1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Zündkerze wird nass und springt nicht mehr an

  • vespa ist klasse
  • April 9, 2018 at 18:54
  • vespa ist klasse
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa Pk 50 xl 1995Bj
    • April 9, 2018 at 18:54
    • #1

    Hallo liebe Leute

    ich bin neu hier auf der Seite und ich hab ein Folgendes Problem. Mein Vespa spingt nicht mehr an. Ich habe festgestellt das die Zündkerze nach dem zünden nass wird. Nachdem Ich die Zündkerze getrocknet habe springt der wieder für paar Sekunden an doch geht dann wieder aus.:-1

    Eine neue Zündkerze habe ich schon gekauft.

    Der Zündfunke ist Gelblich

    Vegaser wurde gereinigt.

    Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne ist neu.


    Könnte mir vielleicht jemand helfen?


    MFG

    Eren

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • April 9, 2018 at 20:11
    • #2

    Wenn Dein Zündfunke gelblich ist, würde ich sagen der ist zu schwach. Der muss kräftig und blau sein. Ich würde deshalb mal alles was bis zur Zündkerze führt prüfen (Zündkabel, Zündkerzenstecker). Dann alle Kabel zur und von der CDI, ggf Polrad runter und dort nachsehen.

    Vielleicht schliesst aber auch Deine Schwimmernadel die Schwimmerkammer nicht richtig und Sprit läuft unkontrolliert in das Kurbelgehäuse. Mach mal folgendes: Benzinhahn schliessen, Zündkerze rausdrehen, Vollgas geben und den Kickstarter ein paar mal durchtreten. wenn jetzt Sprit aus dem Kerzenloch kommt dann kickst Du so lange weiter bis nix mehr kommt. Dann tausche das Schwimmernadelventil aus.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

    Einmal editiert, zuletzt von DXR85 (April 9, 2018 at 20:17)

  • vespa ist klasse
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa Pk 50 xl 1995Bj
    • April 9, 2018 at 20:15
    • #3

    Hallo,

    Vielen Dank für ihre Antwort.

    Ich werde jetzt die Zündspule; Zündkerzenstecker wechseln.

    Ich hoffe es tut sich was


    MFG

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • April 9, 2018 at 20:21
    • #4

    Nicht wechseln, erst prüfen.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • April 9, 2018 at 20:26
    • #5

    Wenn wechseln, dann Teil für Teil um den Fehler zu finden. Bei mir hat es mal genügt, das Kabel zwischen CDI und Kerzenstecker an den Enden um jeweils knapp 2 cm zu kürzen.

  • vespa ist klasse
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa Pk 50 xl 1995Bj
    • April 9, 2018 at 20:34
    • #6

    Ja mach ich und gib dann Bescheid das andere die auch nicht weiterkommen hier etwas finden.klatschen-)

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 10, 2018 at 12:53
    • #7

    " Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne ist neu. "

    Ist das eine Automatik ?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 10, 2018 at 13:25
    • #8
    Zitat von Fantine

    " Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne ist neu. "

    Ist das eine Automatik ?

    :?:

    Wie schließt man da auf eine Automatik? Der Dello hat auch eine Vergaserwanne. Und die Frage des schwachen Zündfunkens des TE hat sicherlich auch nicht damit zu tun, ob Automatik oder nicht.

    Aber auch egal. Tipps wurden oben ja schon gegeben.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 11, 2018 at 12:41
    • #9

    " Der Dello hat auch eine Vergaserwanne. "

    Mein 16/15er an der XL2 aus 1991 nicht und der TE spricht von einer XL2 aus 1995 - oder meinst du die Schwimmerkammer ?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,395
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 11, 2018 at 18:12
    • #10

    Halbmondkeil am Polrad beim Anschieben mit vollgelaufenem Kurbelwellengehäuse abgeschert?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 11, 2018 at 18:32
    • #11
    Zitat von Fantine

    " Der Dello hat auch eine Vergaserwanne. "

    Mein 16/15er an der XL2 aus 1991 nicht und der TE spricht von einer XL2 aus 1995 - oder meinst du die Schwimmerkammer ?

    Ja, die meine ich.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Ähnliche Themen

  • Vespa pkxl2 springt nicht an

    • Tuberbox
    • September 18, 2017 at 15:13
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche