SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK125XL: Schaltkreuz erneuern

• Hallo zusammen!

Kurz zu mir: nach 13 Jahren Vespa-Pause bereite ich gerade wieder meine PK125XL auf. Sie stand nach einem undefinierbaren Schaden 13 Jahre warm und trocken.

Letzte Woche habe ich mich wieder dran gewagt und hatte sie auch fast fertig. Nur leider habe ich beim zusammenbauen unterm Kolben einen Putzlappen vergessen. Jetzt muss ich den Motorblock einmal auseinander nehmen. In diesem Zuge möchte ich die Dichtung der Schaltgabel erneuern und eventuell das Schaltkreuz! Würdet ihr das Schaltkreuz auf dem Foto erneuern oder ist es noch ok!

Gruß Kay

• Wenn schon offen dann alles neu was Verschleiss technisch neu sollte.

Wobei das gar nicht so schlecht ausschaut!

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• würde ich auch neu machen , und ganz wichtig das Getriebe ausdistanzieren !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Es gibt deutlich schlimmere Kreuze, aber ich würde es ebenfalls tauschen. Wie bereits erwähnt ist das Ausdistanzieren des Getriebes mindestens genau so wichtig. Beim Ersetzen des O-Ring an der Schaltgabel baue ich meistens das 1. Übermaß ein um auf Nummer Sicher zu gehen. Den O-Ring im Kupplungsdeckel würde ich natürlich auch gleich wechseln, ärgerlich wenn es dort dann raus saut (meistens der Fall).

Gruß

• mono July 20, 2018 at 11:04

Hat den Titel des Themas von „Schaltkreuz erneuern“ zu „PK125XL: Schaltkreuz erneuern“ geändert.