1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX200: Welchen Auspuff mit Straßenzulassung gibt es?

  • SirFassi
  • September 20, 2016 at 23:49
  • SirFassi
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PX200
    • September 20, 2016 at 23:49
    • #1

    Hallo Gemeinde
    Habe eine PX 200 (BJ 81) zum Restaurieren bzw. schön umbauen gekauft.
    Hab das Teil auseinander und bin kurz vor dem Entlacken.
    Ich würde gern einen Auspuff der seitlich entlang der linken Backe verläuft verbauen - finde im Netz aber nur Anlagen ohne Straßenzulassung :S
    Gibt es da keine Anlagen die ich eingetragen bekomme?
    Mir geht es ausschließlich um Optik☝

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • September 21, 2016 at 08:42
    • #2

    Du bist bei smallframe. Wenn die Lautstärke passt bekommst du alles eingetragen. Suche mal nach der Scorpion Anlage die hat glaube ich ABE.

    

  • SirFassi
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PX200
    • September 21, 2016 at 09:26
    • #3

    - hatte ich schon gemerkt - hab nix gefunden um das zu ändern - Sorry!
    ....Danke für die Info - werde nach der Scorpion schauen

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • September 21, 2016 at 10:15
    • #4

    Der Scorpion ist nicht mehr leiferbar, also am Besten nach einem Gebrauchten schauen

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,980
    Punkte
    13,290
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,248
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • September 22, 2016 at 00:03
    • #5

    meine mich zu erinnern, daß im GSF eine gerade im Angebot ist.

    Edith hats gefunden:

    Einmal editiert, zuletzt von tonitest (September 22, 2016 at 00:32)

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • September 22, 2016 at 07:01
    • #6

    Der Is aber für 125.

    

  • Radulfson
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Punkte
    760
    Beiträge
    144
    Wohnort
    45663
    Vespa Typ
    P200E, Malossi 210 alt mod., JL-Auspuff, vollhydr. Scheibenbremse Grimeca-LML. Vergaser Dellorto PHBH 30BS
    • September 22, 2016 at 13:27
    • #7

    Im Grunde genommen kannst Du Dir doch einen Sip Performance nehmen.
    Dazu ein anderer Enddämpfer und auf dem lässt Du Dir Scorpion eingravieren.
    Dann noch diesen kleinen Ring in den Krümmer schweissen und schonst hast
    Du einen Skorpion. Sollte das irgendwie illegal sein, so kann mein Post wieder
    gelöscht werden.

    Sip Performance und Scorpion sind ein und der selbe Resonanzkörper.

    Du kannst Dir aber auch einen Sip Performance oder irgendetwas Anderes
    eintragen lassen. Wenn Du was brauchst, ich kann Dir von meinem
    Fahrzeugschein mal ein Foto machen. Meine P ist von 1980.

    Zum SIP P. hab ich einen kleinen Bericht geschrieben:


    Der Auspuff ist sozusagen der Golf IV unter den Auspuffanlagen für die Vespa PX 200 bzw P200E.

    Wenn Deine PX von 1981 ist, dann muss die gar nicht zur Abgasuntersuchung. Ergo
    bei Dir würde man nur die Lautstärke messen. Da ist der Sip Perfomance ideal.
    Der hat ja eine BSAU Nummer. Die Leute beim TÜV brauchen halt irgendwas, das die
    in die Papieren eintragen können.

    Dazu habe ich auch mal was recherchiert und geschrieben:

    Wespenblech - Das Vespa Archiv 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Radulfson (September 22, 2016 at 13:37)

  • SirFassi
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PX200
    • September 23, 2016 at 06:54
    • #8

    besten Dank für all die Tips - da ich keine gebrauchte Anlage verbauen möchte (neu gibt's den Scorpion tatsächlich nicht) werde ich mich mal mit dem TÜV und BAU auseinandersetzen - DANKE!

  • VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Punkte
    2,323
    Trophäen
    2
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • September 23, 2016 at 07:29
    • #9
    Zitat von Radulfson

    Im Grunde genommen kannst Du Dir doch einen Sip Performance nehmen.
    Dazu ein anderer Enddämpfer und auf dem lässt Du Dir Scorpion eingravieren.
    Dann noch diesen kleinen Ring in den Krümmer schweissen und schonst hast
    Du einen Skorpion. Sollte das irgendwie illegal sein, so kann mein Post wieder
    gelöscht werden.

    Sip Performance und Scorpion sind ein und der selbe Resonanzkörper.

    Du kannst Dir aber auch einen Sip Performance oder irgendetwas Anderes
    eintragen lassen. Wenn Du was brauchst, ich kann Dir von meinem
    Fahrzeugschein mal ein Foto machen. Meine P ist von 1980.

    Zum SIP P. hab ich einen kleinen Bericht geschrieben:


    Der Auspuff ist sozusagen der Golf IV unter den Auspuffanlagen für die Vespa PX 200 bzw P200E.

    Wenn Deine PX von 1981 ist, dann muss die gar nicht zur Abgasuntersuchung. Ergo
    bei Dir würde man nur die Lautstärke messen. Da ist der Sip Perfomance ideal.
    Der hat ja eine BSAU Nummer. Die Leute beim TÜV brauchen halt irgendwas, das die
    in die Papieren eintragen können.

    Dazu habe ich auch mal was recherchiert und geschrieben:

    Alles anzeigen

    Natürlich ist das illegal. Du kannst doch keine Bastelstunde starten und nen sip performance als Scorp "darstellen". Wenn es so ein seitlicher sein muss, hät ich jetzt den Sip Performance genommen. Der bringt wenigstens deutlich was im Vergleich zum scorp. Ich persönliche halte von diesen nicht soviel. Nur Blende. Ersatzrad muss weichen was einen auf touren nur einschränkt. Nen Sip road oder ne Lth Box bringt da mehr sofern die Karre nich high end getunt ist. Wie schon geschrieben bekommt man die bei deinem Baujahr eingetragen.

  • Radulfson
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Punkte
    760
    Beiträge
    144
    Wohnort
    45663
    Vespa Typ
    P200E, Malossi 210 alt mod., JL-Auspuff, vollhydr. Scheibenbremse Grimeca-LML. Vergaser Dellorto PHBH 30BS
    • September 23, 2016 at 08:20
    • #10

    Der Scorpion ist ja nichts weiter als ein gedrosselter Sip Performance. Beide sind angeblich vom gleichen Hersteller.
    Dem TÜV ist ja im Grunde genommen der Hersteller egal. Der muss aber irgendwas eintragen in die Papiere.
    Man könnte da dann auch sonst was in den Enschalldämpfer eingravieren. Die Frage wäre, ob Scorpion ein enigetragener
    Name ist (Keine Ahnung, wie das da genau abläuft). Meiner Meinung haben die das auch blöd geregelt (für den Kunden).
    Der Krümmer ist bei der Sache ja entscheident. Nicht der Enddämpfer. Einen Sip Performance könnte man ja
    auch drosseln. Da wollte wohl wer wieder zusätzlich Geld verdienen.

    SirFassi braucht ja nur etwas, das ihm dabei behilflich ist, einen Auspuff, den er gut findet, einzutragen.
    Die BSAU Nummer ist ja irgendwas britisches. Das hat hier nichts zu bedeuten. Da kann auch drauf stehen
    Prinz Größenwahn oder Gretchen Modermöse. Bei der Eintragung ist aber nur wichtig, dass Du mit dem Roller
    nicht eine gewisse Lautstärke überschreitest und dass die Leistung des Motors nichts erheblich verändert wird.

    So und da gab es mal so eine Fausformel. Auspuff wurd eingetragen, wenn die Leistung nicht um mehr als 5%
    nach Oben verschoben wird. War bei mir nicht der Fall. Die meisten alten P200E haben eh keine vollen 10 PS sondern
    eher 9 PS, weil der Zylinder ausgewaschen ist oder sonst was. Und wenn der Auspuff nun die Leistung auf 10,5 PS
    bringt, dann schmeisst halt noch ein paar Dichtungen zwischen Zylinder und Kopf.

    Dem Sir Fassi geht es ja um die Optik.

    Da ist ein Performance Edelstahl poliert genau das Richtige.

    Und der TÜV wird da auch mitmachen. Wenn der Prüfer ein Griesgram ist.
    Einfach zum nächsten TÜV. Am Besten einfach alles erzählen, wie es ist.
    Dann machen die auch mit.

    Wespenblech - Das Vespa Archiv 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Radulfson (September 23, 2016 at 15:38)

  • Radulfson
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Punkte
    760
    Beiträge
    144
    Wohnort
    45663
    Vespa Typ
    P200E, Malossi 210 alt mod., JL-Auspuff, vollhydr. Scheibenbremse Grimeca-LML. Vergaser Dellorto PHBH 30BS
    • September 23, 2016 at 09:19
    • #11

    Alternative wäre noch folgender Ausspuff:

    Der sieht vielleicht nicht ganz so hübsch aus wie der 1.0.
    Ist aber drehmomentstärker als der 1.0
    Beim 1.0 gab es gerne mal Ganganschlussprobleme,
    wenn ein drehzahlrorientierter Malossi 210 plug&play
    verbaut wurde.

    Beim 2.0 ist das nicht mehr der Fall.

    Ist auch als Edelstahlversion erhältlich. Rostet nicht.
    Mein Performance ist mittlerweile 14 Jahre alt.

    Wespenblech - Das Vespa Archiv 8o

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • September 23, 2016 at 10:25
    • #12

    Um dir mal noch Alternativen aufzuzeigen, wenn du eh zum TÜV musst kannst auch sowas eintragen lassen. Der Is grad günstig aber Obacht, ob Hauptständer tauglich oder nicht.

    

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • September 23, 2016 at 11:48
    • #13

    Wenn dann den Newline S, der ist extrem leise !!!

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • September 23, 2016 at 13:06
    • #14

    Is halt gerade echt günstig und laut denen von der Lautstärke auch ausreichend. Habe selbst die Silent Anlage. Ist natürlich auch sehr gut.

    

  • SirFassi
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PX200
    • September 24, 2016 at 09:30
    • #15

    ....also die Karre ist nicht getunt und das hab ich auch gar nicht vor....das Teil muss auch nicht Röhren - aber Auspuff seitlich sieht to aus - auf das Ersatzrad zu verzichten ist keine Option - der TÜV-MANN bei mir sagt ohne E-Nummer trägt er mir nichts ein - muss mal zu net größeren TÜV-Filiale

  • VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Punkte
    2,323
    Trophäen
    2
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • September 25, 2016 at 19:11
    • #16
    Zitat von Radulfson

    Der Scorpion ist ja nichts weiter als ein gedrosselter Sip Performance. Beide sind angeblich vom gleichen Hersteller.

    Mag sein, aber das interessiert den TÜV nicht. Der hat nicht die Hintergrundinfos und erzählen kann ihm das jeder ... Wenn du oben genannte GEschichte ihm erklären willst, schaltet der schon ab...

    Wenn SirFassi nicht auf den Ersatzreifen verzichten will wirds schwierig. Es liegt eine Distanzscheibe für den Ersatzreifen bei womit angeblich ein Ersatzrad montiert werden soll, in der Praxis aber nicht sauber machbar. Gibt auch Threads wie die Leute darüber philosophieren.

  • Radulfson
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Punkte
    760
    Beiträge
    144
    Wohnort
    45663
    Vespa Typ
    P200E, Malossi 210 alt mod., JL-Auspuff, vollhydr. Scheibenbremse Grimeca-LML. Vergaser Dellorto PHBH 30BS
    • September 26, 2016 at 21:28
    • #17
    Zitat von Mister Obdachlos

    Mag sein, aber das interessiert den TÜV nicht. Der hat nicht die Hintergrundinfos und erzählen kann ihm das jeder ... Wenn du oben genannte GEschichte ihm erklären willst, schaltet der schon ab...
    Wenn SirFassi nicht auf den Ersatzreifen verzichten will wirds schwierig. Es liegt eine Distanzscheibe für den Ersatzreifen bei womit angeblich ein Ersatzrad montiert werden soll, in der Praxis aber nicht sauber machbar. Gibt auch Threads wie die Leute darüber philosophieren.

    -------------------------


    Klar schaltet der dann ab, weil der nach meinem Wissensstand nichts eintragen muss. Wenn der Auspuff eine E-Norm hat, so muss der Auspuff nicht eingetragen werden. Die E-Nummer ist für Europa soetwas, wie die BSAU-Nummer für GB. Wenn der Auspuff die hat, dann muss nichts eingetragen werden.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, etwas einzutragen, beispielsweise den Auspuff, ohne E-Nummer. Und das passiert, soweit ich weiss, über eine Einzelabnahme beim TÜV.
    Wenn SirFassi einen Club kennt in seiner Nähe, dann vielleicht mal da nachfragen. Die haben eigentlich immer irgendwo einen Kontakt zum TÜV.
    Habe ich SirFassi richtig verstanden? Also Reserverad soll noch aufmontiert werden können?

    Edit: Für mich stellt sich die Frage, ob irgendso ein EU-Kram überhaupt auf deutschem Hoheitsgebiet Gültigkeit hat. Hmm ... aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Wespenblech - Das Vespa Archiv 8o

  • VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Punkte
    2,323
    Trophäen
    2
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • September 26, 2016 at 22:59
    • #18

    Die Enorm ist kategorisiert. Wenn ich mich richtig erinner ist E2 für Deutschland gültig. Alle anderen Nummern sind dann nutzlos.

  • akisan
    Gast
    • June 9, 2021 at 17:27
    • #19

    Hallo zusammen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem https://www.lambretta-teile.de/Auspuff-Elepha…fer-Vespa-PX200

  • akisan
    Gast
    • June 9, 2021 at 18:38
    • #20

    Nachtrag:

    Brauche etwas für Touren.

    Aktuell sind neben dem Malle 210 Sport ein 26er SI und der Polini Ansaugtrichter verbaut.

    Langhubwelle soll noch drauf und im Winter werde ich den Einlass und die Überströmer etwas aufmachen.

    Vielleicht auch noch einen größeren Vergaser

Tags

  • Vespa Auspuff
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™