1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK XL 50 Automatik (Plurimatic), Motor dreht hoch

  • mikesch
  • December 31, 2016 at 15:16
  • mikesch
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl elestart
    • December 31, 2016 at 15:16
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem, dass bei meiner Pk
    der Motor auf volle Drehzahl hoch dreht, sobald ich den Choke rein schiebe, mit halb gezogenem Choke läuft sie völlig normal. Im Augenblick ist die Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen eingestellt, ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Automaten korrekt ist.

    Hat einer eine Idee, was es sein kann.

    Gruß Mikesch

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,983
    Punkte
    31,151
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,613
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 31, 2016 at 16:21
    • #2

    Ja, die Simmerringe sind auf. Das heisst Motor spalten.

    Gesendet von meinem M13 Pro mit Tapatalk

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Punkte
    2,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    515
    Bilder
    5
    Wohnort
    Binningen / Eifel
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • January 2, 2017 at 20:38
    • #3

    Wenn ich es richtig im Kopf habe...
    Automatik will 4,5 Umdrehungen!!
    Zu 98% sicher.
    Kann mich wage daran erinnern das ich auch mal den Fehler gemacht habe und Kundschaft mit so nen Ding auf den Hof gelassen habe.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

  • mikesch
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl elestart
    • January 7, 2017 at 12:54
    • #4

    Wenn es doch die Simmeringdichtung ist, hat mal einer von euch eine Explosionszeichnung, wo man drauf erkennen kann, wo der sitzt.

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • January 9, 2017 at 08:05
    • #5
    Zitat von Automatix

    Servus Mikesch,

    erst einmal Respekt vor der aufwändigen Restauration. Hast Du toll hingekriegt.

    Zu Deinen technischen Problemen:

    Das Hochdrehen kann unterschiedliche Ursachen haben.

    • Gaszug hängt in der Hülle
    • Feder am Gaszug (Unterseite Motor) ist gerissen oder gar nicht vorhanden.
    • Falschluft im Ansaugbereich zwischen Vergaser und Ansaugstutzen.

    Die ersten beiden Fehlerursachen lassen sich relativ einfach überprüfen. Bei der zweiten Fehlerursache muss man schon mehr fummeln und ggfs. den Motor nochmals demontieren.

    Was Dein Performance-Problem des Motors angeht gibt es m.E. auch mindestens zwei mögliche Ursachen:

    • Vergaser ist nicht in Ordnung: z.B. falsche Düsen verbaut, nicht richtig verbaut oder einfach verdreckter Vergaser oder aber ein Riss im Membranblock - dieser würde auch das Hochdrehen im Stand erklären.
    • Das PickUp ist defekt und Du hast daher nie den richtigen Funken zur richtigen Zeit.

    Alles keine großen Sachen, aber leider nervig herauszufinden was nun wirklich die Ursache ist. Ich rate immer: Vorm einfachen zum schwerwiegenden Problem durchprüfen.

    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Automatix

    Alles anzeigen

    Sag mal, willst Du mich eigentlich verarschen? Das oben war meine Antwort auf Deine Frage vom Dienstag letzter Woche. Mit dem auch geposteten Link müsstest Du die Vergasereinstellung wohl hinreichend erklärt bekommen haben. Dell'Orto 16.14 die Wahrheit!

    Also was ist eigentlich Dein Problem? Langeweile, Ungläubigkeit, zwanghafter Kommunikationswunsch?

    Ich werde in Deinem Fall auf keine PN mehr reagieren, denn wie man sieht, schreibst Du offensichtlich lieber als zu schrauben.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™