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Kauf einer Vespa PX 80: Sollte der DR 135 eingetragen sein oder klappt das mit Sicherheit?

  • windsurfgleiten
  • June 26, 2017 at 20:38
  • windsurfgleiten
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    • June 26, 2017 at 20:38
    • #1

    Moin zusammen,

    ach ich war lange in diesem Forum nicht mehr unterwegs. Meine Vespa PK 50S (ursprünglich eine PK 80S) habe ich vor einigen Jahren fertig gestellt und fahre damit munter umher.

    Schon länger liebäugle ich aber mit "einem großen Bruder". Ich würde gerne eine PX 80 dazu holen, aber mit mind. einem DR 135 (oder 134 oder was da auch immer existiert). Immer wieder kommt mal eine PX80 in meiner Nähe bei Kleinanzeigen rein, aber häufig ist der DR nicht eingetragen.

    Nun lese ich widersprüchliches: Mal schreiben manche, den kann man ohne Probleme noch immer eintragen lassen. Mal lese, ne, das geht nur noch selten und mal lese ich, es sollte vor Baujahr 1989 sein. Ja was stimmt denn nun? Kann das jemand sagen?

    PS: Falls jemand im Raum Hamburg/Lübeck/Kiel eine PX 80/125/135/150/200 hat, ich hab Interesse :)
    Und es muss keine super fertige für 2000+€ sein. Ich baue notfalls wieder eine auf, wenn ich eine günstige und nicht zu rostige Basis finde.

    VG, Malte

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    • June 26, 2017 at 23:52
    • #2

    Ich würde das mit dem TÜV Mann basprechen der das hinterger auch eintragen soll. Wenn er unwillig ist such dir am besten gleich nen anderen. Hilfreich sind natürlich Papiere und eine Briefkopie mit eingetragenem Zylinder. Vor Bj.`89 soll einiges mehr möglich sein, das ist aber nur angelesenes Wissen.

    Gruß

    Wolfgang


    ...und ab geht die Post!

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    • June 27, 2017 at 09:54
    • #3

    Vor Bj. 89 sollte es kein Problem sein. Danach wird es deutlich schwerer. Der Aufwand lohnt halt für ne schnöde px 80 nicht.

    

  • windsurfgleiten
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    • June 27, 2017 at 22:01
    • #4

    Inwiefern lohnt der Aufwand nicht? Auf Seite des TÜV oder auf der eigenen Seite?

  • ReBonSe
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    • June 27, 2017 at 22:05
    • #5

    Auf deiner. Wenn du kein Abgasgutachten vom Zylinder hast welches der TÜV akzeptiert kostet das knapp 1000€.

    

  • acer
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    • June 28, 2017 at 10:23
    • #6

    Meine Erfahrung ist, dass der DR135 sich, auch nach 89, ohne grösse Probleme eintragen lässt. Vielleicht liegt es daran, weil er schon "millionenfach" eingetragen wurde. Den gibt es doch bestimmt schon seit 35Jahren. Veraltetes Gutachten gibt es auch.
    Klar, ein sehr korrekter Prüfer wird nach einem Abgasgutachten fragen.

    Gruß

  • ReBonSe
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    • June 28, 2017 at 10:25
    • #7

    Ja brauchst halt des alte Gutachten und nen willigen Prüfer. Aber das würde ich vorher klären. Weil sonst übersteigen die Eintragungskosten den Fahrzeugwert.

    

  • windsurfgleiten
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    • June 28, 2017 at 22:03
    • #8

    Also es hört sich ja so an, als müsste man einfach mal ein paar Prüfer fragen. Blöd ist halt für mich, dass ich auf der Suche nach einer PX 80 als Basis für eine Restauration eher fündig werde, wenn ich eine nehme, die in den Papieren den 135er noch nicht drin hat und zu dem Zeitpunkt habe ich noch keinen Prüfer an der Hand...

    Dann ließt man, man sollte einen Rahmen vor 89 kaufen. Ich habe jetzt einen Rahmen VON 89 an der Hand... Vor 89 bräuchte man keine Abgasuntersuchung - aber man liest ebenso, beim Malossi gibt es keine, beim DR 135 gibt es aber ein Gutachten von 1992 inkl. Abgasuntersuchung.

    Das ist verwirrend...

    Einmal editiert, zuletzt von windsurfgleiten (June 28, 2017 at 22:17)

  • ReBonSe
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    • June 28, 2017 at 22:21
    • #9

    Ja du brauchst VOR 89 kein Abgasgutachten. Da is gar kein Problem mit Eintragen.
    Für den DR gibt's meines Wissens ein Abgasgutachten.

    

  • Vespa1982
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    • June 28, 2017 at 23:08
    • #10

    Also ich hatte bisher das Gefühl, dass massig PX80 mit DR 134 verkauft werden.
    Also kauf doch so eine und du bist gleich sicher.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • acer
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    • June 29, 2017 at 08:18
    • #11

    Ich glaube du machst dir da zuviele Gedanken. Warum solltest du ihn nicht eingetragen bekommen, wenn es für den DR135 ein Abgasgutachten gibt?

    Ich würde beim Kauf einer PX primär auf die Substanz achten.

    Gruß

  • jimmy_bod
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    • July 13, 2018 at 15:37
    • #12

    Servus zusammen,

    doofe Frage: Im angehängten Gutachten steht ja die P80X drinnen - also die "alte" PX80 welche definitiv vor '89 liegt.

    Was zählt aber nun? Das Datum der Gutachtenerstellung? In diesem Fall 1992.

    Danke Euch :)

    Jimmy

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  • Rojoko
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    • July 13, 2018 at 16:35
    • #13

    Also ich konnte für meine PX80 Baujahr 83 den 135DR problemlos aufgrund des 92er Gutachtens eintragen lassen. Und der Prüfer war pingelig, hat sich alles angeschaut, auch nach der geänderten HD gefragt...

    Hatte das Gutachten 4 Wochen vorher vorgelegt und artig gefragt, obs grundsätzlich akzeptiert wird.

    Gruß Robert

  • jimmy_bod
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    • July 13, 2018 at 17:10
    • #14

    Danke Rojoko - PX'en vor 89 sind ja keine Problem.

    Mir geht es bei der Frage um Roller nach 89 :)

    VG, Jimmy

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    • July 14, 2018 at 00:48
    • #15
    Zitat von jimmy_bod

    Danke Rojoko - PX'en vor 89 sind ja keine Problem.

    Mir geht es bei der Frage um Roller nach 89 :)

    VG, Jimmy

    Der eine Prüfer macht´s ... der andere nicht. Kann man pauschal keine Aussage treffen. Meiner z.B. trägt ein egal was für Baujahr

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