1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

ETS Banane auf Vespa PK50

• Fynnliem
  • October 8, 2019 at 10:47
  • Fynnliem
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 CL
    • October 8, 2019 at 10:47

Hallo.
    Ich wollte in nächster Zeit mal meinen Auspuff wechseln, da dieser stark zugerostet ist und verkokt wirkt. Anderen Threads nach soll ich die ETS Banane einbauen. Frage: Ist mein Originaler Motor ein Lang oder Kurzhub? Ich muss schließlich wissen, ob ich den Krümmer wechseln muss oder nicht. Oder gibt es Modelle, bei denen ich den Krümmer nicht wechseln muss?

Aus anderen Beiträgen wurde ich irgendwie nicht schlau.

• Gast270222
    Gast
    • October 8, 2019 at 12:57

Du musst dazu schreiben bei welchen Moped

Wenn es deine Pk ist dann hast du kurzhub musst aber ein wenig basteln da er nicht spannungsfrei passt

• Fynnliem
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 CL
    • October 8, 2019 at 13:25

Vespa PK 50XL2

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • October 8, 2019 at 14:07

Das ist ein Kurzhub. Aber es kann Dir trotzdem passieren, dass die Banane nicht passt. So ist es mir gegangen. Gerade bin ich dabei, meine ETS Banane zu überarbeiten, da sie bei meiner 125er Vespa sogar für erheblichen Leistungsverlust gesorgt hat. Und ja, es ist die 125er Version.

Was willst Du mit dem neuen Auspuff erreichen? Geht es nur um den Ersatz des alten? Dann nimm etwas, das dem Original möglichst nahe kommt. Sito gibt es mit e-Prüfzeichen und ABE.
    Auch den SitoPlus. Angeblich bringt er etwas zusätzliche Leistung. Bei den zulässigen Abweichungen vom Original kann es sich max. um 0,3 PS handeln. Ich vermute, dass er im unteren Drehzahlbereoch für etwas mehr Drehmoment, also etwas mehr Kraft, sorgt.

Willst Du tunen, ist Dir hoffentlich bekannt, dass Du sehr schnell in den Bereich gerätst, in dem Dein Roller die Betriebserlaubnis und Du den Versicherungsschutz verlierst. Und Du fährst ggf. auch ohne passenden Führerschein. Dessen solltest Du Dir bewusst sein.

Tunen rein über den Auspuff bedeutet auch die Bedüsung zu überprüfen und ggf. anpassen zu müssen. Was es so bringt, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Dazu wurde schon viel geschrieben und die Suche spuckt da viel Lesestoff aus.

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

• Fynnliem
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 CL
    • October 8, 2019 at 15:31

Angenommen ich würde doch einen Sito Plus verbauen. Die Drossel kommt raus. Ich wollte zwar nicht unbedingt eine Leistungssteigerung, aber eine Drosselung auf 45 ist ja Quatsch. Da nehme ich das Risiko auf mich. Was ich jedoch in einem anderen Beitrag gelesen hab und dort nicht geklärt wurde: Da der Krümmer ziemlich dick ist, fehlt wahrscheinlich Gegendruck. Stimmt das? Außerdem: Mit welchem hitzebeständigen Lack soll ich den Auspuff behandeln und auf welche Endgeschwindigkeit würde ich mit dem entdrosselten Sito Plus kommen? Passt der Sito Plus ohne Probleme die die Pk50XL2?

• Gast270222
    Gast
    • October 8, 2019 at 15:42

schaue lieber ob du ein guten gebrauchten Orginalen Auspuff bekommst halten länger

• humppabrother
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL1
    • October 8, 2019 at 16:49
    Zitat von Fynnliem

Angenommen ich würde doch einen Sito Plus verbauen. Die Drossel kommt raus. Ich wollte zwar nicht unbedingt eine Leistungssteigerung, aber eine Drosselung auf 45 ist ja Quatsch.

(...)

Außerdem: Mit welchem hitzebeständigen Lack soll ich den Auspuff behandeln und auf welche Endgeschwindigkeit würde ich mit dem entdrosselten Sito Plus kommen? Passt der Sito Plus ohne Probleme die die Pk50XL2?

Wieso Drosselung auf 45? Eine normale XL2 sollte die 50 schon schaffen...

Bei einem originalem 50ccm Motörchen merkt man den Sito Plus v.a. durch einen etwas besseren Durchzug. Mehr Endgeschwindigkeit wirst Du kaum haben, vielleicht sind es 2-3 km/h. Mit der Hauptdüse solltest Du auch etwas höher gehen, z.B. von der originalen 65er auf eine 68er.

Wenn es unbedingt eine Banane sein soll, dann würde ich eher zu einer SIP Road Banane greifen als zur ETS Banane. Die SIP-Bananen haben eine viel bessere Passform (abgesehen von der ersten Charge, als sie rauskam).

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • October 8, 2019 at 17:05

Da schließe ich mich meinem Vorposter uneingeschränkt an.

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • October 8, 2019 at 17:45
    Zitat von mik9966

schaue lieber ob du ein guten gebrauchten Orginalen Auspuff bekommst halten länger

Sito + hat bei mir ca. 30000 km gehalten und hält immer noch. Mangels passendem Motor hat er gerade Urlaub.

• Gast270222
    Gast
    • October 8, 2019 at 18:01
    Zitat von lelox

Sito + hat bei mir ca. 30000 km gehalten und hält immer noch. Mangels passendem Motor hat er gerade Urlaub.

Ist eine Ansichtsache die Qualität liegt weit unter einem Orginalen Auspuff

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 8, 2019 at 19:04

Wie schon oben genannt, passt der SIP Road Banane perfekt auf die XL zwo... Habe ihn selber montiert und bin auch mit der Qualität sehr zufrieden klatschen-). Ob ich den in diesem Leben noch 30000km fahren werde, glaube ich weniger :+4, wer fährt schon mit einer fuffi 30000 km =O:?:...

• Fynnliem
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 CL
    • October 9, 2019 at 08:18
    Zitat von humppabrother

Wieso Drosselung auf 45? Eine normale XL2 sollte die 50 schon schaffen...

Bilder

• 37873E7B-577C-40F9-B438-BA9256471179.jpeg
      • 63.97 kB
      • 828 × 372
      • 383
  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • October 9, 2019 at 10:23

Ob die Damen und Herren, die Produktbeschreibungen für die großen Teilehändler verfassen, immer alle Details so im Überblick haben weiß ich nicht. Ich habe das jedenfalls nicht, und wenn ich etwas wissen will, dann suche ich danach.

Hier sind mal die Begleitpapiere des Sito Plus 0250 für die 50er PK. Montageanleitung UND Homologation bzw. E-Pass. Darin finde ich keine Geschwindigkeitsangabe. Die Homologation erfolgte am 23.06.1998 nach damals aktueller Norm. 1998 durften zumindest in Deutschland 50er 50 km/h schnell sein.

Wer soll Dir jetzt wann, wie und warum einen Strick draus drehen, wenn Du mit der 50er 50 km/h fährst und nen zugelassenen Auspuff montiert hast?

https://storage.sbg1.cloud.ovh.net/v1/AUTH_ac434b…250_booklet.pdf

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 9, 2019 at 11:10
    Zitat von Se7entySix

Wer soll Dir jetzt wann, wie und warum einen Strick draus drehen, wenn Du mit der 50er 50 km/h fährst und nen zugelassenen Auspuff montiert hast?

Sicher keiner. Wenn keine Veränderung, z.B. Entfernung einer Verengung, vorgenommen wurden und du im Besitz der erwähnten Zulassungspapiere bist.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • October 9, 2019 at 11:19

Die Papiere werden mitgeliefert. Man gelangt also durch Kauf des Auspuffes in den Besitz der Papiere. Oder durch Herunterladen beim Hersteller - Link siehe oben.

Die Verengung ist nicht erwähnt, wie auch die max. Geschwindigkeit. Es wird also schon äußerst aufwändig, hier etwas illegales nachzuweisen. Noch dazu, wenn die Vespa ihre zugelassene Höchstgeschwindigkeit nicht wesentlich überschreitet.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™