1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50 XL 2 Automatik

  • Olinunez
  • June 30, 2018 at 12:21
  • Olinunez
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Vespa PK50 Xl Automatica
    • June 30, 2018 at 12:21
    • #1

    Hallo liebe Vespa Freunde, bin seit 6 Monaten Besitzer einer Vespa PK 50 XL 2 Automatik. Bekam sie geschenkt da sie nicht mehr anspringen wollte. Habe kompression gemessen und es stellte sich heraus daß Kolben und Zylinder durch waren. So bestellte ich den pinasco Satz. Den verbaute ich und das Ding lief. In dieser Zeit habe ich mich in das Ding verliebt. Damals hatte ich mich zu wenig mit der Sache befasst um zu wissen daß ich die Kanten hätte brechen sollen. Ich dachte das kann ich mir sparen bei einem Zylinder für 200 Euro. Nach den ersten 500 Kilometern hätte ich den nächsten fresser. Gut. Neuen Kolben rein und sie lief wieder. Allerdings ewig laut. So verbaute ich den 80er edelstahltkrümmer und das Ding schnurrte. Nun zu meinem Problem. Die Vespe springt nur noch mit einem Schuss Bremsenreiniger an. Sobald sie angeht dreht sie hoch und tourt nicht mehr ab. Auf Vergaser Einstellungen reagiert sie gar nicht ausser ich drehe die luftgemischschraibe ganz rein dann geht sie aus. Wenn sie an ist und ich den Gang einlegen will um los zu fahren geht sie beim Gas geben auch aus. Ich habe den Vergaser schon komplett gereinigt und er sitzt bombenfest. Zündfunke ist auch da. Könnte es vllt was mit den Variorollen zu tun haben? Habe schon die 4 Gramm rollen da habe allerdings kein schlagschrauber zum wechseln. Ich weiss das abstimmgewichte drinnen sind und die sind bekanntlich nicht allzulange zu gebrauchen. Bin echt am verzweifeln. Habe sogar schon Stress mit meiner Frau wegen dem Teil. Möchte mich aber trotz all dem Kopfzerbrechen nicht von ihr trennen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin für jede Hilfe dankbar. Ich komme aus dem Raum Nürnberg. Viele Grüße und danke im Voraus!

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 30, 2018 at 12:24
    • #2

    Hochdrehen des Motors ohne Gas zu geben, deutet klar auf Falschluft hin.

    Dazu gibt´s genügend Beiträge in der Suchfunktion oben rechts auf der Startseite.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,986
    Punkte
    13,336
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,256
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 30, 2018 at 12:39
    • #3
    Zitat von Olinunez

    ....... Habe sogar schon Stress mit meiner Frau wegen dem Teil. Möchte mich aber trotz all dem Kopfzerbrechen nicht von ihr trennen. ......

    von deiner Frau oder der Vespa...???


    :-4:-4:-4

  • Olinunez
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Vespa PK50 Xl Automatica
    • June 30, 2018 at 17:51
    • #4

    Der Vespa :D

  • Olinunez
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Vespa PK50 Xl Automatica
    • June 30, 2018 at 17:52
    • #5

    Habe schon viel wegen Falschluft gesucht. Jedoch habe ich eine Frage ist es möglich den Sommerring ohne spalten des Motors zu wechseln?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 30, 2018 at 18:43
    • #6

    Den auf der Limaseite ja, den gegenüber nicht.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    1,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    339
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • June 30, 2018 at 22:38
    • #7

    ja, das "Getriebe" und das Kurbelwellengehäuse sind bei der Automatik sogar völlig voneinander getrennt und sind nur über den Riemen miteinander verbunden.

    Meistens ist das Problem aber eher in der Verbindung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen zu suchen.

    Das solltest du mal testen. Mit Bremsenreiniger kannst du diese Stellen bei laufenden Motor auch mal absprühen und den Motorlauf dann beobachten

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen zur PK 50 XL (V5X3T)

    • Ringostar1982
    • July 20, 2017 at 13:45
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa PK 50 geht aus bei warmen Motor?

    • nuit89
    • June 5, 2018 at 18:37
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Pk 50XL 2 Automatik Polrad Nieten gebrochen, ZGP defekt?!

    • MaddinMuenster
    • May 19, 2018 at 09:32
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK50 XL2 Automatik - Pickup geschmolzen, Polrad Niete lose

    • axs77
    • September 6, 2014 at 18:32
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™