1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Neue Batterie nach 3 Tagen immer leer

• Raphael 246
  • August 27, 2019 at 17:56
  • Raphael 246
    Anfänger
    Vespa Typ
    V51AT,ET2
    • August 27, 2019 at 17:56

Servus zusammen, habe mal ne kurze Frage zu meiner vespa et2 .

Nach 2 bis 3 Tagen Standzeit und zuvor mit dem Ladegerät aufgeladener Batterie ist sie leer sodass der Starter nur noch ein müdes Summen vom Ritzel von sich gibt . Mein Elektriker in unserer Firma meinte es wäre der spannungsregler der die batterie leer saugt. Sie sprang schon immer schlecht an sodass ich vor kurzem auch den e choke gewechselt habe . Was meint ihr kennt jemand dieses Phänomen und soll ich meiner et2 von 2000 einen neuen Spannungsregler für 40 Euro verpassen . Danke für eure Hilfe klatschen-)

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    783
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • August 27, 2019 at 18:34

Moin.

Wie verhält sich die Batterie wenn sie nicht abgeschlossen ist?

Also aufladen und dann 3Tage stehen lassen?

Würde fast auf einen Zellenschluß in der Batterie tippen.

Den Gleichrichter hatte ich bis jetzt noch nie als Stromfresser gehabt.

Grüße Mario

• dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    1
    • August 27, 2019 at 19:09

Würde auf krichstrom tippen das die Batterie leer saugt.

Viel Spass beim suchen , hoffe du kennst dich mit Multi-Meter aus...

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • August 27, 2019 at 19:14

Amperemeter anschließen. Wenn tatsächlich Strom gezogen wird, nach und nach die Komponenten abklemmen, um den Verursacher zu finden.

• rassmo August 27, 2019 at 22:30

Hat das Thema aus dem Forum Kupplung & Motor nach Offtopic verschoben.
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,526
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 27, 2019 at 22:32

Ins OT verschoben da für neuere Vespa vespaforum.com das ideale Forum ist. Aber wenn jemand eine Idee hat darf er die natürlich auch hier schreiben.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• mono August 28, 2019 at 08:50

Hat den Titel des Themas von „Neue batterie nach 3 Tagen immer leer“ zu „Neue Batterie nach 3 Tagen immer leer“ geändert.
  • Ktmer
    Anfänger
    • January 29, 2020 at 13:08

Dein Elektriker hat anscheinend Recht. Bei mir war es vor 2 Jahren auch so, dass meine neue Batterie nach 3 Tagen immer leer war. und hab dann mein Spannungsregler gewechselt.

______________________________________________________________________________________________________________

Botox ist der richtige Weg sich zu entfalten.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • January 29, 2020 at 14:05

Daß ein Spannunsgregler und/oder Gleichrichter die Batterie entladen kann ist bekannt.

• Der Regler, der für's Laden zuständig ist, muß aus der von der LiMa gelieferten Wechselspannung erst einmal Gleichspannung erzeugen. Das geschieht durch Dioden, die Strom nur in eine Richtung durchlassen...theoretisch...somit sollte sich eine an einen Laderegler angeschlossene Batterie also nicht über den Regler entladen. Tja, theoretisch. Praktisch ist es aber so, daß eine Diode nun doch einen geringen Leckstrom in die falsche Richtung durchläßt. Eine direkt am Laderegler klemmende Batterie entlädt sich also zusätzlich zu ihrer Selbstentladung auch über den Regler.

Um das zu verhindern gibt es ein Zündschloß, das auch gleichzeitig ein Batterietrennschalter sein sollte, der die Batterie komplett vom Bordnetz trennt. Läßt man den Roller stehen mit Zündschloß auf "an", dann entlädt sich u.U. die Batterie geringfügig über den Regler.

• Daß die Batterie so in nur 3 Tagen leer ist, das halte ich aber für ungewöhnlich. Falls der Batterietrennschalter irgendwo überbrückt ist (ein versteckter Kurzschluß vllt?) sollte man durch durchpiepsen mit einem Durchgangsprüfer ermitteln.

Das mit der defekten Batterie wurde ja schon angesprochen....und ein defekter, nicht mehr ladender Laderegler sollte auch ausgeschlossen werden...

3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 10, 2020 at 11:46)

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • January 31, 2020 at 18:21

denke du hast irgendwo ein heimlichen verbraucher ! Kann man aber raus messen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• oHase
    Anfänger
    • May 16, 2024 at 09:01

Hatte genau das selbe Problem (GTS 125 aus 2021)
    Amperemeter zeigte 6-9 mA Ruhestrom, das saugt die kleine 6Ah-Batterie natürlich schnell leer.
    Nach Ziehen der Sicherung "7" (Handschuhfach die linke Sicherung) sank der Ruhestrom auf 0,xx mA und sprang ein bisschen (kurz 3,x, dann wieder 0,xx).
    Als Ursache habe ich dann den Schalter für die Sitzbankentriegelung identifiziert. Diese Entriegelung einmal mit dem mechanischen Hebel betätigt und dann sank der Ruhestrom auch bei eingesteckter Sicherung auf 0,xx mA... Weiß der Teufel, was der mechanische Bowdenzug mit dem elektrischen Schalter zu tun hat, aber ist ev. einen Versuch Wert, wenn bei euch auch "gute Batterien" schnell leer gesaugt werden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™