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Reparabel? DS, KuWe-Gehäuse, KuWe, Kolben, Zylinder, Gehäuseausbruch, Zylinderkopf

  • tonitest
  • August 21, 2016 at 14:53
  • tonitest
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    • August 21, 2016 at 14:53
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich habe hier einen PK 50 XL2 Motor rumliegen, der irgendwann nicht mehr drehte.
    Verbaut war ein DR 85, Übersetzung Original, Vergaser auch Original 16/15; der Motor hatte ca. 10.000 km gelaufen.
    Brauche mal Eure Einschätzung, was neu muß, was man reparieren kann oder ob sich das überhaupt nicht mehr lohnt.

    1. Drehschieber und Kurbelwellengehäuse.
    Der Drehschieber hat tiefe Rillen (ca. 1 - 1,5 mm tief), ebenso im Kurbelwellengehäuse.
    Damit fahren scheidet wohl eher aus. Kann man das reparieren? Wenn ja, womit? Aufschweißen lassen (vom Kobold?)? Oder mit Kaltmetall o.ä. auffüllen und glätten?

    2. Kurbelwelle
    Die Kurbelwelle sieht auch nicht mehr top aus.
    Weiternutzen, reparieren (wie?) oder ne neue?

    3. Kolben
    Der Kolben (DR 85) hat auch was abbekommen.
    Weiternutzen, reparieren (wie?) oder ne neue?

    4. Zylinder
    Zylinder (DR 85) sieht meiner Meinung nach noch gut aus.
    Innen keine Riefen o.ä. zu sehen oder zu fühlen. Die "Krümel", die man sieht sind Dreck, lassen sich so wegwischen.

    5. Ausbruch am Gehäuse
    Leider ist beim Spalten eine Schraube vergessen worden, sodaß hier das Gehäuse gebrochen ist.
    Das ausgebrochene Teil habe ich aber noch.
    Auch hier wieder die Frage: Wie reparieren? Schweißen lassen (Kobold?)?, Kleben (womit?)? Oder doch das ganze Gehäuse zum Altmetall?


    6. Zylinderkopf
    Ist der Zylinderkopf noch zu gebrauchen?


    Überlege, den Motor wieder aufzubauen, mit dem DR 85, Primär anpassen auf 3,72 (hat jemand noch eine gute gebrauchte rumliegen, die er abgeben möchte?).
    Beim Vergaser ist eine Lasche abgebrochen, die zur Befestigung am ASS dient. Der muß also auf jeden Fall auch neu. Wollte da beim 16/15 bleiben, oder doch nen 19er?


    Würde mich über Eure Rückmeldungen sehr freuen!

    Kann gerne bei Bedarf mehr Fotos hochladen.

    Danke schonmal vorab!

    VG

    Jörg

    Edith hat den Zylinderkopf ergänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von tonitest (August 21, 2016 at 16:16)

  • CARDOC2001
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    • August 21, 2016 at 15:16
    • #2

    kann zwar alles repariert werden aber alles sehr aufwendig , daher würde ich eher nach einem neuen/gebrauchten Motor gucken

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • August 21, 2016 at 16:39
    • #3

    Wäre am Motorgehäuse nix ausgebrochen, hätte ich nen Membraner draus gebaut.
    So würde ich ihn in die Tonne kloppen..Zu viel Aufwand.

    Zylinder sollte noch funtzen..Bei der Welle würde ich auf Nummer sicher gehen und neu machen.

  • chup4
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    • August 23, 2016 at 17:13
    • #4

    brauchst ein gehäuse mit oder ohne kickstarter?

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    • August 23, 2016 at 17:55
    • #5

    Bräuchte dann wohl ein Gehäuse, mit Kickstarter.

    Taugt der Rest denn noch was?
    Zylinder + Kopf sollte also noch gehen.
    Kolben? beischleifen und weiter nutzen oder lieber tauschen?
    Kurbelwelle? beischleifen und weiter nutzen oder lieber tauschen?

    Und wo wir schon bei der Suche sind: hat noch wer ne 3,72 Primär günstig abzugeben? (ich weiß, gehört eigentlich ins Suche-Forum, werde es dort auch noch einstellen)

    Danke schonmal!

    Jörg

  • chup4
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    • August 24, 2016 at 09:22
    • #6

    kurbelwelle neu, definitiv, wenns die minimal verdreht hat, hauts dir wieder alles kaputt.

    das zylinderkit: naja: der kolben hat die besten zeiten auch hinter sich. ein neuer kolben für diese kleinzylinder lohnt eigentlich auch fast nicht. warum nicht einfach nen 102er nehmen mit ner 3,0er übersetzung? kostet das gleiche.

    gehäuse hätte ich diverse ohne kickstarter (kann man koboldisieren lassen...) und ein xl2-kat gehäuse mit großer drehschieberdichtfläche. also n billiggehäuse für plug and play hab ich gerade leider nicht für dich :)

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    • August 24, 2016 at 13:34
    • #7

    vielleicht hilft dir das ja weiter:

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    • August 25, 2016 at 00:08
    • #8

    Danke, insbesondere @chup4 , für Eure Einschätzung.
    ja, an Umrüstung auf 102er mit 3,00 Primär habe ich auch schon gedacht.

    Ich habe ja keine Eile, momentan ist ein 75er Motor in der Reuse drin, läuft und fährt so ganz ok,
    Motoraufbau sofort ist also nicht zwingend erforderlich, ich kann auf gute gebrauchte Teile warten.
    Wobei es natürlich juckt, zu schrauben und den Motor (wäre mein erster) mal von Grund auf aufzubauen/ zu reividieren / zu optimieren.
    Rein Vernunftgesteuert und finanziell würde ich mich mit Schlachten und Verkaufen des Restes wahrscheinlich besser stellen. Aber irgendwas zu tun und irgendein Hobby braucht man ja...
    So, genug mit Philosophieren, back to topic:


    Günstig und mit Wiederverwertung wäre also:
    - Gehäuse (gebraucht) besorgen
    - KuWe (gebrauhct) besorgen
    - Kolben 85ccm (wahrscheinlich neu, inkl Bolzen u. Ringe, oder auch ein guter gebrauchter - falls zu bekommen) besorgen, wäre zumindest zu empfehlen
    - Primär 3,72 (gebraucht) besorgen (wobei ich die auch mit dem 75er vernünftig verwenden könnte)
    - Zyli inkl Kopf weiterverwenden

    Mehr Teile besorgen für 102er Setup:
    - Gehäuse (gebraucht) besorgen
    - KuWe (gebrauhct) besorgen
    - komplettes 102er set (Zyli, Kopf, Kolben) gebraucht?
    - Primär 3,00 (gebraucht)
    - und dann wahrscheinlich noch nen 19/19er (statt des 16/15er) Vergasers (gebraucht)

    - und dann wahrscheinlich noch ne Banane (statt des Shito+) (gebraucht)

  • chup4
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    • August 25, 2016 at 08:16
    • #9

    kurbelwelle nimm ruhig mal ne neue. so als tip: bei vielen alten lange rumliegenden wellen sind die simmerringlaufflächen hinüber. wenn die kleinste rostnarben haben, reibts dir dauernd die ringe kaputt. du wirst wahnsinnig.

    zylinderkit kannste meinertwegen gebraucht organisieren wie die 3,0er primär. teuer sind die teile abe eigentlich eher nicht.

    den 19er oder 20er Vergaser würde ich einfach nur als option sehen. wenn alles gut gemacht ist, der drehschiebereinlass erweitert ist, dann läuft das moped auch gut 80 km/h mit shitto plus und 16/15er. auch wenn es mir keiner glaubt, selbst mit nem 16.10er rennt so ein setup erstaunlich gut und auch 75 km/h

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    • August 28, 2016 at 21:27
    • #10

    Nochmals Danke an Euch für Eure Einschätzungen!

    Als erstes habe ich eine 3,72 Primär besorgt (Dank an @Fantine !), werde ich wohl als erstes einmal in meinen aktuell verbauten Motor mit dem DR75 implantieren, zumindest mal versuchen.

    Ich werde mir dann mal so peu a peu weitere Teile besorgen (Gehäuse, KuWe etc) und dann anfangen, den weiteren Motor aufzubauen.
    Tja, welches Setup, muß ich dann noch überlegen.
    Möchte eigentlich soviel wie möglich von den Teilen, die ich hier noch liegen habe, wieder verwenden.

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