug aus dem Text bestätigen, bzw hat schon damit Erfahrung gemacht?

    "Folgende Teile benötigt man, um eine PX 80 mit 135er D.R. und Kradzulassung auf echte 100 Vmax bei sehr guter Beschleunigung und besserem Durchzug und mehr (geilerer) Drehfreudigkeit bei gleicher Haltbarkeit wie eine 12 PS-200er und schlußendlich locker 1-2 Litern weniger Verbrauch als eine 200er auf 100 Kilometern zu bringen:

    1.) Mehr Verdichtung mittels um ca. 1,5 - 1,8mm auf ca. 1,4 - 1,6 mm Quetschspalte abgeplantem Originalkopf oder besser dem neuen MMW-Kopf speziell für 135er, der auf dem Malossikopf für 139er und 166er Malossizylinder basiert und den Motor auch bei scharfem [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] absolut klingelfrai laufen läßt.

    2.) Ein DRT-Kupplungszahnrad für die kleine PX-Kupplung mit 23 Zähnen für ca. 45,- beim Versender in Verbindung mit Kupplungsbelägen und -federn von D.R., damit die Kupplung nicht rutscht.

    3.) Ein leichteres Lüfterrad, entweder das abgedrehte Originalradl mit ca. 2.300 Gramm oder besser ein Elestarlüfterrad ohne Starterkranz mit ca. 2.000 Gramm.

    4.) Einen besseren Auspuff als den Originalpott, entweder einen SIP Road oder für die Optik und den (blechernen Klang) einen Simonini - beide Auspuffanlagen haben eine ziemlich identische Leistungskurve und auch gleiche Leistungswerte (Spitzenleistung/Spitzendrehmoment) bei relativ deckungsgleichen Drehzahlen, der Simonini hält seine Leistung nen Ticken länger und dreht obenrum etwas freier aus und ist natürlich auch etwas lauter, sonst sind die von der Charakteristik ziemlich ähnlich. "


    Mit wieviele Arbeitsstunden kann man den bei so einem Vorhaben rechnen?

    Vllt würde ich es auch von einer Werkstatt machen lassen, auch deshalb wäre diese Zahl interessant.

    Habe gerade mal durchgerechnet, von den Teilen her würde ich bei obigen Setup auf ca 480 Euro kommen + Zylinder für ca 160.

    Nicht ganz billig das ganze :)

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von chi3fwiggum (August 4, 2016 at 18:30)

  • in der Regel wirst den Einbau und die Überholung wahrscheinlich pauschal verrechnet bekommen.

    Auf der Seite von Stoffis Garage kannst dir beim Tuning die Kosten für die Arbeitszeit hernehmen.
    Die Materialliste auf deine umarbeiten und dann hast schon mal einen groben Überblick was es Dich
    in einer Wkst kostet.

    Der Stoffi setzt aber voraus, dass der Motor im gereinigten Zustand kommt, ansonsten kommt noch eine
    Reinigungspauschale drauf und die ist nicht ohne !