COSA 200 Tach defekt

  • Hallo zusammen,
    an meiner Cosa 200 (VSR1T) funktionierte der Tacho nicht mehr...
    Die Welle ist unten am Rad abgebrochen, dass Reststück habe ich noch herausbekommen...
    Meine Frage: Wo bekomme ich die passende neue Welle und wie gehe ich beim Einbau vor?


    Gruß Lenny

  • Tachowellen für die Cosa VSR1T gibt es u.a. bei amazon, ebay, roller.com, SIP, Scooter Center, ...


    Bzgl. Einbau muss ich passen. Wenn die Hülle drin bleiben kann, sollte sich die Welle einfach durchschieben lassen.
    Aber bestimmt gibt es hier jemand, der sich damit auskennt.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.


    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Komplette Welle kaufen, siehe oben, dann die alte Welle heraus ziehen und die neue Welle reinschieben. Vorher logischerweise das Oberteil des Lenkers abschrauben, Schrauben findest du auf der Unterseite, Verriegelung der Welle am Tacho und die beiden Stecker lösen und alles beiseite legen.
    Wenn du eine neue Welle komplett einziehen willst, löst du die kleine Schraube unten an der Trommel, ziehst die alte Welle aus der Bohrung und nimmst einen anderen Bowdenzug, drehst da eine Spaxschraube rein und kneifst den Kopf ab. Dieses Ende drehst du dann in die alte Hülle der Tachowelle. Nun ziehst und drückst du beide Hüllen nach oben raus. Aber einen Rest des Bowdenzugs unten rausgucken lassen ! Einbau mir neuer Hülle genau umgekehrt - neue Hülle mit dem alten Bowdenzug verbinden, und nun nach unten drücken /ziehen. Danach neue Welle einsetzen und die komplette Tachowelle wieder in die Bohrung stecken. Schraube wieder anziehen, Lenkeroberteil wieder montieren, fertig. Evtl. musst du den Stoßdämpfer unten lösen, um die Achse etwas zu drehen, damit du die kleine Schraube des Halteplättchens lösen kannst.