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Getriebeöl und Schaltung

  • vespa_oliver
  • January 29, 2018 at 08:43
  • vespa_oliver
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    • January 29, 2018 at 08:43
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe an meiner PK 50 XL das Getriebeöl gewechselt (SAE 30 - 250 ml). Seitdem ist das Schaltung hakelig und im kalten Zustand trennt die Kupplung nicht richtig. Ich glaube, dass eine Polini Kupplung verbaut ist. Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt du was ist zu tun?

    Gruß Oliver

  • m0ritz
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    • January 29, 2018 at 09:09
    • #2

    Hi,

    Was für ein öl hast du denn verwendet? Vor dem Ölwechsel lief alles ohne Probleme?

    Gruß Moritz

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Volker PKXL2
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    • January 29, 2018 at 09:29
    • #3

    Glaube weniger, dass es mit dem Oel zusammen hängt.

    Da liegt eher ein technischer " Fehler " vor.

    Die Polini Kupplung ist wahrscheinlich das Alu-Teil ... hab ich auch schon mal wegen ständiger Probleme rausgeworfen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • vespa_oliver
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    • January 29, 2018 at 11:53
    • #4

    ja vor dem Wechsel lief alles ohne Probleme - Öl - Motorenöl SAE 30

  • hedgebang
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    • January 29, 2018 at 11:59
    • #5

    Wie sehen denn die Beläge aus? Evtl. ab?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • powerdrake4
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    • January 29, 2018 at 12:56
    • #6

    Du schreibst es ja selbst, Motorenöl, hatte ich auch schon beim Roller, bestell dir Getriebeöl beim Sip, das Motoröl ist zu träge und nimmt die Kulu ständig mit...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • vespa_oliver
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    • January 29, 2018 at 13:33
    • #7

    ok danke für Info - dann werden wir mal kaufen

  • dr.sonny
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    • January 29, 2018 at 19:29
    • #8

    Wechsel die Beläge oder wie alt sind die schon. Sind die neu, tippe ich auf falschen Zusammenbau. Sind sie alt wird es Verschleiß sein. Sae 30 ist ein normales Öl, ob mann das nun als motor Öl oder getriebeöl bezeichnet finde ich das egal ist. Es ist immer noch sae30.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • m0ritz
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    • January 29, 2018 at 19:38
    • #9

    :-9

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • lelox
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    • January 29, 2018 at 20:31
    • #10

    Motoröl ist eigentlich zu hoch legiert, deswegen gibt es da auch noch den Hinweis zur Tauglichkeit als Öl für Nasskupplungen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

  • powerdrake4
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    • January 29, 2018 at 20:37
    • #11

    Sag ich doch, hatte ne Kundenkiste mit Motoröl drauf, Getriebeöl rin, Runde um Block, feddisch

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • vespa_oliver
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    • January 30, 2018 at 20:50
    • #12

    SAE 30 Getriebeöl und es funktioniert

  • hedgebang
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    • February 1, 2018 at 13:03
    • #13

    Das du vorher Motorenöl reingekippt hast, war im Eingang nicht erwähnt und habe ich danach leider überlesen. Sorry. Aber gut, dass es jetzt wieder funktioniert. klatschen-)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • m0ritz
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    • February 1, 2018 at 14:02
    • #14

    Daher auch die Frage welches Öl. Viel Spaß beim fahren

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

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