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Vespa V50 Beschleunigung sehr zäh

  • nicusy
  • September 7, 2016 at 13:26
  • nicusy
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    • September 7, 2016 at 13:26
    • #1

    Hallo Leute,

    seit letztem Jahr bin ich Besitzer einer schönen V50 Special mit original 50ccm (Vergaser muss ich nachschauen) an der ich schon einige Teile erneuert habe damit sie wieder "gut" läuft.
    Im Juni diesen Jahres bin ich mit der Vespa den Ötztaler Mopedmarathon mitgefahren (geiles Event übrigens: ) und sie hat überlebt :)
    Da ist mir jedoch schon aufgefallen dass sie gerade am Berg einfach gar keine Kraft hat. Oftmals bin ich im ersten Gang gehangen und mit 5-7kmh den Berg hochgekrochen.
    Jetzt habe ich ein wenig an der Vergaserschraube gedreht und sie ein bisschen Magerer abgestimmt und habe den Eindruck dass sie ein wenig besser läuft.
    Jedoch geht sie in den unteren Gängen, z.B. von der Ampel weg, einfach suuuuper zäh.
    Mit der Endgeschwindigkeit bin ich eigentlich happy, die liegt so zwischen 45 und 50.

    Jetzt meine Frage: ist die V50 einfach so langsam oder gibt es andere Möglichkeiten warum die Beschleunigung einfach soo schlecht ist?

    PS: neuen Auspuff habe ich mir eben bestellt, da der andere evtl von der "fetten" fahrerrei etwas zugesifft ist?!

    Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

  • hedgebang
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    • September 7, 2016 at 14:14
    • #2

    Die Fuffies mit den Originalmotoren sind und bleiben leider Wanderdünen im Straßenverkehr. Nur ein anderer Pott wird da m.E. nicht viel dran ändern. Da hilft nur Tuning (größerer Zylinder etc.).

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • September 7, 2016 at 15:48
    • #3

    Abhilfe schafft da nur ein grösserer Zylinder und Übersetzung sowie natürlich die anderen Komponenten anpassen ....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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  • DerDennis
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    • September 7, 2016 at 18:36
    • #4

    Die "gemütliche Reisegeschwindigkeit" ist normal. Aber 7km/h am Berg ist schon sehr extrem find ich. Vielleicht ist die Kupplung am Ende.

  • rassmo
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    • September 7, 2016 at 21:01
    • #5

    Dreht sie hoch wird aber nicht schneller? Dann liegt es an der Kupplung.
    Wird sie einfach nicht schneller? Dann kontrollier mal die Kompression.

    Und nun mal Klartext über das Original-Setup. Ich glaube das diejenigen die meinen ohne Tuning wäre man ein Vespaloser haben entweder noch keinen Original 50ccm gefahren oder es, wahrscheinlich Demenz, vergessen.
    Beim Losfahren geht es durchaus zügig los. Das es am Berg langsamer wird ist in einem gewissen Maß normal. Ob 7km/h normal sind kann man, ohne den Berg bzw. dessen Steigung zu kennen, schwer sagen.

    Kann es sein das der Vorbesitzer einen größeren Zylinder und andere Übersetzung verbaut hatte und dann zum Verkauf nur den Zylinder rückgerüstet hat?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
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    • September 8, 2016 at 09:54
    • #6

    @rassmo

    Fahr mal mit deiner Fuffi den Deich hoch. Dann ist nix mit "zügig"... :D:D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • nicusy
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    • September 8, 2016 at 15:12
    • #7

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Einen RMS 75ccm habe ich schon zuhause liegen (haben mir Kumpels nach meinen 7kmh Bergauf gnädigerweise zum Geburtstag geschenkt :D), jedoch wollte ich mal wissen ob das normal ist dass die so zäh geht.

    Erhöht sich mit dem 75ccm zylinder auch die endgeschwindigkeit? Bzw. gibt es eine Möglichkeit dass durch den 75ccm sich nur die Beschleunigung verbessert, die Endgeschwindigkeit aber bei 50km/h bleibt?

    Zwecks der Kupplung: jein, also sie dreht schon normal hoch und wird auch schneller, jedoch wenn man den gang ausdreht habe ich den eindruck dass sie ab einer gewissen drehzahl (3/4 vom Gang) nicht mehr schneller wird (ist mir schon klar dass der gang irgendwann zu ende ist, jedoch schon relativ früh)

    also meiner Meinung Nach ist ein 50ccm verbaut, genauer habe ich mir den Motor aber noch nicht angeschaut

    Evtl kann ich mal die Tage ein Video von der Beschleunigung machen und hier einstellen? Würde nur gern einen Vergleich hören von anderen V50 Fahrern ob das normal ist :D


    Beste Grüße
    Niclas

    PS: vllt gibt es ja einen fuffi fahrer in München mit dem man mal vergleichen kann?

  • CARDOC2001
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    • September 8, 2016 at 15:43
    • #8

    äh da fällt mir grade ein 3 Gang oder 4 Gang Modell ???

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    2Takt Islamist

  • hedgebang
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    • September 8, 2016 at 17:32
    • #9

    Wird sicherlich schon besser vom Abzug und mit Ori-Übersetzung bei 4-Gang irgendwas von +/- 55-60 laufen. Erwarte da also keine Wunder. HD im Vergaser dann noch anpassen. Beim 16.16er sollte die bei ca. 70-74 liegen.

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  • nicusy
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    • September 9, 2016 at 13:33
    • #10

    Es ist eine 4Gang.

    ok ich denke ich werde auf den 75ccm aufrüsten, da ich ab und an auch mal meine Freundin mitnehmen will und mir das dann im Münchner Verkehr echt zu gefährlich wird :/

    Brauch ich noch was anderes außer das RMS 75er kit und eine neue HD für die Umrüstung?
    Gibt es ein gutes Düsenset was ihr mir empfehlen könnt?

    BG

  • chup4
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    • September 11, 2016 at 20:35
    • #11

    ja äh, nimm nicht den RMS. die qualität ist echt unterirdisch. die paar euro mehr für den DR sind es wirklich wert.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • nicusy
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    • September 13, 2016 at 00:09
    • #12
    Zitat von chup4

    ja äh, nimm nicht den RMS. die qualität ist echt unterirdisch. die paar euro mehr für den DR sind es wirklich wert.

    "Problem" ist halt - ich habe den RMS schon daheim liegen, da ich ihn zum Geburtstag bekommen habe :D
    Ich denke ich verbaue ihn mal probehalber :)

  • hedgebang
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    • September 13, 2016 at 08:44
    • #13

    Vor dem Einbau dran denken, die Kanten vom Auslass und den Überströmern zu brechen bzw. mit einer Schlüsselfeile leicht anzufasen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Jan02
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    • September 13, 2016 at 10:41
    • #14

    Ergänzung: Der Zylinder muss auch ncht eingefahren werden. Irgendwie fetter abstimmen oder 50:1 Gemisch fahren (öl:Benzin ;) ) ist nicht notwendig, einfach rein und los gehts ;)

  • nicusy
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    • September 14, 2016 at 09:17
    • #15

    Vielen Dank für die Tipps.

    Kurze Frage noch:
    So eine Düse würde dann in meinem Fall passen, oder? :)

  • hedgebang
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    • September 14, 2016 at 09:59
    • #16

    Ja. Aber ich würde gleich ein Düsenset bestellen. HD ist bei jeder Kiste echt anders.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • nicusy
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    • September 17, 2016 at 23:52
    • #17

    Zur Info:

    habe heute den RMS eingebaut und bin sehr zufrieden. Sie zieht super hoch und hat kraft in allen Gängen - so habe ich mir das gewünscht :)
    Top Speed konnte ich leider aufgrund des bescheidenen Wetters hier in München noch nicht testen . Denke aber sie kommt so auf 55 kmh was ich perfekt fände.

    Übrigens: Es war eine 70er HD verbaut, davor mit dem 50er Zylinder - Das erscheint mir schon sehr groß, oder?
    Jetzt fahr ich eine 72er HD mit dem 75er Zylinder

  • rassmo
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    • September 18, 2016 at 18:20
    • #18
    Zitat von nicusy

    Es war eine 70er HD verbaut, davor mit dem 50er Zylinder - Das erscheint mir schon sehr groß, oder?

    Nein, beim 16/16er eine der beiden eingetragenen. Insofern normal.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • lelox
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    • September 18, 2016 at 18:44
    • #19

    Ist die 72er HD eine Wurfbedüsung oder abgedüst?

  • nicusy
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    • September 18, 2016 at 19:41
    • #20
    Zitat von lelox

    Ist die 72er HD eine Wurfbedüsung oder abgedüst?

    Sorry das versteh ich nicht.

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