1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50 Spezial auf 102 bzw.110 ccm umzubauen

  • _VespaMichl_
  • November 2, 2018 at 23:01
  • _VespaMichl_
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Vespa Spezial 50 V5B3T
    • November 2, 2018 at 23:01
    • #1

    Hey Leute,ich habe vor meine Vespa 50 Spezial(1983) (V5B3T) auf 102 bzw.110 ccm umzubauen.

    Was würdet ihr mir empfehlen vom Zylinder her(ob 100er oder 110,Marke usw) und was brauch ich sonst noch alles bezüglich(Kurbelwelle,Vergaser,usw...)???

    Vielen Dank schon mal im Voraus!2-)

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • November 2, 2018 at 23:36
    • #2

    102 polini oder Dr.

    Mallossi112

    Kurvelwelle kann bleiben

    Würde ne .3,00 Primär einbauen auf Option 2,88

    19 gaser bis 24. Inkl

    Ansaugstutzen und Zubehör.

    Auspuff nach Wahl. Ich würde original Piaggio banane nehmen

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • November 2, 2018 at 23:44
    • #3

    Drehschieber oder Membran?

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • November 3, 2018 at 06:59
    • #4

    Spielt keine Rolle. Ausser derdehschibär wär defekt

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • mono November 3, 2018 at 15:47

    Hat den Titel des Themas von „Umbau“ zu „Vespa 50 Spezial auf 102 bzw.110 ccm umzubauen“ geändert.
  • PauliV50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Punkte
    1,050
    Trophäen
    1
    Beiträge
    206
    Wohnort
    Saarland
    • November 7, 2018 at 17:59
    • #5

    Hi,

    ich werfe mal den 102er Alu-Pinasco rein. Geiler Touren-Zylinder...

    Natürlichen haben Polini und Malossi mehr Leistung...

    Was genau willste erreichen? Max. Leistung oder nen gemütlichen Tourenmotor?

    Mein Setup

    102er Alu-Pinasco, Drehschieber auf max erweitert,

    Überstömer an Zyl. angepasst, 3,00 Primär

    19er Gaser, Rennwelle und SIP-Road Banane.

    Lässt sich geil fahren top-)


    Gruß

  • _VespaMichl_
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Vespa Spezial 50 V5B3T
    • November 7, 2018 at 20:44
    • #6
    Zitat von PauliV50

    Hi,

    ich werfe mal den 102er Alu-Pinasco rein. Geiler Touren-Zylinder...

    Natürlichen haben Polini und Malossi mehr Leistung...

    Was genau willste erreichen? Max. Leistung oder nen gemütlichen Tourenmotor?

    Mein Setup

    102er Alu-Pinasco, Drehschieber auf max erweitert,

    Überstömer an Zyl. angepasst, 3,00 Primär

    19er Gaser, Rennwelle und SIP-Road Banane.

    Lässt sich geil fahren top-)


    Gruß

    Alles anzeigen

    Kommt drauf an welche Leistungen lassen sich mit dem Pinasco erzielen?

    Wo liegt hier die Höchstgeschwindigkeit?

  • _VespaMichl_
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Vespa Spezial 50 V5B3T
    • November 7, 2018 at 20:50
    • #7

    Kann mir bitte jemand(wenn jemand Zeit hat) eine Liste zusammenstellen was ich genau alles brauche um meine Vespa auf einen 102 ccm Polini umzurüsten?(also wirklich mit allem was ich brauche auch den Kleinteilen,Schrauben,Düsenset usw)

    Wäre mega Nicetop-)top-)

  • Nobbo
    RockenRoller
    Reaktionen
    119
    Punkte
    499
    Beiträge
    68
    Bilder
    1
    Wohnort
    BAYERN
    Vespa Typ
    V50N (seit 32 Jahren), VNB3, P80X nur noch 1x V50 Spezial :(
    Vespa Club
    Highrollers Neuburg
    • November 8, 2018 at 07:34
    • #8

    steht doch schon oben

    Mein Setup

    102er Alu-Pinasco, Drehschieber auf max erweitert,

    Überstömer an Zyl. angepasst, 3,00 Primär

    19er Gaser, Rennwelle und SIP-Road Banane.

    was willst noch ?!

    Rostlöser, Werkzeug ,Dichtungen,Pflaster, a Tragl Bier, Putzlappen,Loctite,Kanne Cafe, Schrauben , Splinte,Kronenmutterkorb, Halbmond, a Packerl Nerven,

    Düsenset zum Testen,jede kleine ItaliaBitch gibt sich anders

    :tues Giraffem simd eigemtlich nur Pfärde verkleidet als Kran lmao

  • PauliV50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Punkte
    1,050
    Trophäen
    1
    Beiträge
    206
    Wohnort
    Saarland
    • November 8, 2018 at 08:22
    • #9
    Zitat von _VespaMichl_

    Kommt drauf an welche Leistungen lassen sich mit dem Pinasco erzielen?

    Wo liegt hier die Höchstgeschwindigkeit?

    Gegenfrage: Was willste denn überhaupt??

    Max. Leistung oder Tourenmotor??

    Mein Setup 86 km/h zu 8 PS ( Prüfstand ) da geht sicher noch ein Ticken mehr, aber für MICH persönlich reicht das ;)

    Zylinderwahl richtet sich meiner Meinung nach was man möchte... Wenn du an jeder Ampel jeden und alles versemmeln und ständig nur aufm Hinterrad fahren willst... dann ist der Pinasco nicht das richtige für dich.yohman-) 

    Gruß

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • November 8, 2018 at 08:28
    • #10

    Habe 3,00 Primär

    Zylinder mit Kolben und Kopf 102ccm

    19 gaser mit passenden ansaugstutzen

    Und düsenset zwischen p x Daumen 70-90

    Motor dichsatzt, da du Spalten musst wegen der primär

    Wenn du Spaltest, dann gleich überlegen ob Lager und simmerringe gleich getauscht werden sollte.

    Schaltklaue prüfen ob die ersetzt werden sollte!

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,953
    Punkte
    13,148
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,225
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • November 8, 2018 at 13:13
    • #11
    Zitat von dr.sonny

    Wenn du Spaltest, dann gleich überlegen ob Lager und simmerringe gleich getauscht werden sollte.

    Schaltklaue prüfen ob die ersetzt werden sollte!

    Da würde ich nicht lange überlegen, sondern direkt tauschen, wenn der Motor denn einmal offen ist.

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • November 8, 2018 at 14:17
    • #12
    Zitat von tonitest

    Da würde ich nicht lange überlegen, sondern direkt tauschen, wenn der Motor denn einmal offen ist.

    Nicht immer! 😉

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,953
    Punkte
    13,148
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,225
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • November 8, 2018 at 14:38
    • #13
    Zitat von dr.sonny

    Nicht immer! 😉

    Ja, hast recht, wenn Du sie gerade getauscht hast und direkt wieder auf machen musst, weil dies und das vergessen oder falschrum eingebaut..

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • November 8, 2018 at 14:51
    • #14
    Zitat von tonitest

    Ja, hast recht, wenn Du sie gerade getauscht hast und direkt wieder auf machen musst, weil dies und das vergessen oder falschrum eingebaut..

    Z.b.

    Wird aber mit Sicherheit hier nicht sein.

    Also komplett Paket!

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,953
    Punkte
    13,148
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,225
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • November 8, 2018 at 22:01
    • #15

    sach ich doch! :-2

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • November 9, 2018 at 13:04
    • #16

    :-2

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • _VespaMichl_
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    Vespa Spezial 50 V5B3T
    • November 10, 2018 at 13:49
    • #17
    Zitat von PauliV50

    Gegenfrage: Was willste denn überhaupt??

    Max. Leistung oder Tourenmotor??

    Mein Setup 86 km/h zu 8 PS ( Prüfstand ) da geht sicher noch ein Ticken mehr, aber für MICH persönlich reicht das ;)

    Zylinderwahl richtet sich meiner Meinung nach was man möchte... Wenn du an jeder Ampel jeden und alles versemmeln und ständig nur aufm Hinterrad fahren willst... dann ist der Pinasco nicht das richtige für dich.yohman-) 

    Gruß

    Irgendetwas zwischen Top Leistung und Tourentauglichkeit, am besten also wenn möglich wären eine gute Beschleunigung und dass sie gut die Berge hochkommt(lebe in Tirol),Top Speed sollte bestenfalls irgendwo um die 90 liegen.:-6top-)

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • November 10, 2018 at 14:08
    • #18

    :-9

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • November 10, 2018 at 14:53
    • #19

    Bau lieber auf 133 um. So wird das nix mit diesen Vorstellungen.

    Kostet fast das selbe ausser das du zusätzlich ne Kurbelwelle brauchst.

    Zylinder ist preislich nicht allzu viel teuerer.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • November 10, 2018 at 15:06
    • #20

    ;)

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

Ähnliche Themen

  • Schimöre Mellow Yellow Neuaufbau V50 + PK = V50

    • Piitt
    • May 13, 2017 at 12:54
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK50XL (V5X3T) auf 125 ccm umrüsten?

    • Ba57i
    • October 9, 2018 at 11:29
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Hat jemand erfahrung mit einen 28iger PWG Vergaser?

    • marb.alexander
    • October 31, 2018 at 08:35
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa PK 50 Zylinder

    • Vespapio1990
    • October 23, 2018 at 21:37
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK50s scheibenbremsen anbauen, WIE? und vorstellung

    • TjeuRoberts
    • September 18, 2018 at 12:41
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Primär auch bei Umbau V5A1T ital. auf 10 zoll

    • linuz
    • May 29, 2018 at 13:17
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™