1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa pkxl2 springt nicht an

• Tuberbox
  • September 18, 2017 at 15:13
  • Tuberbox
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk kl 2
    • September 18, 2017 at 15:13

Hallo liebe Vespa Community

Bei meiner Vespa (PK 50xl2) besteht aktuell folgendes Problem, für das ich einfach keine Lösung finde:
    Der Motor lässt sich nur schwer bis gar nicht starten. Durch Anschieben im zweiten Gang zündet der Motor oft ein paar Mal und geht wieder aus, sobald man aufhört zu scheiben. Gelingt es doch den Motor zu starten, dann läuft er sehr unruhig und bringt auch keinerlei Leistung. Sobald man kein Vollgas mehr gibt, stirbt er ab.
    Das Problem trat sehr plötzlich auf. Ich bin mit der Vespa problemlos (ohne das mir was aufgefallen wäre) zum Baumarkt gefahren und als ich 30 min später zurückfahren wollte, ging eben nix mehr.

Ich habe das Problem erst mal bei Vergaser, Zündung oder Falschluft vermutet und deshab folgende Sachen ausprobiert:

Spoiler anzeigen

Zündung:

• Kerze neu
    • Zündkerzenkabel mit Multimeter durchgepiepst
    • Kerzenstecker getauscht
    • CDI getauscht
    • Pickup gemessen (110 Ohm) und auch mit noch vorhanden Ersatzteilen getauscht
    • Neue Zündgrundplatte eingebaut (ZZP. bei der angegebenen Markierung 19°)
    • Polrad ist auch noch magnetisch (zieht jedenfalls ne Unterlegscheibe gut an)
    • Springt auch mit abgesteckter restlicher Elektrik nicht an. (Der kleine Stecker, welcher neben dem Kabel zur CDI aus der Lichtmaschine kommt.)
    • Die Passfeder für das Polrad sitzt natürlich auch drauf.

Resultat: sehr schöner blauer Zündfunke.

Vergaser:

• Komplet zerlegt
    • Mit Druckluft alles durchgepustet/abgepustet (reicht das?)
    • Dichtungen und Dichtringe erneuert
    • Düsen sind die Orginalen
    • Benzinfilter sauber (auch im Tank)
    • Sprit kommt ordentlich aus dem Tank
    • Tankdeckel ist auch nicht das Problem
    • Neues Benzin in den Tank gefüllt
    • Habe auch einen älteren PK xl Vergaser, welcher bei mir noch rumliegt, drangebaut. War aber auch erfolglos.

Resultat: Nach dem Schieben ist die Kerze immer gut nass.

Falschluft:

Hab ich vermutet, weil sie immer mal wieder z.B. nach langer Bergabfahrt mal Falschluft gezogen hat. Problem lies sich immer durch ein kurzes Ausschalten und "Runterkommen lassen" lösen.

• Motor komplett zerlegt und alle Papierdichtungen erneuert. Bei Zylinderfuß und Ansaugstutzen nachträglich auch mit Dichtmasse.
    • Beide Simmerringe an der Kurbelwelle (Der zur Lichtmaschine und der zum Ritzel) erneuert.
    • Kurbelwelle ist relativ neu, da mir vor 3 Jahren das Lager in meiner alten Kurbelwelle den Geist aufgegeben hatte

Kompresion:

Hier bin ich mir nicht so ganz sicher.

Wenn ich meinen Finger auf das Zündkerzenloch halte und kicke, dann wird er abwechselnd leicht angezogen und leicht weggedrückt.
    Selbiges gilt für den Ansaugstutzen.
    Die Vespa macht aber das übliche "blöb blöb" Geräusch.

Kontrolle an Auspuff und Zylinder/Kolben:

• Beide Auspuffdichtungen sind auch neu, allerdings springt sie auch ohne Auspuff nicht an. Pustet man in den Auspuff, dann kommt auch Luft am anderen Ende raus.
    • Kolbenringe sind intakt, jedenfalls weisen sie keine optisch erkennbaren Beschädigungen auf.
    • Zylinderwand ist unbeschädigt.
    • Pfeil auf dem Kolben zeigt Richtung Auspuff.
    • Kolben hat nur die üblichen schwarzen/braunen Spuren. Ist aber auf der Oberseite ziemlich schwarz.

Ich hab jetzt aktuell keine Idee mehr, was ich noch machen könnte.
    Alle Versuche und Reparaturen haben nichts gebracht. Das Problem besteht noch immer genauso wie beim ersten mal.

Hoffe das von euch vielleicht jemand noch eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte oder mir vielleicht sogar sagen kann, warum ich blöd bin und das Offensichtliche übersehe.
    Ich hänge sehr an meiner Vespa und will das Fahrzeug nicht aufgeben.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,962
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 18, 2017 at 16:25

Der Anhang funktioniert nicht. ..
    Schwimmernadel testen, Polradkeil prüfen, neue Zündkerze nehmen, Vergaser komplett reinigen. ..
    Ist die Kerze nach dem Kicken nass ?
    Evtl. Vor dem Abstellen am Baumarkt einen Klemmer gehabt? Wie ist die Kompression?
    Neue CDI nehmen.
    Edith sagt, dass der Anhang doch geht. Da steht ja schon alles drin ?(

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,962
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 18, 2017 at 16:28

Dann mal einen neuen Pickup nehmen, aber den von BGM.

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • September 18, 2017 at 19:50

Was mir noch einfällt ist Schwimmerkammer übergelaufen und Kurbelgehäuse voller Sprit? Deshalb mal Zündkerze raus, Benzinhahn zu, Zündung aus, Gasgriff auf Vollgas und Kicken. Wenn jetzt Sprit aus dem Kerzenloch rotzt war sie abgesoffen, also Solange kicken bis keine Sorit mehr rauskommt. Dann Zündkerze trocknen und einschrauben, Motor starten.

Außerdem --) Motor springt NICHT an - Problem finden Teil 1 (Anleitung für Simson & Vespa) - motoerevo

und --) Motor springt NICHT an - Problem finden Teil 2 (Anleitung für Simson & Vespa) - motoerevo

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Tuberbox
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk kl 2
    • September 20, 2017 at 18:56

Danke für die Antworten. :)

Also ich hab mir die Videos mal angesehen und daraufhin den Vergaser zusätzlich noch mit Bremsenreiniger gereinigt. Der Vergaser müsste jetzt wirklich absolut sauber sein. Jedenfalls glänzt der fast schon. Die 3 Düsen hab ich auch ordentlich durchgepustet.

Hab die Vespa daraufhin durch Anschieben auch anbekommen, allerdings läuft der Motor weiterhin sehr unrund und stottert stark (geht während der Fahrt immer kurz aus/an/aus/an) bis er auch wieder komplett ausgeht. Wenn man Vollgas gibt und der Motor erst mal dreht, dann kann man auch weiter gut beschleunigen und auch den 4 Gang voll ausfahren. Sobald man allerdings langsam fährt, also nur wenig Gas gibt, fängt das stottern nach kurzer Zeit an. Im Standgas bleibt er nur an, wenn man stark Gas gibt. Dreht man im Stand hoch, dann hört das Stottern auf.

Ich bin jetzt am überlegen, ob das an der neuen Zündgrundplatte liegen könnte.
    Konnte die jetzt erst mal ja nur grob über die Markierung am Gehäuse justieren. Eine Abblitzpistole hab ich leider nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Tuberbox (September 20, 2017 at 19:01)

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,962
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 20, 2017 at 19:58

Das glaube ich eher nicht. Mir der Grundeinstellung sollte der Motor schon laufen.
    Sitzt der Kerzenstecker richtig drauf und das Kabel ist gut fest? Hört sich alles eher so an, als ob da ab und zu die Zündung aussetzt.

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • September 20, 2017 at 20:39

Oder das Kurbelgehäuse ist voller Sprit.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    1
    • September 20, 2017 at 20:46

läuft's denn mit choke im standgas eenns warm ist. Die düsen haben meistens auch unten ein loch das verstopft sein kann. Viele übersehen das. Zündung ist neu! Denke nicht da hier der Fehler liegt. Sollte auf Grundeinstellung schon rund laufen.

In solchen Situationen immer alle düsen neu machen. Kostet 10€

zundkerze neu und die richtige setzte ich voraus da das schon geschrieben wurde.
    bitte keine andere benutzen, eine neue

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• Tuberbox
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk kl 2
    • September 21, 2017 at 20:31

Vielen Dank für den Tipp mit den neuen Düsen. :) Hat gewirkt und sie läuft jetzt wieder wie neu. :D;(:D
    Man oh man, also wenn ich das gleich am Anfang gemacht hätte, dann wäre ich in 2 - 3 min fertig gewesen. Naja dafür ist der Motor jetzt eben generalüberholt und markiert jetzt nicht mehr dauernd das Revier. :P
    Aber so richtig verstehen kann ich den Fehler noch nicht . Alle Löcher, durch die man bei den Düsen durchsehen kann, waren auch absolut frei. Auch die anderen Löcher hab ich alle mit ordentlich Druck durchgepustet. Habe da auch wirklich keins vergessen.

Wie ist das eigentlich mit der neuen Zündgrundplatte? Kann ich die erst mal bedenkenlos so grob bei der 19° Werksmarkierung lassen oder muss man ich das schon mal besser exakt mit einer Blitzpistole einstellen?

• dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    1
    • September 21, 2017 at 20:59

kann mal so gehen, aber blitzen ist pflicht.

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™