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Gewinde der Einstellschraube von Schaltraste abgebrochen

  • FLX
  • September 16, 2018 at 12:27
  • FLX
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    • September 16, 2018 at 12:27
    • #1

    Hi,

    ich bin glücklicher Vespa Pk 50 xl Besitzer. Die Kiste ist in gutem Zustand und fährt auch gut. Allerdings springt manchmal der 4. Gang wieder raus. Aus diesem Grund wollte ich die Schaltzüge nachstellen, allerdings ist beim Fest ziehen der Einstellschraube das Gewinde samt schraube abgebrochen. Komischerweise ist aber der Schaltzug weiterhin gespannt und nicht locker. Jetzt meine Frage kann ich die Schaltrolle austauschen oder ist das gar nicht notwendig? Und wenn sie tauschen sollte, wo finde ich die entsprechenden Ersatzteile und wie läuft der Tausch genau ab?

    Danke schonmal im voraus für jede Hilfe.

  • Kawitzi
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    • September 16, 2018 at 13:04
    • #2

    Guck mal HIER jubel

    P.S. Entweder, du machst kurzen Prozess, pitchst den Draht durch und erneuerst diesen. Oder du machst eine Doktorarbeit daraus, bockst den Roller in Kopfhöhe auf , bohrst und piddelst so lange an dem Reststück, bist du den Draht gerettet hast. Die erste Variante wäre meiner Meinung die Einfachere ... :-3

    Einmal editiert, zuletzt von Kawitzi (September 16, 2018 at 13:12)

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    • September 16, 2018 at 13:42
    • #3

    Du kannst die Mutter unten lösen , den Rest vom Seilzugnupsi abfummeln und dir dann den Schaltdraht angucken , wenn dieser schon dünn gedrückt ist wird es schwer wieder halt zu finden mit neuen Sachraubnippel denn dann bricht dir irgendwann der Schaltdraht denn bei deinem Modell muss der Druck und Zug aushalten !

    Noch ein Tipp : merke dir wie rum das Schaltsegment sitzt , es passt von bei den Seiten aber nur in einer lassen sich alle Gänge richtig schalten !!!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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  • FLX
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    • September 16, 2018 at 13:49
    • #4

    Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Wie ist denn der Draht an diesem bolzen befestigt? Und meinst du die groß Mutter welche die Schaltrolle hält? Und saust der Schaltzug nicht einfach weg wenn ich ihn löse, weil der so stark gespannt ist?

    :+2

  • Kawitzi
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    • September 16, 2018 at 14:00
    • #5

    Nein, der saust nicht weg. Einstellen geht ganz einfach, am besten aber, wenn jemand die Schaltung oben am Griff auf Neutral festhält. Ungefähr so... Der jenige, der oben langsam den Griff dreht, während du dann den Draht unten wie "Nadel und Garn" einfädelst. Der oben am Schaltgriff Dreher, stellt und hält dann auf Neutral inne und du ziehst unten nur die Schraube fest... fertisch klatschen-)... Ich nehme im Sommer gerne die fesche Nachbarin als Hilfe dazu 8o

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    • September 16, 2018 at 14:39
    • #6
    Zitat von Kawitzi

    Nein, der saust nicht weg. Einstellen geht ganz einfach, am besten aber, wenn jemand die Schaltung oben am Griff auf Neutral festhält. Ungefähr so... Der jenige, der oben langsam den Griff dreht, während du dann den Draht unten wie "Nadel und Garn" einfädelst. Der oben am Schaltgriff Dreher, stellt und hält dann auf Neutral inne und du ziehst unten nur die Schraube fest... fertisch klatschen-)... Ich nehme im Sommer gerne die fesche Nachbarin als Hilfe dazu 8o

    „Kannst Du mir mal bitte meinen Schaltgriff halten?“ 8o

    sinnlos-)

    Sorry für OT, konnte nicht widerstehen :-3

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • September 16, 2018 at 15:40
    • #7

    da ist die Nachbarinlmaolmaolmao

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    • September 16, 2018 at 18:34
    • #8

    klatschen-)klatschen-)

    Alles klar dann werde ich das mal probieren mit Hilfe von der feschen Nachbarin :D

  • Online
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    • September 16, 2018 at 20:21
    • #9

    Ich würde mit einem dünnen Dorn versuchen, den Rest der Schraube zu spalten ... seitlich drauf hämmern.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • September 16, 2018 at 20:38
    • #10

    da brauchst nix mehr spalten den Zug kannste so rausziehen , die klemmung ist doch eh abgerissen da wird der Zug nur noch gehalten weil er gequetscht wurde...

    ACHTE DRAUF DAS DU EIN SCHRAUBNIPPEL KAUFST MIT KLEMMSCHEIBE DRIN UND NICHT NUR MIT SCHRAUBE DRIN !!!

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    • September 16, 2018 at 20:41
    • #11

    https://www.google.de/shopping/product/1?q=schraubnippel++plättchen&client=ms-android-huawei&sa=X&biw=360&bih=518&tbs=vw:l,ss:44&prmd=smivn&prds=num:1,epd:4935408596274489244,paur:ClkAsKraX9wrRaNnPznk3iQnxW2hBE35nSe2BLiOQtIRcet7rV8Jaz842y1m5BQ-Zerk4wN13f6vPKv5YOYeHEPMiTJKFvAebh6G4Gnrf-IkkNYSs8UljIDaUBIZAFPVH72Xg6qdj4EOvHL5-cL78WZHvtqRFA,prmr:1,pid:4935408596274489244,cs:1&ved=0ahUKEwizoturlsDdAhXmpIsKHSH7B60QgjYI2wM

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    • September 19, 2018 at 18:16
    • #12

    Hey, ich habe die schaltknarre gelöst und versucht den Draht bzw die Schraube im Schraubnippel zu lösen. Das hat leider nicht funktioniert. Ich werde wohl den Schaltdraht tauschen müssen. Zusätzlich ist der Schaltgriff plötzlich im zweiten Gang, muss wohl beim Demontieren der Schaltknarre ausversehen in den zweiten Gang geschaltet haben. Macht das etwas aus beim Tauschen des Schaltdrahtes und wie genau tausche ich diesen?

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    • September 19, 2018 at 19:35
    • #13

    Schaltdraht tauschen :

    Tachowelle vorn am Rad unten lösen , nur lösen !!! Schraube bleibt drin. Dann Tachowelle rausziehen , jetzt Tachoeinheit von unten Schrauben raus , dann Obere Hälfte langsam hochziehen dabei Tachowelle von unten nachschieben , Haltenasen oben am Tacho zusammendrücken und Welle abziehen ( Vorsichtig) !!!

    Kabel am Tacho lösen , abziehen , dann siehst Du den Sachaltdraht , Sprengring runter und unten ggf abkneifen , nicht das Platte Ende mit durch die Hülle ziehen !!!

    Neuen gut fetten und wieder zusammenbauen , fertig !

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    • September 19, 2018 at 20:02
    • #14

    Muss ich den Tacho zwingend ausbauen oder komme ich auch so an den Schaltdraht ran? Und ist das egal wenn der Motor im zweiten Gang ist?

  • CARDOC2001
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    • September 19, 2018 at 20:30
    • #15

    Gangstellung ist egal muss eh eingestellt werden. Wichtig nur das es synchron steht also am Motor Gang 1 und oben am Griff auch ... logisch oder ...

    Und ja Tacho muss runter sonst hast kein Platz ....

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    • September 28, 2018 at 10:32
    • #16

    Hey, noch eine Frage: Ich habe im Internet gelesen, dass der original auspuff von Piaagio keine Drossel hatte. Stimmt das? Denn ich habe einen Sito plus verbaut und dieser hat eine Drossel. Dann müsste das entfernen der Drossel ja einen kleinen Leistungszuwachs bringen oder?

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    • September 28, 2018 at 10:56
    • #17

    richtig ,krümmer ausbauen , drossel entfernen wieder einbauen und nicht vergessen neu abdüsen !!!


    Achja und daran denken das die ABE erlischt und du illegal unterwegs bist !

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    • September 28, 2018 at 11:51
    • #18

    Aber warum muss ich den vergaser abdüsen? Der alte auspuff hatte doch keine Drossel, da hab ich auch nix am vergaser verändert....

  • FLX
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    • September 28, 2018 at 11:55
    • #19

    Wo muss die Schraube hin? Hab Schaltknarre dazu geschrieben...

  • Menzinger
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    • September 28, 2018 at 12:02
    • #20
    Zitat von FLX

    Aber warum muss ich den vergaser abdüsen? Der alte auspuff hatte doch keine Drossel, da hab ich auch nix am vergaser verändert....

    Weil sich der Innendurchmesser des Sito-Krümmers sowohl von dem mit Drossel, als auch dem originalen Krümmer unterscheidet.

    Jede Veränderung am Abgas-, Ansaugtrakt und Motor erfordert eine Neubestimmung der Düsen.

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