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50N - Katastrophaler Gangwechsel

  • T(p)H
  • August 30, 2017 at 07:31
  • T(p)H
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    • August 30, 2017 at 07:31
    • #1

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich die Suchfunktion schon mit allen möglichen Begriffen genötigt habe, muss ich euch leider doch mit einem neuen Thema bemühen.

    Eine Freundin von mir fährt eine süße kleine 50N (ich selbst fahre Automatikroller :thumbup: , wer will kann ja mal raten welchen) und sie bricht sich jedes mal beinahe die Hände beim Schalten.Nicht selten muss Sie mit beiden Händen schalten und findet nur schwer den richtigen Gang.

    Von den 3 Gängen sind der Leerlauf und der 2. Gang kaum zu unterscheiden.

    Einen Zug hatte ich erst vor kurzem erneuert, da er oben an der Wippe gerissen ist.

    Nun zu den Fragen:

    Wie kann man das besser machen?

    Hat jemand Erfahrung mit diesen "Short Schifter" Rollen?

    Schon mal herzlichen Dank im Voraus!

    Torsten

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    • August 30, 2017 at 09:04
    • #2

    Die Rolle brauchst du nicht bei den originalen Rollern. Der Fehler wird im anderen Zug, oder im Motor liegen. Fette erstmal alle drehbaren Stellen am Griff und wechsel den anderen Zug aus.
    Edith sagt gerade, dass die Kupplung auch mal nachgesehen werden sollte.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • August 30, 2017 at 09:04
    • #3

    Meist liegt an eine schwergängige Schaltung nicht am Getriebe selbst, sondern auf dem Weg von der Schaltrolle hin zur Schaltwippe. Du schreibst, du hast einen Zug gewechselt. Wie sehen denn die beiden Zughüllen aus und der andere Zug? Oben im Lenker an den Schaltrollen auch alles tutti? Da kann manchmal eine Seele von einem Zug aufgesplissen sein und dann haken.

    Wir es leichter, wenn die Züge ausgehängt sind? Wenn nein, würde ich die Zughüllen tauschen. Dann auch mal prüfen, ob sich der Roller bei ausgehängten Zügen und aufgebockten Hinterrad (ggfls. mit einer Kombizange) an der Schaltwippe bei leicht ´zu drehendem Hinterrad schalten lässt oder nicht. Kupplung muss dabei nicht gezogen werden, muss sich auch so einigermaßen durchschalten lassen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • T(p)H
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    • August 30, 2017 at 09:14
    • #4

    Moin! :)

    Ohne eingehängte Züge dreht der Griff erheblich leichter.

    Beide Züge samt Hülle zu erneuern habe ich schon auf der Liste.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob das ganze Sytem tatsächlich danach auch die Gänge präziser findet...

  • Volker PKXL2
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    • August 30, 2017 at 09:19
    • #5

    Findet es ...

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    • August 30, 2017 at 09:26
    • #6

    hi Volker,

    ich habe deine erste Nachricht überlesen.

    Was hat es mit der Kupplung auf sich?
    Die Kupplung trennt meines Wissens nach sauber..

    Den Rest der Aussage (Schaltzüge) kann ich technisch/logisch nachvollziehen :)

    Danke nochmals an alle für die Hilfe bis jetzt!

  • Volker PKXL2
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    • August 30, 2017 at 09:28
    • #7

    Wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt, ist der Gangwechsel schwer möglich.
    Wenn Sie bei dir funktioniert, ist ja alles gut.

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    • August 30, 2017 at 12:14
    • #8

    ich habe bei der Vespa jetzt auf die schnelle keine Arretierung gesehen wie es sie bei den etwas neueren Vespas gibt.

    Welches Teil bei der 50N sorgt dafür, dass die Gänge (deutlich spürbar) eigelegt sind? :huh:

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    • August 30, 2017 at 12:44
    • #9

    die Schaltklaue im Getriebe auf der Hauptwelle.

    Um da ran zu kommen muss der Motor gespalten werden.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • August 30, 2017 at 12:54
    • #10

    =O
    Na das habe ich nicht vor.


    Ich melde mich wieder, falls nach dem erneuern der kompletten Schaltzüge samt Seele die Schaltung immer noch unsauber schafft.

  • T(p)H
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    • August 30, 2017 at 16:21
    • #11

    Mit was kann ich das monierte Schaltrohr am besten fetten? Reicht da das gute alte WD40?

  • Volker PKXL2
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    • August 30, 2017 at 17:05
    • #12

    Geht, besser wäre aber Fett.

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    • August 30, 2017 at 17:13
    • #13

    klingt nach ausbau ?(

    Nur wie?

  • Volker PKXL2
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    • August 30, 2017 at 17:16
    • #14

    Suchfunktion mal bemühen. Oder die Technik mal ansehen, ist ganz einfach, also relativ zumindest ... :D

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    • August 30, 2017 at 17:35
    • #15

    Erlaube mir noch eine letzte dumme Frage bevor ich erschlagen werde:

    Liqui Molly LM47 Langzeitfett is ok?
    Ich bin weniger experimentierfreudig, weil es halt nicht mein Schätzchen ist... :saint:

    Auf meine Schüssel würd ich Butter schmieren, wenn ich denken würde*, dass es hilft :evil:

    *wenn ich doch nur denken könnte...
    ... das wäre wundervoll :whistling:

  • DXR85
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    • August 30, 2017 at 18:03
    • #16

    Also irgend ein Universalfett wird ausreichen, is ja kein schnelldrehendes Lager. Insofern kannst Du Liqui Moly nehmen. Weniger bis garnicht geeignet sind Sprühöle insbesondere WD 40 weil das nur eine geringe Schmierung und keine Langzeitwirkung entfaltet und sogar noch vorhandenes Fett aus der Schmierstelle verdrängt.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • dr.sonny
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    • September 2, 2017 at 13:11
    • #17

    Züge immer gemeinsam Wechseln bei 2 Zugschaltern

    Griff mal ausbauen säubern und Fetten.

    Erst dann kann man ausschliessen das es nicht am getriebe liegt.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • T(p)H
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    • September 4, 2017 at 07:45
    • #18

    Selbst wenn es dann das Getriebe ist (Gott bewahre), schaden neue Züge nicht.

    Ich melde mich, wenn's erledigt ist....

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