1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50s nach Zerlegung - Kein Standgas ohne Choke

  • Jochen80
  • June 2, 2017 at 13:15
  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • June 2, 2017 at 13:15
    • #1

    Hallo Zusammen - bin neu hier im Forum - und auch frisch gebackener PK50s Besitzer - hier mein Problem:

    --> Vespe springt nach Zusammenbau nicht mehr an, hustet nicht mal kurz, das habe ich gemacht

    Konnte vor zwei Monaten eine günstige PK50s Lusso bekommen, runtergekommen, aber komplett.
    Mit frischem Sprit, ausgeblasenem Luftfilter und der richtigen (!) Kerze lief sie soweit super.

    Also zerlegt zum Ausbeulen und optisch aufhübschen, dabei folgende Arbeiten gleichzeitig vorgenommen:
    - neuer Auspuff, mit Dichtung
    - neuer Krümmer, mit Dichtung
    - neuer Zylinder & Kolben, mit Dichtung zum Kurbelgehäuse (Kolben mit SC Kennzeichnung in Richtung Krümmerauslass montiert)
    - Scheinwerfer ausgebaut
    - Blinker ausgebaut
    - Kaskade mit Hupe ausgebaut
    - Elektronikbox des Zündkabels ausgebaut, Massekabel der Box nachgelötet
    - Vergaser vom Ansaugstutzen getrennt, aber nicht zerlegt
    Rückwärts dann alles wieder zusammengbaut

    Bereits getestet habe ich nach dem Zusammenbau jetzt folgendes:
    - Zündung ein
    - kommt Sprit an: JA (Natürlich mit Choke)
    - Zündfunke: Ja, Kerze an Schraube der Motorabdeckung gehalte, wo auch das Massekabel der Elektronikbox befestigt ist
    - etwas Startpilot zur Kerze, JA
    - jeweils in verschiedenen Lichtschalterstellungen getestet

    --> Kann ein eventuell falsch verkabelter Scheinwerfer der Grund sein?
    --> Kann der neue Kolben (hat eine Öffnung im Kolbenhemd gegenüber dem Krümmerauslass, was der alte nicht hatte) der Grund sein?
    --> Beim Kicken sind vorher auch immer die Lichter angegangen, das passiert jetzt nicht mehr, Masse Problem? aber wo, an der Elektronikbox?

    ...Ich bin voll am Ende mit meinem Latein...

    Ansonsten ein hübsches Geräte mit Patina und Charme, aber laufen sollte sie halt schon ;)

  • Timeline
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    752
    Beiträge
    128
    • June 2, 2017 at 14:33
    • #2

    Hört sich doof an, aber hast du eine Neue Zündkerze verbaut? einem Freund ist das vor kurzen mit einer 5 Tage alten Zündkerze passiert, mit der alten ist der Bock direkt angesprungen.

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • June 2, 2017 at 14:37
    • #3

    Noch nicht, aber das werde ich gleich probieren, habe mitr damals gleich zwei vom richtigen Typ gekauft (der Vorbesitzer hatte ne falsche drin und sich gewunder das sie warm immer ausging ;)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 2, 2017 at 16:36
    • #4

    Das ist irgendwie wie Fischen im Trüben...
    Polrad sitzt mit Keil auf der Kurbelwelle ?
    Vergaser reinigen ...
    Trenne mal am Kabelkästchen an der Schwinge den Kabelbaum.
    Dann gucken, ob sie anspringt ( ausmachen durch ziehen des Kerzensteckers ),
    Tank kontrollieren, oder sauber ist, ggfs. Benzinhahn reinigen, guter Durchfluss des Sprits ist wichtig...
    Ist die Kerze nass nachdem Du ein paar mal gekickt hast ?
    Auf dem Kolben ist normalerweise ein Pfeil zu sehen .... der gehört Richtung Auslass.
    Was für eine Zündung hast Du ( ich nehme an elektronisch, 12 V )

    Edith fragt aus dem Garten wo Du denn herkommst ???

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • June 3, 2017 at 01:06
    • #5

    So geht es mir auch, Fischen im trüben...
    - Kerze kann ich ausschließen, Ersatzteile funkt und sie läuft dennoch nicht.
    - Zündfunke kommt nur bei Zündung ein, d.h. Zündschloss ok
    - Polrad hatte ich nicht unten...
    Ja, der SC Pfeil zeigt zum Auslass, also dem Hinterteil der Vespa...
    --> aber: im Kolben Hemd des neuen Kolbens ist ein Fenster ausgespart, das wiederum zeigt zum Vergaser... Der Alte Kolben war jedoch rundum zu? Was hat das zu bedeuten?

    ...Komme aus 71083 PLZ...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • June 3, 2017 at 01:07
    • #6
    Zitat von Volker PKXL2

    Das ist irgendwie wie Fischen im Trüben...
    Polrad sitzt mit Keil auf der Kurbelwelle ?
    Vergaser reinigen ...
    Trenne mal am Kabelkästchen an der Schwinge den Kabelbaum.
    Dann gucken, ob sie anspringt ( ausmachen durch ziehen des Kerzensteckers ),
    Tank kontrollieren, oder sauber ist, ggfs. Benzinhahn reinigen, guter Durchfluss des Sprits ist wichtig...
    Ist die Kerze nass nachdem Du ein paar mal gekickt hast ?
    Auf dem Kolben ist normalerweise ein Pfeil zu sehen .... der gehört Richtung Auslass.
    Was für eine Zündung hast Du ( ich nehme an elektronisch, 12 V )

    Edith fragt aus dem Garten wo Du denn herkommst ???

    Alles anzeigen

    --> welches Kabelkästchen meinst Du?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • June 3, 2017 at 01:25
    • #7

    Diesen Zylinder / Kolben hab ich verbaut , gehe davon aus das der dem Original s entspricht: (?)
    Vespa Blue Line 50 ccm Zylinder

    D 38,4 mm 3 Überstömer

    eBay Art. Nr. 182509478364


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Mathilda
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    301
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Schwäbisch Hall
    Vespa Typ
    Bj 81 50n special / Bj 85 pk 50 xl
    • June 3, 2017 at 08:00
    • #8

    Die Blue line Zylinder Sets sind meiner Meinung nach schlecht.
    Hatte ich auch so ein Fall wo nach Einbau ein Blue line war nichts mit anspringen.
    Alte Zylinder, Kolben usw reinigen und wieder drauf machen, dann springt es sicher wieder an.

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • June 3, 2017 at 09:07
    • #9

    Der alte ist leider schon weg... Der war auch vom Kolben und Zylinderwand fertig, Tiefe Riefen, etc.... (22 TKm...)
    --> gibt es eine Empfehlung für einen Serien Zylinder mit Kolben als Satz zum kaufen?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 3, 2017 at 09:47
    • #10

    Wenn Du original Piaggio nimmst, machst Du sicherlich nichts verkehrt.
    Oder einen guten gebrauchten mit neuen Kolbenringen versehen ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Bierteufelchen
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    424
    Beiträge
    80
    Vespa Typ
    Pk50
    • June 4, 2017 at 12:10
    • #11

    Er meint das kabelkästchen das auf Höhe des Kickstarters an der Schwinge hinter einer Abdeckung sitzt. Siehst du wenn du seitlich an die schwinge schaust.

    Hast du es schon mit anschieben versucht ? Sprüh mal etwas bremsenreiniger an den luffi und versuche es dann mal mit kicken.

    Glaube nicht, dass der neue Zylinder was hat. Meistens liegt es am Vergaser oder an der Zündung. Kann ja sein, dass dreck im benzinhahn oder Tank war und der dir jetzt deine Düsen verstopft. Bau ihn aus und mach ihn ordentlich sauber. Kämpfe bischen und bestell nicht gleich einen neuen Zylinder.

    Tschaka du schaffst es :thumbup:

    Was von uns bleibt, sind Erinnerungen, die andere an uns haben.
    Sehen wir also zu, daß es gute sind.

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • June 4, 2017 at 13:30
    • #12

    mmh, auf der Motor- bze Seite des Kickstarters habe ich nur die Box vom Zündkabel. (Im Bereich des Kickstarters sehe ich nur dreckiges Blech ;)
    Auf der anderen, der Ersatzradseite habe ich oben drin sowas wie ein Relais und noch eine Box daneben

    Aber: Hatte heute erste Erfolge: Vergaser Schraube zugedreht (war 2,5 Umdrehungen offen) und dann eineinhalb geöffnet. MIt diversem Ein- und Ausbau der Kerze zwecks zuviel Sprit hat sie kurz gezündet... Habe dann Testweise ein anderes Zündkabel eingebaut, deutliche Verbesserung. Ich vermute das Elektronikzentrale keine gute Masse mehr hat (das Kabel war im Bereich kurz vor verschwinden in der Box fast durchgescheuert, ich habe es nachgelötet während die PKK zerlegt war, war aber schwierig da teilweise korrodiert)

    Auf jedenfall konnte ich an der Vergaserschraube etwas spiele und bei ca 1 3/4 Öffnungen passt das ganz gut, jetzt habe ich folgendes Verhalten
    - Gasannahme von unten raus etwas zäh
    - ab dem halben Drezhalbereich ganz ok
    ABER

    - im Vierten bei erreichen von etwa 40 km/h geht sie dann aus (Gefühlt Zündung weg und drrrrrrrrrrrrrr bis eben zum Stillstand...)
    Danach ist erstmal Ende, trotz Kerze raus und trocknen, Benzinhahn zu, und mehrfach kicken, dananch wieder Kerze rein und ggf. kommt Sie dann irgendwann wieder
    Anschließend gleiches Verhalten, nach kurzer Volllastfahrt geht sie wieder aus...


    Ich denke auf jedenfall in eine neue Elektronikzentrale, Zündkabel und Kerzenstecker zu investieren.
    --> was könnte das Problem mit dem Ausgehen unter vollast sein?

    (Bei zu Mager, müsste sie ja eigentlich dann im Stillstand relativ einfach wieder anzukicken sein, ist aber ja nicht)

    (Bei zu Fett, müsste Sie doch schon im unteren Band Probleme haben, nicht erst bei Vollgas,oder?)


    Tschaka - der Abgrund ist nicht mehr ganz so tief

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • June 4, 2017 at 13:33
    • #13

    Hier noch ein "Archiv" Bild vom neuen Zylinder - wenn ich das richtig verstehe sollte dahinter besagtes Elektronikkästen sein?

  • Bierteufelchen
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    424
    Beiträge
    80
    Vespa Typ
    Pk50
    • June 4, 2017 at 14:05
    • #14

    Hier ab 3.05min siehst du was gemeint

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mit dem ausgehen kann mit der Zündung zu tun haben. Wenn die zu heiß wird, dann geht sie aus. Nach etwas abkühlen geht es dann wieder und selbes spiel. Eventuell Kondensator defekt oder ähnliches. Oder aber deine Lötstelle ist nicht optimal.

    Mach mal ein Bild was du genau gelötet hast.

    Auf der Seite des Ersatzrades was du gesehen hast ist dein Blinkrelais und dein Spannungsregler. Hättest du eine Hupe statt schnarre, bräuchtest du noch einen Hupengleichrichter. Das allerdings erst ab Pk50xl.

    Was von uns bleibt, sind Erinnerungen, die andere an uns haben.
    Sehen wir also zu, daß es gute sind.

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • June 4, 2017 at 20:30
    • #15

    Hier das im Beispielbild gelbe Kabel war fast mit allen Litzen durch, daher vorsichtig im Kabelauge 2 mm reingebohrt und dann das Ende reingesteckt und verlötet - war aber nicht so einfach, die die Litzen schon stark angeriffen waren... daher meine Vermutung das der Kontkat des Masse kabels nicht mehr der beste ist...

  • Timeline
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    752
    Beiträge
    128
    • June 4, 2017 at 20:35
    • #16

    Direkt Neu kaufen, kostet doch um die 20€
    da lohnt sich der Aufwand nicht.

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • June 4, 2017 at 21:03
    • #17

    Genau das hab ich jetzt auch gemacht, da ist sogar das Zündkabel mit bei - meine Frage als Elektronik-Laie:
    - Was macht das Teil genau?
    - und was passiert bei schlechter Masse?

  • Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Punkte
    1,535
    Trophäen
    1
    Beiträge
    265
    Wohnort
    Miesbach, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • June 5, 2017 at 08:45
    • #18

    Das ist die Zündspule. Vom Motor kommt der (Niederspannungs) Zündimpuls, dieses Teil macht einen Hochspannungsimpuls draus, so dass es an der Zündkerze einen Funken gibt. Ist der Massekontakt schlecht, so bekommst du keinen ordentlichen Zündfunken.

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • June 5, 2017 at 18:15
    • #19

    Dann warte ich jetzt Mal sehnsüchtig auf das Ersatzteil und gebe dann hier laut über den Stand der Dinge...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • June 7, 2017 at 19:24
    • #20

    So melde mich wieder, heute den Vergaser ausgebaut, Fragen über Fragen:
    (Natürlich zerlege und schalle ich den jetzt auch gleich, wobei die Optik schonmal positiv überrascht)

    Vergaser Typ "DellOrto SHB 16 15 F"

    --> Gehört hier besagter Filzring hin (Nut für einen Gummi sehe ich nicht)?

    --> Wofür ist die kleine Messingschraube (Bildmitte, über DelOrto Schriftzug)?

    --> Wo sollte die Tankentlüftung sein, ich sehe da nirgends ein Loch oder so?

    Danke schonmal für die bisherigen Tipps etc...
    (sobald ich die inneren Daten habe - nach dem Zerlegen - gebe ich hier laut zwecks den Bezeichnungen der Düsen, etc... hoffe dann das alles stimmig sein wird)

    --> Elektronikzentrale (CDI) ist noch nicht da, also solange den Gaser reinigen...

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™