1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Malossi 139 Klemmer nach Umbau auf Mischung

  • opc
  • April 21, 2019 at 21:32
  • opc
    Anfänger
    Punkte
    190
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Offenburg
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • April 21, 2019 at 21:32
    • #1

    moin Gemeinde,

    hab meine PX mit 139er von Getrenntschmierung auf Mischung umgebaut, schön nach Anleitung.... ist auch sofort wieder gelaufen. Öl habe ich selbstverständlich direkt in den Tank gegeben. Nach einer kleinen, gediegenen Ausfahrt gabs nen Miniklemmer. War aber sofort wieder frei. Nachdem ich angehalten hatte, hab ich gleich nochmal bißchen Öl nachgekippt. Das war vorgestern.

    Heute bin ich dann das nächste mal gefahren. Bei ca. 80 ein klemmer, kiste aus. Hab grad noch die Kupplung gezogen und ihn auslaufen lassen. Lief aber gleich wieder an.

    Hat jemand ne Ahnung, was da schief läuft? Öl ist mit im Tank und das sicher fetter, wie 1:50

    Gruß Pat

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • April 21, 2019 at 21:48
    • #2

    Fetter als normal fürt nicht gerade zu einem guten Ergebnis. Öl verbrennt heisser als Benzin und folgedessen eher ein Klemmer.

    Aber bei dir stimmt möglich nicht die verhaserabstimmung.

    Ist der Zylinder neu eingebaut. Und wie wurde vorab der Vergaser angepasst?

    Nur von der Umstellung von getrennt auf Mischung kann das nicht sein!

    Da ist was faul

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

    Einmal editiert, zuletzt von dr.sonny (April 22, 2019 at 08:05)

  • opc
    Anfänger
    Punkte
    190
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Offenburg
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • April 21, 2019 at 22:01
    • #3

    der Zylinder ist schon sicher 4000 km drauf und ohne Probleme gelaufen...
    Ne andere Kupplung hatte ich eingebaut, nachdem bei der letzten der Kupplungskorb aufgeklappt ist. In diesem Zuge habe ich eben auch die Getrenntschmierung ausgebaut.

    Am vergaser hab ich ehrlich gesagt überhaupt nix gemacht. Es kam beim Umbau auf den 139 er ne andere Düse rein. Das wars. Ist gut gelaufen.

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • April 21, 2019 at 22:23
    • #4

    Zündung geblitzt auf 18°? Der malossi reagiert da allergisch drauf wenn das nicht stimmt

  • opc
    Anfänger
    Punkte
    190
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Offenburg
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • April 21, 2019 at 22:39
    • #5

    ne hab ich nicht gemacht... allerdings halt das komische, daß er ja die 4000 km gut gelaufen ist und jetzt halt die Klemmer....

    Werd ich dann wohl abblitzen um das auszuschließen

  • Online
    DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    509
    Punkte
    5,708
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • April 21, 2019 at 23:07
    • #6

    Nach dem Umbau auf Gemisch muss auch die HD angepasst werden. In der Regel ein bis zwei Nummern größer

  • opc
    Anfänger
    Punkte
    190
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Offenburg
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • April 21, 2019 at 23:15
    • #7

    ok, daß hört sich irgendwie logisch an. Werd ich auch mal machen...

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • April 22, 2019 at 04:15
    • #8

    Moin.

    In der Regel musst du das Zeug auch vermischen und nicht einfach reinkippen.

    Ausser du hast selbstvermischendes. Bzw das vermischt sich nur etwas besser von selbst.

    An der Tanke erst das Öl rein für ca die Menge was reinkommt und dann mit dem Sprit vermischen.

    Zu viel Öl kann auch zum Klemmer führen und zu vielen anderen Nebenwirkungen.

    Welche Zündkerze ist verbaut?

    Verbrennungsbild der jetzigen Zündkerze?

    Grüße Mario

  • opc
    Anfänger
    Punkte
    190
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Offenburg
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • April 22, 2019 at 10:07
    • #9

    also den spritzer mehr öl hab ich so rein und geschüttelt. Vorher hab ichs aber schon in nem Kanister gemischt.

    Die Zündkerze bzw die Düse hatte ich auf anraten einer Zweiradwerkstatt reingemacht.

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • April 22, 2019 at 10:30
    • #10

    Welche 2rad Werkstatt.

    Der Zündkerze nach S.t.a.d.l.e.r.......!

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • April 22, 2019 at 10:46
    • #11

    Moin.

    Zündkerze ist ok. Entspricht 8er NGK.

    Bild sieht nach zu ölig und zu mager aus.

    Hauptdüse mal 3 Nummern größer.

    Grüße Mario

  • opc
    Anfänger
    Punkte
    190
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Offenburg
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • April 22, 2019 at 11:14
    • #12

    Das war ne Werkstatt von hier....

    3 Nummern? Ok. Hol ich mir... Danke schonmal

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™