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Welche Haupt- und Nebendüse bei 24iger Dellorto-Vergaser.

  • Gerdner
  • July 25, 2018 at 21:26
  • Gerdner
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    • July 25, 2018 at 21:26
    • #1

    Ich habe eine PX125 Lusso. Habe einen DR 177 verbaut und einen 24iger Dellorto Vergaser mit einer 122 Hauptdüse und der originalen Nebendüse , sowie einen Sip-Road 2.

    Ab Halbgas bis Vollgas zieht sie sehr gut , Viertelgas bis Halbgas ruckelt und stottert sie. Welche Bedüsung ist ideal ? Außerdem kommt aus der Gegend des Zylinders ein metallisches Geräusch .

    Ist das etwa das normale Geräusch des Zylinders ? Nix schleift , nix rutscht alles ganz normal, bis auf das metallische Geräusch , das bei Vollgas verschwindet . Wer weiß was ? Im Voraus Danke.

  • DXR85
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    • July 25, 2018 at 22:09
    • #2

    Ist die ND durchgängig? Hast Du Vergaser schon gereinigt?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Gerdner
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    • July 25, 2018 at 22:15
    • #3

    Ja , alles tip top sauber . Vergaser ist ja auch neu.

  • DXR85
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    • July 25, 2018 at 22:30
    • #4

    Okay. Stimmt der Zündzeitpunkt?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • tonitest
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    • July 25, 2018 at 22:56
    • #5

    Anhaltspunkte für Düsen:

    http://lfs.alexander-hepp.de/

  • Svensen
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    • July 26, 2018 at 08:25
    • #6

    Der Vergaser ist neu ? Also so´n Dellorto/Spaco Mix ?!

    Du musst auch mal schauen, was für einen Schieber Du hast, die neuen vergaser haben oft einen Schieber mit großen Cutaways ("Taschen") am Schieber und die sorgen für abmagern ... also im zweifelsfalle Schieber ohne Cutaways besorgen

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • July 26, 2018 at 10:06
    • #7
    Zitat

    Anhaltspunkte für Düsen:

    http://lfs.alexander-hepp.de/

    Diese Webseite mit den Setups ist eine sehr bunte Sammlung absolut ungeprüfter Zahlen, in die jeder, der Ahnung oder keine Ahnung hat, einfach etwas eintragen darf. Es war sicher mal gut gemeint, aber eine Praxisnutzen hat sie nicht - besonders für Einsteiger und Unerfahrene - die sind so klug wie vorher.

    Sicher macht es Sinn, irgendwelche Werte als Orientierung zu nehmen - um dann davon ausgehend sich an die Optimalwerte heranzutasten.
    Das Ergebnis sollte ein einwandfrei laufender Motor sein, der zuverlässig arbeitet und (je nach verbautem Zylinder und Vergasergröße) auch ein Mindestmaß an Vollgasfestigkeit bieten sollte.

    Im Falle eines neuen Vergasers oder eines umgebauten Motors muß man sagen: Jeder Motor ist anders. Das einzige, was in dem Falle Sinn macht und Erfolg verspricht, ist eine klassische, individuell durchzuführende Abdüsungsprozedur - und zwar auch erneut, wenn man z.B. im Laufe des Austestens eines neu aufgebauten Motors z.B. mit verschiedenen Auspüffen, Vergaser oder Luftfilter herumexperimentiert.

    Im Nachbaruniversum ist es so gut und auch mit systemrelevanten Details gefüttert beschrieben, dass man da eigentlich nix hinzufügen muß:

    https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Verg…_SI_Einstellung

  • Gerdner
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    • July 26, 2018 at 10:07
    • #8

    Dankeschön für die ganzen Tipps. Das Zündkerzenbild ist immer rehbraun. Ich denke , es liegt an der Nebendüse. Diese wird zu fett oder zu mager sein.

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • July 26, 2018 at 10:15
    • #9
    Zitat

    Dankeschön für die ganzen Tipps. Das Zündkerzenbild ist immer rehbraun. Ich denke , es liegt an der Nebendüse. Diese wird zu fett oder zu mager sein.

    Das Kerzenbild sagt erstmal nichts. Man kann nicht einfach zu irgend einem Zeitpunkt die Kerze rausschrauben und daran irgendetwas deuten.
    Ein Zündkerzenbild beurteilt man bei einer Abdüsungsfahrt, die aber erst dann stattfinden sollte, wenn der Motor ein paar 100 km eingefahren ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 10, 2020 at 12:12)

  • Gerdner
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    • July 26, 2018 at 11:55
    • #10

    Ich lerne zwar langsam , aber ich lerne, dank Euerer Tipps. Vielen Dank .

  • diablo
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    • July 26, 2018 at 15:50
    • #11

    Ich lerne mit und bedanke mich ebenfalls,habe dasselbe Setup verbaut und bin auch gerade am tüfteln was ich am besten nehmen sollte.

    Gruß Mario

  • Gerdner
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    • July 26, 2018 at 16:29
    • #12

    So !! Also , In meinem eingebauten 24iger Dellorto waren eine 116 Hauptdüse und eine Nebendüse 120-50 (2.40).

    Die Hauptdüse habe ich durch eine 122 Hauptdüse ersetzt. Im Halb -und Vollgasbereich lief alles gut. Das Ruckeln und Stottern war im Bereich unter Halbgas.

    Dann habe ich die Nebendüse 120-50 durch die Nebendüse aus dem 20iger Vergaser , der im originalen Set verbaut war, ersetzt. Diese Nebendüse ist eine 140-45 (3.11) . Jetzt läufts schon besser . Ein Ruckeln und Zuckeln ist zwar noch immer , so um 40-60 Stundenkilometer , aber kein Vergleich zu vorher.

    Jack o neill hat mir einen Bericht geschickt über Vergasereinstellung. Dort wird empfohlen , bei meinem Setup eine Nebendüse von 55-160 (2.9) bis 52-140 (2.7) . Diese beiden Düsen werde ich mir bestellen und ausprobieren. Gruß Gerd PS. Hi Mario . auch Dir viel Erfolg

  • tonitest
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    • July 26, 2018 at 17:32
    • #13
    Zitat von tonitest

    Anhaltspunkte für Düsen:

    http://lfs.alexander-hepp.de/

    Zitat von jack o'neill

    Diese Webseite mit den Setups ist eine sehr bunte Sammlung absolut ungeprüfter Zahlen, in die jeder, der Ahnung oder keine Ahnung hat, einfach etwas eintragen darf. Es war sicher mal gut gemeint, aber eine Praxisnutzen hat sie nicht - besonders für Einsteiger und Unerfahrene - die sind so klug wie vorher.

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    Das Ergebnis sollte ein einwandfrei laufender Motor sein, der zuverlässig arbeitet und (je nach verbautem Zylinder und Vergasergröße) auch ein Mindestmaß an Vollgasfestigkeit bieten sollte.

    ....

    Genau deshalb schrieb ich "Anhaltspunkte", Und nicht: "Mach genau die Düsen rein, die da stehen"

  • Pierre Lavendel
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    • July 26, 2018 at 17:34
    • #14

    :-9

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 10, 2020 at 12:11)

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    • July 26, 2018 at 17:37
    • #15

    Danke dir. Nur noch kurz, was hast du denn für ein Mischrohr und Luftdüse verbaut?

    Bei mir ist es eine 190er Luftdüse, ein BE4 Mischrohr und eine 122HD. Nebendüse ist eine 50/120. Vergaser SI24 mit DR 177.

    Hatte genau wie du leichtes stottern bei unteren Drehzahlen beim Beschleunigen. Aber hab die vespa erst gekauft, die stand vorher ewig rum. Hab den Vergaser gereinigt, mal sehen ob s jetzt weg ist. Binauch sehr gespannt wie s bei dir weiter geht.

    Gruß Mario

  • Gerdner
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    • July 26, 2018 at 17:39
    • #16

    Ich lerne stündlich !!

  • Gerdner
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    • July 26, 2018 at 17:43
    • #17

    Hi Mario,

    wenn sich was ergeben hat , teile ich es Dir oder Euch mit . Noch ne Frage , wie bekomme ich ein Bild in das runde Ding mit GE ?

  • diablo
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    • July 26, 2018 at 17:48
    • #18

    Musst auf dein Profil gehen, da kannst du alles bearbeiten.

    Ja das kannst du gerne machen. ;)

  • Gerdner
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    • July 26, 2018 at 18:31
    • #19

    Hi Mario, schon mal ein Erfolg.

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