1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX80 Lusso Motorumbau auf 200ccm

  • DJSubway
  • November 11, 2017 at 16:22
  • DJSubway
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    146
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    --
    Vespa Club
    --
    • November 11, 2017 at 16:22
    • #1

    Hallo Forengemeinde,
    dies ist der wahrscheinlich tausenste Thead zum Thema aber ich würde diesen doch gerne nochmal für mich starten (dafür ist doch ein Forum da oder?!)

    Ich habe die Möglichkeit einen 200ccm Motor zu bekommen, dieser ist dann auch recht günstig nur es fehlt der Zylinder ansonsten komplett.

    Ist der Motorumbau wirklich so einfach wie es oft in den Foren beschrieben, also plug´n´play???

    Muss ich beim Motor auf irgendwelche Dinge achten wegen Elektrik oder ähnlichem bevor ich da zuschlage? Habe von Zündgrundplatten gelesen und so was. Meine Ist BJ´94 mit Batterie (Derweil ausgebaut) und Getrenntschmierung.


    Gruß René

    PS: Falls dieser Thead wegen 1000 facher gleichen Fragen nicht erwünscht ist, bitte löschen!

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • November 11, 2017 at 16:35
    • #2

    ausbauen , neuen einbauen, elektik anpassen fertig. Dauert nicht länger als 2std mit der ganzen einstellerei.

    ggf holst du dir deinen schaltplan passend zu deiner vespa von der elektrik und schaust wie es verkabelt wird

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • November 11, 2017 at 17:01
    • #3

    wichtig das der 200er Motor mit Vergaser kaufst , denn dein 80er ist zu klein.
    Dein Auspuff passt auch nicht...
    Eingetragen wirst den Motor nicht bekommen da dein Roller zu jung ist.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • DJSubway
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    146
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    --
    Vespa Club
    --
    • November 12, 2017 at 07:47
    • #4

    Also einzutragen ist wirklich unmöglich? Das wäre natürlich Käse! Gibt es da keine Chance?

  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Punkte
    5,718
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • November 12, 2017 at 14:11
    • #5
    Zitat von DJSubway

    Also einzutragen ist wirklich unmöglich? Das wäre natürlich Käse! Gibt es da keine Chance?

    unmöglich ist es nicht, aber sehr schwer. Am besten sprichst du vorher mit dem Tüv-Menschen, wie er das sieht. Ruhig auch mal zwei, drei verschiedene Niederlassungen anfahren ;)

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • November 13, 2017 at 22:08
    • #6

    Der günstige 200er ist bestimmt n Cosa Motor, PX gibts nicht mehr günstig und der Cosa passt nich...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • November 14, 2017 at 20:13
    • #7

    Kann man die dämpferaufnahme irgendwie adaptieren?

    

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • November 14, 2017 at 21:24
    • #8
    Zitat von DJSubway

    Hallo Forengemeinde,
    dies ist der wahrscheinlich tausenste Thead zum Thema aber ich würde diesen doch gerne nochmal für mich starten (dafür ist doch ein Forum da oder?!)

    Ich habe die Möglichkeit einen 200ccm Motor zu bekommen, dieser ist dann auch recht günstig nur es fehlt der Zylinder ansonsten komplett.

    Ist der Motorumbau wirklich so einfach wie es oft in den Foren beschrieben, also plug´n´play???

    Muss ich beim Motor auf irgendwelche Dinge achten wegen Elektrik oder ähnlichem bevor ich da zuschlage? Habe von Zündgrundplatten gelesen und so was. Meine Ist BJ´94 mit Batterie (Derweil ausgebaut) und Getrenntschmierung.


    Gruß René

    PS: Falls dieser Thead wegen 1000 facher gleichen Fragen nicht erwünscht ist, bitte löschen!

    Alles anzeigen

    Motor passt 1 zu 1 in jedes px Chassis rein , Schwingen- und Stossdämpferaufnahme ist gleich. Des weiteren kannste die Zündgrundplatte von deinem alten Motor in den 200er Motor einbauen, passt auch...Da brauchste am Kabelbaum gar nix ändern.
    Wenn Du das mim eintragen geregelt kriegst ... zuschlagen. Ausser es wäre wie oben beschrieben ein Cosa-Motor,dann lass sein , ein Krampf den anzupassen.

  • DJSubway
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    146
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    --
    Vespa Club
    --
    • November 16, 2017 at 20:57
    • #9

    Ich werde mal schauen was das für ein Motor genau ist...

    Wenn Cosa lass ich es das habe ich mit genommen aus diesem Thead.
    Vorher mal mit dem Tüv Sprechen bezüglich eintragen das steht auch fest.
    Auspuff brauche ich dann noch wie ich raus bekommen habe.
    Zündung lässt sich umbauen sagt Ihr.
    Nen Originalen 12ps Zylinder Kit benötige ich auch noch...

    Mal schauen ob der Aufwand an weiterem Geld (Zusätzlich zum Motor), Zeit und Arbeit das alles wert ist. Wenn das alles nix ist wird es wohl etwas anderes ala Stecktuning. Dazu lese ich dann aber erst noch mal. Mein Ziel ist keine Monstermaschine wie ich schon mal erwähnt habe sondern gemütliches Cruisen zu zweit sollte drin sein ohne vor Bergen Angst haben zu müssen.
    Der Motor wurde mir halt für 450€ angeboten deswegen überlege ich halt ob ich den nehme bevor ich da Schraube und dann bekomm ich nix hin.

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • November 17, 2017 at 21:07
    • #10

    also für das geld kannst ihn nehmen wenn's ein 200 px ist. Oder ich nehm ihn!

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Punkte
    5,718
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • November 18, 2017 at 13:47
    • #11

    Hier mal die Unterlagen meiner 80er Lusso,Bj. 90 mit eingetragenem 200er Motor

  • DJSubway
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    146
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    --
    Vespa Club
    --
    • November 19, 2017 at 10:31
    • #12

    Sehr nett vielen dank!!!

  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Punkte
    5,718
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • November 19, 2017 at 17:06
    • #13

    Wenn es konkret wird, kann ich dir die Unterlagen,die ich dazu habe, auch gerne sauber scannen und zuschicken.

  • timmsen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    246
    Beiträge
    35
    Bilder
    1
    Wohnort
    Kappeln
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso BJ´95
    • February 16, 2018 at 09:49
    • #14

    Ist zwar schon älter aber vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung des Motorwechsels.

    Habe letztes Jahr in meine '95er PX80 nen kompletten 200er PX Lusso Motor mit 12PS (inkl. Anbauteile) eingetragen bekommen. TÜV ging schnell und problemlos . Einbau war Plug&Play. Ub-Bescheinigung von Piaggio für 60 Euronen oder so besorgt (Ohne wollt der Prüfer nicht) .

    Allerdings brachte erst der 210Malossi den erhofften Mehr-Spaßfaktor zum vorherigen 135DR. Über das investierte Geld darf man nicht nachdenken. Frauen kosten ja auch viel ;)

  • timmsen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    246
    Beiträge
    35
    Bilder
    1
    Wohnort
    Kappeln
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso BJ´95
    • February 16, 2018 at 10:08
    • #15

    Allerdings wurde meine in eine PX200 umgetauft mit 80er RahmenNr. War wohl weniger Schreibarbeit

  • DJSubway
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    146
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    --
    Vespa Club
    --
    • February 18, 2018 at 12:19
    • #16

    Ich habe das Thema für mich erstmal als erledigt betrachtet, ist mir zu viel Invest was da hinten drum laufen würde. Werde das wohl über die gute alte Hubraumerweiterung mit nem DR oder Malossi regeln das wird im Endeffekt wohl günstiger und ist mit weniger Aufwand verbunden. Dazu werde ich mich mal einlesen.

    Danke Trotzdem an die nette Forengemeinde die gute Tips und Ratschläge hat/hatte! Werde da in der weiteren Zeit wohl noch mehr von benötigen!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™