SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 N Licht und defekt

  • Hallo zusammen,
    kann jemand Hilfestellung geben?
    Vespa 50N Baujahr 1977
    Elestart 50 / V5B4T

    Motor läuft wunderbar aber das Licht funktioniert nicht. Habe schon viele Beiträge gelesen aber finde leider nicht den richtigen.
    Ich habe ein 6Volt Zündgrundplatte aus der nur zwei Adern kommen. Ich lese ständig von drei oder fünf Adern. An der kleinen Verteilerdose sind rot und schwarz das aus der Zündgrundplatte kommen. Wenn Motor läuft messe ich hier ca.8Volt Wechselspannung. Klemme ich hier meine 6Volt Birne an leuchtet diese aber der Motor geht aus.
    Hab das Polrad abgezogen kann aber nix abgebrochenes feststellen.
    Hat jemand eine Idee?
    Zwei Spulen und ein Kondensator ein Unterbrecherfinger. Spulen haben Durchgang .
    Was kann ich noch messen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Es müssen definitiv mehr als rot und schwarz am Kabelkästchen sein. Wieviele Kabel kommen dann aus der ZGP? Mach am Besten mal ein Foto von der Platte, ohne Polrad, und vom offenen Kabelkästchen.
    Messen mußt du erstmal nichts. Die eine Spule ist für die Zündung und funktoniert offensichtlich. Die zweite Spule ist für das Licht und müsste Kabel nach außen haben damit du den Stromkreislauf anschließen kannst.
    Eigentlich gibt es nur zwei, sagen wir drei, Möglichkeiten.
    1. Von der ZGP gehen mehr als zwei Kabel zum Kästchen aber es gibt keine Kabel vom Kabelbaum. -> Der Kabelbaum fehlt oder kommt nicht am Kabelkästchen an.
    2. Es kommen nur zwei Kabel von der ZGP und Kabelbaumseitig nicht nur rot und schwarz sondern auch blau und grün. -> Es fehlen Kabel von der ZGP
    3. Es kommen nur zwei Kabel von der ZGP und auch Kabelbaumseitig nur rot und schwarz. -> Es fehlen Kabel von der ZGP und vom Kabelbaum.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • schau mal am ende vom kabel welches am kabelkästchen ankommt.
    Ggf schneideste die hülle vorsichtig auf. oft verschwinden die kabel in der ummantlung wenn die mal zu kurz abgekniffen wurden.
    Warum auch immer...
    Hatte ich auch schon bei 2 vespen.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Du hast recht da oben ist ein grünes. Kommt aber am Kästchen nicht an. Ist auch kein kabelschuh montiert .kann also nicht abgerissen sein.
    Versteh ich das richtig. An eine spule das schwarze Kabel und an die andere das grüne. Grün oben? Oder egal?
    Grün geht dann an das Licht und schwarz auf Karosse?
    Danke schon mal

  • Geht das grüne kabel hinten aus der zgp raus in die schwatte kabelhülle?
    Wenn ja schneide die auf und schau rein

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Hallo,
    also habe eben die Grundplatte rausgemacht. grüne Kabel geht nicht raus. Definitiv nur rot und schwarz.
    Das grüne ist einmal mit dem schwarzen verlötet und geht dann an die Wicklung der oberen Spule.
    Wie kann die Zündung eigentlich funktionieren wenn kein Kabel an die untere Spule geht? Die ist doch für die Zündung , obere für Licht oder doch falsch????

  • Es geht ein schwarzes von der Unteren Spule an den Anschluß aber das schwarze das an den Verteiler geht ist an der oberen angelötet. Das verwirrt mich etwas. Muss das schwarze Kabel nicht an die untere Spule links gelötet werden(also oben weg unten hin) und ein drittes Kabel ( das komplett fehlt) an die obere Spule ( Anschluß rechts, wo jetzt das schwarze Kabel angelötet ist)?
    Laut dem [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] müsste das doch so sein.

  • Das Schwarze ist einfach Masse. Das Schwarze von der Zündspule unten ist, so wie ich das sehe, an der ZGP angeschraubt. Mach mal das schwarze Kabel vom Grünen ab und leg das Grüne nach außen zum Verteiler. Das Schwarze das nach außen geht wird an der ZGP angeschraubt. Ich glaube beim Gelben.
    Event. kann @chup4 das genauer erörtern.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hallo,

    falls du deine Zündung nicht ordentlich hinbekommst bzw Teile erneuern musst, könnte ich dir eine komplette ZGP anbieten.

    Habe diese selbst mal hier erworbenen paar Wochen ohne Probleme gefahren und dann den Block auf 12V umgerüstet von daher habe ich momentan keinen Bedarf dafür.

    Vom Vorbesitzer wurden Kabel/Kondensator/Kontakte erneuert.

    50; plus Versand

    falls Interesse PN

  • Hallo,
    vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück. Noch bin ich aber auf der Spur des Fehlers, Interesse halber.
    Folgendes hab ich heute versucht:
    Kabel an der Verteilerdose getrennt. Das obere schwarze von der Spule ist also laut [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] mein Lichtkabel, an die untere Spule hab ein zusätzliches Kabel montiert(wie Masse also).
    und rausgelegt.
    Karre läuft und an den zwei Kabel messe ich jetzt 12 V AC steigend mit der Drehzahl bis 34V . Also zum Test eine 12 V Birne angeschlossen und sie hielt ca. 2 Minuten bei Vollgas. (War ja klar was passiert)
    Verbaut an der Maschine ist aber jeweils 6V Birnen. Vorn wie hinten.
    Warum bekomme ich so eine hohe Spannung?????

  • Das der Strom mit der Drehzahl ansteigt ist Systembedingt. Deshalb funktioniert das auch nur wenn Rücklichtbirne und Frontbirne drin und i.O. sind. Geht eine Birne kaputt brennt meist die Andere schnell durch. Das Ganze nennt sich selbstregelnd.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hallo und danke,
    hab endlich Originalbirnen mal eingebaut, Ging aber leider nichts. Die vordere dann provisorisch an die Verteilerdose gehängt, Rückleuchte war noch original verbaut. Ging immer noch nicht.
    hintere dann ebenfalls provisorisch angehängt und dann haben beide geleuchtet.
    So, Fehler war erstens der Kabelbaum nach vorn und zweitens die Rückleuchte, Das schwarze Kunstsoff an der Fassung( isoliert plus zu Minus) war innen gebrochen und hat so bei laufendem Motor Kurzschluss erzeugt. Ohmisch gemessen war alles i.O. aber wenn Vibrationen dazukamen hat es hier einen Schluss erzeugt.
    Schon ist die Spannung 3V und bei Vollgas 6V

    Danke für die Tipps