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Motor Vespa V30

  • NieTho
  • November 19, 2018 at 19:11
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    • December 6, 2018 at 06:05
    • #21

    ich würde mir bezüglich Tuning WF mal genauer das GSF - Topic durchlesen.

    Einfach ins Blaue schrauben bringt bei diesen Motoren nicht viel, da sollte man sich im Vorfeld schon ein wenig

    intensiver mit der Materie auseinander setzen.

    https://www.germanscooterforum.de/topic/286602-v…zt-wird-getunt/

    Die Herren Nagy, Bollag, Zini und auch andere haben da wahrlich Pionierarbeit geleistet!


    Bei den Ersatzteilen für TA Vergaser wird es schwierig, da ist fast nichts mehr am Markt erhältlich

    eventuell da mal suchen:

    http://www.vespa-oldtimerteile.de/index.php?cPath=161_355

    https://www.dellorto.co.uk/product-catego…parts/ta-parts/

    Um ein wenig Mehrleistung zu bekommen wirst du um das Stage 1 Tuning nicht herum kommen (Vergaser, Zylinderkopf und Auspuff)


    Wichtig ist, dass du für Dich abklärst wo es hingehen soll. Etwas mehr Spritzigkeit ist mit überschaubaren finanziellen Aufwendungen

    zum Realisieren.

    Beim kompletten Programm wird es (sehr) teuer!


    Einen Vergaser heutiger Bauart würde ich dem Motor auf jeden Fall spendieren!

    Der ewige Krampf mit den überlaufenden Vergaser der 50er und 60er Jahre kostet nur Nerven.

    Bollag liefert seine Vergaser komplett einbaufertig auf deine Anforderungen abgestimmt. Da ist in der

    Regel nicht mal mehr ein aufwendiges Abdüsen notwendig.

    Wichtig ist aber, dass du ihm im Vorfeld sagst, welche Komponenten du verbaut hast!

    Zylinderkopf mit anderer Brennraumgeometrie und besserer Kühlung schafft Dir ebenfalls Platz nach oben.

    Und weil Weihnachten bald ansteht, spendierst dir selber noch einen ordentlichen Auspuff und du kommst selbst

    bei Schneelage die Ausfahrt rauffroehlich-).

    ....ich persönlich würde in eine V30 keinen PX-Motor implantieren. Genau deshalb tüfteln oben genannte Herren seit

    vier Jahren an ihren Produkten, um die originale Optik an diesen Fahrzeugen zu wahren.

  • NieTho
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    • December 6, 2018 at 16:02
    • #22

    Die Kiste muss keine 100 Km/h laufen.

    75/80 Km/h auf der Ebene und um die 50 Km/h Bergauf wären super:-6top-)

    Ist das mit neuem Zylinderkopf, Auspuff und Vergaser möglich?

    Kannst du mir einen Auspuff empfehlen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Topf von Bollag motors mit eingeschweisten Trichter?

    Danke :+2

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    • December 6, 2018 at 18:59
    • #23

    ich habe diesen hier, der hebt sich allerdings schon ein wenig von der Originaloptik ab!

    https://bollagmotos.ch/produkt/widebox-classic-auspuff/


    Die verschiedenen Auspuffvarianten und deren Leistungsbereiche werden ausführlich im GSF-Topic behandelt!

    Da kann ich Dir keine Empfehlung geben, da ich nur die Widebox verbaut habe und zwar in Kombination mit dem vollen

    Programm. Also kann ich Dir auch nicht sagen, wieviel das bei deinem Umbau bringen würde.

    Bollag gibt 1PS in der P&P Ausführung als Leistungssteigerung an.


    Was verstehst denn du unter Bergauf 50km/h?

    Timmelsjoch oder Großglockner ist da eh nicht eingerechnet:)

  • NieTho
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    • December 6, 2018 at 22:16
    • #24

    Leider passen für die V30 nur wenige Auspuff da sie den Auslass seitlich hat.

    Wohne in Südtirol und da sind nicht viele flache Straßen:-3 sollte Bergauf schön zu fahren sein.

    Mehr wie Auspuf, Vergaser und Zylinderkopf ist glab ich nicht drinn, der rest wie Ein- znd Auslasszeiten ist eine Liga zu groß für mich ;)

  • 125vnb6
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    • December 7, 2018 at 05:38
    • #25

    die Übersicht hast eh schon gesehen beim Bollag, was an Teilen bei Dir Frage kommt?

    https://bollagmotos.ch/?model=vespa-125-1950-52-v30-v33

    Das Problem ist, dass der Ralph seine Prüfstandläufe und Leistungsangaben in der Regel mit Motoren macht, wo auch

    die restliche Motorperipherie penibel genau abgestimmt ist:). Daher wäre ich vorsichtig, dass auch 1:1 für meinen

    Motor zu übernehmen.

    Wenn du Dir die Komponenten zusammen rechnest (Vergaser, Zylinderkopf und Auspuff) kommst auf € 600 für die Teile

    des Stage I Paketes. Ich schätze mal mit viel Glück knappe 1,5 - 2 PS Mehrleistung . Wenn du davon ausgehst, dass der originale

    125er Motor knappe 4 bzw. 4,5 PS und (V33) hatte, dann kannst du dir ja ausrechnen wo du in etwa landest. ich schätze mal an

    Endgeschwindigkeit wird Dich das auf knapp etwas über 5 bis max. 10 km/h bringen mit einem deutlich besseren Drehmoment

    von unten raus.

    Im Flachen kann man damit leben. Da wo du her kommst würde ich sagen "eher nicht;)"

    Wenn ich aus Südtirol komme, dann würde ich auch ein wenig mein Augenmerk auf Fahrwerk und Bremsen legen.

    Es wird dir da meines Erachtens nicht erspart bleiben, auch die Bremsen und Stoßdämpfer dem Stiftersjoch anzupassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (December 7, 2018 at 07:45)

  • NieTho
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    • December 9, 2018 at 15:12
    • #26

    Ja hab ich bereits gesehen und werde mir auch das komplette Setup zulegen. (Zylinderkopf, Auspuff und Vergaser)

    Werde dann beim montieren Stück für Stück dranbauen um zu sehen was wieviel an Mehrleistung bringt.

    Endgeschwindigkeit ist Original mit 70Km/h angegeben was mir eingendlich ausreicht, deshalb hoffe ich vorallem auf mehr Drehmoment.

    Momentan ist die Zündung auf 28° (Original) vor OT abgeblitzt. Bei Stoffis steht bei diesem Zylinderkopf, dass die Zündung bei nicht bearbeiteten Motor auf 20° vor OT gestellt werden soll und laut Beschreibung bei Scooter center soll die Zündung vorsichtshalber auf 4° richtung spät gestellt werden!?

    Was stimmt jetzt?

    Hänge unten die Bilder an.

    Bilder

    • Screenshot_20181206-154547.jpg
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      • 578 × 1,200
      • 315
    • Screenshot_20181209-150841.jpg
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    • December 10, 2018 at 15:17
    • #27

    Sei bitte nicht ganz zu euphorisch was die Leistungssteigerung der alten 1 Kanalmotoren betrifft, da ist der Grad zwischen

    Erfolg und Misserfolg recht schmal. Ich habe da heute ein längeres Gespräch mit dem Zini von Stoffis Garage gehabt, der

    das ganze Tuning Programm nach langer Tüftelei an den V30-33 Motoren mehr als kritisch sieht.

    Die angegebene Endgeschwindigkeit von 70km/h war schon in den 50er Jahren eine Illusion und wurde in der Regel nicht erreicht. 65km/h entsprach da schon eher der Realität.

    Zu den beiden oben abgebildeten Zylinderköpfen, stammen die Angabe der Vorzündung jeweils von den beiden unterschiedlichen Lieferanten und wurde von den Verkäufern übernommen.

  • NieTho
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    • December 11, 2018 at 21:54
    • #28

    Alles klar, danke für die Tipps.

    Werde dann demnächst berichten wie sie läuft. :-2:+2

  • NieTho
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    • January 4, 2019 at 13:29
    • #29

    Hallo zusammen :+2

    Hab jetzt das komplette Setup montiert und einzeln getestet.

    Zuerst war der Zylinderkopf dran und ich muss sagen der bringt einiges von unten raus. klatschen-)

    Als 2. war der Auspuff mit eingeschweißtem Trichter dran. Brachte nicht die selbe Leistungssteigerung wie der Zylinderkopf bin aber über jedes bisschen froh top-)

    Als letztes hab ich noch den Polini CP19 Vergaser drauf gesteckt. Mehr Power brachte er wenig bis garnicht aber deutlich besseres Anspringverhalten und Einstellmöglichkeiten. :-6

    Vielen Dank an alle für die Tipps :-2

    Gruß

    Thomas

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    • January 4, 2019 at 16:19
    • #30
    Zitat von NieTho

    Hallo zusammen :+2

    Hab jetzt das komplette Setup montiert und einzeln getestet.

    Zuerst war der Zylinderkopf dran und ich muss sagen der bringt einiges von unten raus. klatschen-)

    Als 2. war der Auspuff mit eingeschweißtem Trichter dran. Brachte nicht die selbe Leistungssteigerung wie der Zylinderkopf bin aber über jedes bisschen froh top-)

    Als letztes hab ich noch den Polini CP19 Vergaser drauf gesteckt. Mehr Power brachte er wenig bis garnicht aber deutlich besseres Anspringverhalten und Einstellmöglichkeiten. :-6

    Vielen Dank an alle für die Tipps :-2

    Gruß

    Thomas

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    wenn dir das reicht ist alles gut! top-)

    Ansonsten hasst du ja immer noch die Möglichkeit etwas anderes einzubauen!

    Falls noch andere Änderungen anstehen, bitte hier rein! jubel

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • NieTho
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    • July 30, 2019 at 08:56
    • #31

    Hallo Zusammen :-6

    Bin jetzt ne Weile mit diesem Setup gefahren und ehrlich gesagt ist mir das bei unseren Bergstraßen zu lahm.

    Hab mir jetzt ein VM1M Motor zugelegt und werde den mal zu mehr Leistung verhelfen.

    Läuft der Pinasco 160 mit einem Polini CP19 Vergaser oder ist der arg zu klein?

    Müssen die Überströmer am Gehäuse angepasst werden?

    Giebt es was zu beachten beim Umbau? yohman-)

    Gruß

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    • July 30, 2019 at 15:06
    • #32

    Frage 1: ja

    Frage 2: ja

    Frage 3: ja

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • July 30, 2019 at 19:18
    • #33

    https://bollagmotos.ch/

    An eine ordentliche Kurbelwelle und Kupplung denkst eh auch?

  • NieTho
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    • July 30, 2019 at 19:37
    • #34

    Zu Frage 1: ist Fahrbar?

    Ja Kurbelwelle von Pinasco und Kupplung von Bollag mit angepassten Getriebe 64 zu 22.

    Kann die Kontaktzündung bleiben? :-3

  • Volker PKXL2
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    • July 30, 2019 at 21:32
    • #35

    Antwort zu Frage 1: der 19' er reicht nicht, eher 24 ' er oder noch grösser.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • July 31, 2019 at 06:11
    • #36

    CP 23 sollte es schon sein!

    Bei der Zündung ist es ähnlich, wenn du das volle Potential ausschöpfen willst, dann ist die statische Zündung ein Relikt aus früheren Zeiten.

  • NieTho
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    • August 1, 2019 at 08:46
    • #37

    Alles klar, vielen Dank klatschen-)

    Hab mir gerade den 137er von Bollag angeschaugt. Vom Hub kann die original Kurbelwelle ja bleiben, wie siehts mit der Kraft aus? Schafft die den 137er oder muss was stärkeres rein?

    Würde bei dem der CP19 reichen? Hab den erst ein halbes Jahr und würde diesen ungern austauschen rotwerd-)

  • 125vnb6
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    • August 3, 2019 at 17:21
    • #38

    Das Problem bei den alten Kurbelwellen ist, dass sie nur eine Messingbuchse im oberen Pleuelauge eingesetzt. Wenn dieses bereits extrem abgenutzt ist hat der Kolben dann auch dementsprechendes Spiel........

  • Menzinger December 10, 2020 at 18:28

    Hat das Thema aus dem Forum LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning nach WF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.

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