1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Neuer Auspuff für PK 125 XL2

  • Se7entySix
  • April 4, 2019 at 17:21
  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Punkte
    1,601
    Beiträge
    267
    • April 4, 2019 at 17:21
    • #1

    Heyy,

    nachdem meine PX nun seit ihrer Wiederbelebung vor drei Jahren klaglos einfach nur läuft und läuft und läuft, juckt es mich in den Fingern und möchte meine seit über 15 Jahren eingemottete XL2 wieder flott machen.

    Mitte der 90er hatte ich, eher aus Kostengründen (Schüler), einen Sitoplus verbaut. Mit dem Ding lief sie zwar sehr gut, aber auch mit nerviger Geräuschkulisse. Dieses blecherne *DÄNG* *DÄNG* *DÄNG* wurde immer lauter. Ich erinnere mich auch an Probleme mit gerissenem Krümmer...

    Der originale Auspuff ist nicht mehr lieferbar? Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 5, 2019 at 09:11
    • #2

    Ein Sito/Faco ist eigentlich die beste Alternative zu dem Originalauspuff. Er klingt etwas heller/blecherner, aber es gibt da wenig Alternativen.

    Wenn der Krümmer gerissen ist, brauchst du den natürlich auch neu. Wichtig ist, die Dichtungen zwischen Zylinder/Krümmer und Krümmer/Auspuff neu zu machen und den Auspuff nicht verspannt zu montieren. Dann ist der hörbare Unterschied nicht mehr allzu groß.

    Gruß

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,570
    Punkte
    12,865
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,222
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • April 5, 2019 at 09:47
    • #3

    wenn du auf dein ersatzrad verzichten kannst giebt es noch die ETS Banane als alternative.
    mit der hatte ich beim tüv nie problememe

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Punkte
    1,601
    Beiträge
    267
    • April 5, 2019 at 10:49
    • #4

    Danke euch! Da bin ich schon mal froh zu wissen, wie die Dinge stehen. Sito und Faco werden sich qualitativ nicht viel nehmen, wenn sie nicht sogar aus der gleichen Fabrik purzeln - vermute ich.

    Wie ist das mit der Zulassung der Sito?

    Für die Fuffis findet man ja Puffs mit E2-Zulassung. Für die 125er habe ich noch keine gefunden.

    Ja, die Banane. Der einzig richtig schicke Spochtauspuff, den ich kenne. :+7 Reizt mich ja schon...

    Edit möchte noch wissen, wie die Banane denn klingt?

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,766
    Punkte
    20,856
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,402
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 5, 2019 at 11:03
    • #5

    Schöner dunkler, unaufdringlicher Klang, keinesfalls blechern oder vordergründig. Das Ansauggeräusch bleibt präsent. Sehr schöner Auspuff.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,570
    Punkte
    12,865
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,222
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • April 5, 2019 at 11:05
    • #6
    Zitat von Se7entySix

    Ja, die Banane. Der einzig richtig schicke Spochtauspuff, den ich kenne. :+7 Reizt mich ja schon...

    Edit möchte noch wissen, wie die Banane denn klingt?

    bei der ETS Banane lässt sich eine Piaggio nummer freilegen. also gleich noch auspufflack dazu kaufen.
    der klanng ist etwas helle und lauter im vergleich zu dem originalauspuff.
    man möchte fast sagen etwas gelb:-4

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • April 5, 2019 at 20:28
    • #7

    Bin der Meinung dein moped klang eher in Richtung oliv. Aber hab es ja nur einmal im Rudel gehört. Da kann man sich schnell täuschen seb.d.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,570
    Punkte
    12,865
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,222
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • April 5, 2019 at 21:24
    • #8
    Zitat von m0ritz

    Bin der Meinung dein moped klang eher in Richtung oliv. Aber hab es ja nur einmal im Rudel gehört. Da kann man sich schnell täuschen seb.d.

    das war kein original Zylinder.

    Das war ein polini.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Punkte
    1,601
    Beiträge
    267
    • April 6, 2019 at 10:39
    • #9
    Zitat von seb.d.

    bei der ETS Banane lässt sich eine Piaggio nummer freilegen. also gleich noch auspufflack dazu kaufen.
    der klanng ist etwas helle und lauter im vergleich zu dem originalauspuff.
    man möchte fast sagen etwas gelb:-4

    Super, das mit der Nummer. Da wird sich der Prüfingenieur freuen:+8.

    Klingt etwas gelb? Dunkel erinnere ich mich an irgendeine Marketingstunde, in der gelehrt wurde, dass mit orange "billig" assoziiert würde. Die Verbindung mit gelb habe ich vergessen - vielleicht besser so. :-3

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,570
    Punkte
    12,865
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,222
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • April 6, 2019 at 12:52
    • #10

    gelb=🍌

    Wenn du beim TÜV nichts sagst wird auch nichts auffallen

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Punkte
    1,601
    Beiträge
    267
    • April 6, 2019 at 16:19
    • #11

    gelb=🍌, das war zu naheliegend. :-4

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Punkte
    1,601
    Beiträge
    267
    • April 26, 2019 at 17:42
    • #12

    Die Banane wird's wohl werden. 8)

    Nun eine Frage zum Vergaser:

    Verbaut ist ein SHBC 20L mit folgender Bedüsung:

    HD 76

    ND 50

    CD 60 (Könnte auch 80 heißen, sieht man schlecht.)

    Motor und Vergaser stammen aus der Schweiz.

    Scootercenter schreibt zur Banane:

    Der 20/20er SHB Vergaser der Vespa ETS ist original mit ND 42, HD 76, Choke/Kaltstartdüse 60 bestückt.

    In der Wiki des GSF finde ich zur ETS folgendes:

    • Vergaser: Dell'Orto SHBC 20/20 L
      • Hauptdüse: 75
      • Nebendüse: 42
      • Leerlaufdüse: 80?

    Sehe ich das richtig, dass in allen drei Fällen die gleiche Konfiguration beschrieben wird oder habe ich eine Feinheit übersehen?

    Mich irritieren v.a. die unterschiedlichen aber ähnlichen Vergaserbezeichungen.

    Zur Zeit habe ich sehr viel um die Ohren und bin leicht zu verwirren...

    Ich vermute, meinen Vergaser wie er ist (gereinigt), einsetzen zu können.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,570
    Punkte
    12,865
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,222
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • April 26, 2019 at 17:46
    • #13

    das sind auch zwei verschidene vergaser.
    deshalb sind auch die werte etwas anders.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • April 26, 2019 at 20:44
    • #14

    Dann kommt's noch drauf an was sonst gemacht ist.

    Abdüsen ist Pflicht immer, egal was man macht.

    Alle Angaben die du bekommst sind ca. Empfehlungen.......

    Lieber einen Düsensatz besorgen U d mehrmals testen

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Punkte
    1,601
    Beiträge
    267
    • April 27, 2019 at 08:51
    • #15

    Außer Auspuff ist am Motor soweit alles original.

    Für die Wiederinbetriebnahme und die Vorführung beim TÜV wird die Bedüsung passen, danach also Abdüsen. Danke für die Antworten.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

Ähnliche Themen

  • Vespa-Newbie meets PK 50 XL1 Diva

    • humppabrother
    • June 25, 2018 at 21:38
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Welcher E-Choke für Cosa 200 ohne Batterie ?

    • magus
    • March 7, 2019 at 16:41
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • V50 Motor hinüber

    • Imbe
    • June 9, 2018 at 17:51
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Pinasco 75ccm für PK 50 XL Automatik

    • J-Automatik
    • October 12, 2018 at 21:34
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Verschleißteile an der Kurbelwelle/ Zylinder

    • theitchy
    • September 19, 2018 at 10:39
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa PK 50 XL2 - stottert und kommt kaum über 10km/h

    • Lowr4id4
    • April 18, 2018 at 07:59
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Auspuff PK 125 XL2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™