1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

ET3-Gang 3 und 4 zuckeln ab und an ... Werkstatt sagt Schaltklaue ........ jetzt neue Erkenntnis bei fahren und brauche Feedback dazu

• taichiswiss
  • August 2, 2018 at 17:45
  • taichiswiss
    Anfänger
    Vespa Typ
    et3
    • August 2, 2018 at 17:45

Fehler: bei Beschleunigen im 3. und 4. Gang zuckelt sie einmalig und ab und an very heftig, fast schon schlagartig, kann aber auch im 3. und 4. Gang bei längerer und höherer U/min passieren. Dies kann max. innerhalb einer Minute 1-2mal stattfinden

2 Werkstätten habe meine Problemschilderung sofort mit SCHALTKLAUE bestätigt; irgendwie sträube ich mich dies zu akzeptieren, da der Motor revidiert wurde und man dies eigentlich gesehen hätte (..eigentlich..). . Nun habe ich noch diverse Fahrstile ausprobiert und siehe ...........

was habe ich nun noch probiert: ich bin nun ca. 50km gefahren, vor allen Dingen ausserorts und habe sozusagen unter "Handgelenk-strapazierendem Aufwand" die Gänge auf 3.5 oder 4.5 festgehalten und bin somit unter angespannten Bedingungen gefahren (mein Handgelenk lässt grüssen); der Fehler ist kein einziges Mal aufgetaucht

sind das nun nur die Schaltzüge oder kann dies trotzdem einen Schaltklauenursprung haben?

wie muss ich die Züge einstellen, sofern die Ursache darin verborgen ist?

oder ist es etwas komplett anderes?

vielen Dank vorab für einen hilfreichen Beitrag

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 2, 2018 at 17:50

Stelle den Motor auf Leerlauf, löse die Züge am Motor und stelle den Drehgriff auf Leerlauf.

Überprüfe, ob der Motor noch auch Leerlauf steht.

Jetzt schiebst du die Feststeller an den Zügen soweit,wie es geht auf die Züge und schraubst sie fest.

Dann stellst du die Einstellschrauben rechts und links auf gute ( nicht maiximale ) Spannung.

Dann sollten die Züge gut eingestellt sein.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 2, 2018 at 17:56

als der Motor revidiert wurde, wurde denn da auch das Getriebe ausdistanziert ?

Wenn das nicht überprüft wurde kannst Du noch 100 Schaltklauen einbauen....

Natürlich sollte die Schaltbetätigung auch vernünftig eingestellt sein aber nur von schlecht eingestellter Schaltung kommt kein sog. Gang springen

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • August 2, 2018 at 18:08

Ich hatte auch mal so einen Fehler, bei einer Vespa mit frisch Überholten Motor. Bei mir war es dann eine falscher Halbmond Keil an der Kupplung.

Bilder

• IMG_0889.JPG
      • 203.17 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 179
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 3, 2018 at 09:27

Häh? Das hat damit nun gar nichts zu tun. Viele fahren ihre Motoren ohne diesen Keil. Was passiert da denn erst?

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • August 3, 2018 at 11:53
    Zitat von Volker PKXL2

Häh? Das hat damit nun gar nichts zu tun. Viele fahren ihre Motoren ohne diesen Keil. Was passiert da denn erst?

Das kann ich dir nicht sagen. Dafür habe ich Zuwenig Ahnung.

Ich wollte nur sagen das ich mir eine Vespa gekauft habe, mit neu überholten Motor. Diese hatte die Oben beschriebenen Problem. Alle die ich gefragt habe und auch was ich hier im Forum dazu gelesen habe, hatte die Schaltklaue oder das Getriebe in Verdacht. Was auch 99,9% der Fälle das Problembei den Anderen war. Bei mir war es leider der Halbmondkeil, wie sich bei der Motorrevision rausstellte war die Schaltklaue und das Getriebe in Ordnung. Ich habe die Schaltklaue so wie alle Lager und Dichtungen aber getauscht.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 3, 2018 at 12:02
    Zitat von Volker PKXL2

richtig, aber das Foto zeigt auch keine zerstörte Keilnut eines Kupplungskonus, sondern die der KW unter dem Primärritzel - und da fährt niemand ohne Keil...

Zur Ausgangsfrage: Ich verstehe die Fehlerbeschreibung nicht so, dass Gänge rausspringen - und wenn das keine Sonderbauform mit Halbgängen ist, spricht die Beschreibung für mich auch für eine falsche Einstellung der Schaltzüge.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™