1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

• Norman91
  • October 15, 2019 at 18:14
  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 31, 2019 at 23:02

Ja, genau das habe ich gemeint :0). Und auch gut für dich das Ergebnis. Kein Höhenspiel ist gut 😊!

Der Obere Kolbenring sieht so auf diesem Foto aus, als würde die kleine Nase fehlen!? Kleine Aluspäne meine ich auch zu erkennen. Nun, hast du noch ein paar neue Kolbenringe?

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 31, 2019 at 23:09

Moin.

Die Anhäufung von Aluspänen sind mir nicht ganz schlüssig ausser sie werden von der Kurbelwelle produziert.

Ich denke aber du hast den Kolben bestimmt eingebaut behandelt.

Naja egal.

Hast du eine Alternative? Denke Nein.

Optisch ist das erste beschriebene Schadensbild nicht zutreffend.

Ein normaler Reiber der entweder von falscher Mischung oder zu neuem Kolben ohne Einfahren her kommt.

Kolbenboden ist schwarz genug als wie das er zu mager läuft.

Verbrennung geht etwas an den Ringen vorbei.

Steck wieder alles zusammen und weiter geht's.

Zur Not läuft die Hütte auch nur mit einem Kolbenring.

Besorge dir einen Ersatzzylinder für den Fall der Fälle.

Kann sein das die labbriggen Kolbenringe dir die Bohrung stark verschleißen.

Klappern wird stärker und Motorleistung nimmt ab mit Startschwierigkeiten.

Grüße Mario

• Norman91
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80
    • October 31, 2019 at 23:32
    Zitat

Der Obere Kolbenring sieht so auf diesem Foto aus, als würde die kleine Nase fehlen!?

Beim ersten Klemmer habe ich einen der mitgelieferten Ringe des Meteor Kolbens geschrottet und musste schon nen Alten wiederverwenden. Das müsste der sein. Glaube der Originalkolben hatte den Ring ohne. War aber Nacht, als ich das getauscht habe und bin mir nicht mehr sicher.

Zitat

Kleine Aluspäne meine ich auch zu erkennen.

Die Anhäufung von Aluspänen sind mir nicht ganz schlüssig ausser sie werden von der Kurbelwelle produziert.

Ich denke aber du hast den Kolben bestimmt eingebaut behandelt.

Helft mir ma schnell. Auf welchem Bild/Teil sehr ihr die Aluspäne? Kolben habe ich im ausgebauten Zustand behandelt.

Zitat

Nun, hast du noch ein paar neue Kolbenringe?

Erst in einer Woche im 700 km entfernten Lima 🤔

Zitat

Optisch ist das erste beschriebene Schadensbild nicht zutreffend.

Ein normaler Reiber der entweder von falscher Mischung oder zu neuem Kolben ohne Einfahren her kommt.

Den Kolben hatte ich 600 km lang eingefahren. Mit etwa 45 kmh rumgeschlichen dazu. Falsche Mischung, da will ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen. Ich war sicher das ein oder andere Mal zu fett unterwegs. Aber was meinst du mit "erstes Schadensbild nicht zutreffend"?

Zitat

Besorge dir einen Ersatzzylinder für den Fall der Fälle.

Der Tuktuk Zylinder steht in den Startlöchern. Will aber erst die zwei Kolben, die ich nächste Woche angeliefert bekomme, noch durch den bestehenden Zylinder blasen, sonst hätte ich mir das auch schenken können.

Zitat

Kann sein das die labbriggen Kolbenringe dir die Bohrung stark verschleißen.

Und wenn ich dann neue Ringe habe, passen die wieder nicht vernünftig, wegen der verschlissenen Bohrung?

Alternative habe ich schon. Wäre paar Tage hierzubleiben und mir die Kolben und Ringe von Lima aus per Post senden zu lassen. Dann müsste ich nicht nochmal mit den ausgeleiherten Ringen rumeimern.

Einer dieser unfassbar gutaussehenden australischen Surfer hier hat mir eben auch bestätigt, dass mit den Ringen was nicht passt. Da ist echt brutal wenig Spannung drauf.

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • October 31, 2019 at 23:53

Wenn die Bohrung einmal ausgelutscht ist. Hilft auch kein neuer Kolben mehr....

Merkbar an Kantenbildung oben wo der Kolben auf OT kommt mit dem 1. Ring.

Erstes Schadensbild war tiefe Riefe/Kerbe.

Trifft aber nicht zu.

Bei der Menge an Spänen arbeitet dann eher die Kurbelwelle am Drehschieber.

Kolbenboden sieht ja gut aus. Kommt also nicht von falscher Zündkerze die anfängt ein Loch in den Kolben zu fressen.

• Norman91
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80
    • October 31, 2019 at 23:58

Im Sinne vieler weiterer Tausend Kilometer mit diesem Zylinder und den neuen Kolben, wäre es dann wohl besser erst Mal nicht mehr zu fahren und mir die Teile her senden zu lassen. Schade. Ich wünschte ich hätte es noch bis Lima geschafft, ehe der letzte verbliebene Kolben Sorgen bereitet 😕

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • November 1, 2019 at 00:07

Gehört zu diesem Kolben oben überhaupt auch dieser Dyckes Ring, ( L- Ring) Original hin?
    Mister Egal hat recht, Kolben in einen Ausgelutschten Zylinder einzubauen wäre Perlen für die Säue... Zylinder und Kolben Übermaß passend hohnen ,wäre der richtige Vorgang, oder ein neues Kit ( Zylinder, Kolben, Kolbenlager...)

• Norman91
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80
    • November 1, 2019 at 00:15

Ich habe verstanden, dass der Zylinder noch nicht verloren ist. Fernbeurteilung ist natürlich immer schwer. In dem Fall könnte ich ja aber immer noch mit den neuen Kolben fahren. Für Zylinder honen und Übermaßkolben ist es zu spät.

Ich spiele dann eher mit dem Gedanken gleich auf einen neuen Zylinder zu gehen und die neuen Kolben in D zu lassen. Braucht zufällig jemand 52,5 mm Kolben und passende Ringe? 😉 Günstig abzugeben...

Edit: Wie ich das sehe, brauch ich jemanden hier vor Ort, der nen Plan von der Sache hat und mir sagt ob der Zylinder noch für was gut ist oder nicht. Anhanddessen kann ich entscheiden, ob ich den mit den zwei neuen Kolben fahre, oder gleich auf einen neuen Zylinder gehe. Eine andere Option wäre gleich den neuen Zylinder und den alten mit mir rumschleppen bis ich wieder heim komme. Einmal wieder zurück in der Heimat könnte ich den dann nach Honen wieder mit Übermaßkolben verwenden. In diesem Fall hätte ich eben die Kolben und Ringe fürn Arsch gekauft. Aber das bringt mich jetzt nicht um.

Einmal editiert, zuletzt von Norman91 (November 1, 2019 at 00:24)

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • November 1, 2019 at 00:47

Wenn ein TukTuk Zylinder passt. Dann los.

Den alten mitnehmen für den Fall der Fälle.

Die haben kein Geld um sich was schlechtes einzubauen.

Für dich ohne weiteres erschwinglich. Für die 1 Monatslohn.

• Norman91
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80
    • November 1, 2019 at 01:02

Mir hat das ein peruanischer Vespisti empfohlen, der das Ding in all seinen fünf Vespen fährt. Einziger Makel: So wie ich ihn verstanden hab, passt der Auspuff nicht an den Zylinder. Die Schelle am Auspuff muss glaube ich abgesäbelt werden und dann so en Adapterstück dazwischen, das sie im Bajaj-Shop aber wohl für nen Fünfer mitverkaufen. Alles in allem kostet mich der Spaß dann 35 Dollar. Zylinder, Kolben und Kolbenringe. So richtig glauben kann ich es noch nicht. Aber der Peruaner-Vespisti schwört darauf. Das Bild zeigt den Adapter. Bisschen gestümpert sieht dat Dingen für mich schon aus...

Dabei handelt es sich im Übrigen um einen 150 cc Zylinder. Muss ich irgendwas beachten bei einer Erweiterung auf 150cc? Nen größeren Vergaser brauch ich da denk ich noch nicht oder?

Bilder

• received_2514281095468839.jpeg
      • 141.12 kB
      • 900 × 1,200
      • 167

Einmal editiert, zuletzt von Norman91 (November 1, 2019 at 01:10)

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • November 1, 2019 at 01:11

Nein.

Mit viel Glück baut der Verkäufer ihn gleich ein für 10 extra.

Der wird dir bestimmt auch gleich eine andere Düse mit einbauen oder mitgeben.

Das sind alles Künstler der Improvisation.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • November 1, 2019 at 06:41

Scheint der 150er Zylinder von der Bajaj Chetak zu sein !

Ich würde mir den originalen Chetak Auspuff auch gleich drauf schrauben, der passt 1:1 und halt noch den Vergaser anpassen.

Bei der 150er Chetak ist original ein 20/17er Vergaser verbaut

• Pierre Lavendel
    Gast
    • November 1, 2019 at 07:43
    Zitat

Den Kolben hatte ich 600 km lang eingefahren. Mit etwa 45 kmh rumgeschlichen dazu.

Übrigens...dir ist schon klar, daß du einen gebläsegekühlten Motor hast?
    Der liefert nur einen entsprechenden Luftstrom zur Kühlung des Zylinders, wenn man damit nicht ständig untertourig herumfährt...Dazu kommt, daß während des Einfahrens der Zylinder auch (da er ja noch nicht eingefahren ist) prinzipiell etwas heisser wird als später, wenn sich alles eingerieben hat).

Hier noch ein paar Anregungen für die werten Mitleser zum Nachdenken:

Das lahme Herumgeiere zwecks Einfahren. auch noch bei heißem Klima, ist keine probate Methode. Dabei spielt auch der SI-Vergaser eine Rolle und seine HD und ND. Diese beiden Düsen wirken in unterschiedlichen Last-/Drehzahlbereichen. Ein Einfahren sollte bei etwa 2/3 Last stattfinden, in dem Bereich, ab dem die HD wirkt, nicht im unteren Lastbereich, wo die ND das Gemisch überfettet.

Dazu noch:
    - heisses Klima,
    - evtl. dünne Höhenluft
    - die Gasoholproblematik.
    - und zuguterletzt die für obig genannte Umstände suboptimale Wärmeableitung eines
    Graugußzylinders.
    - abhängig vom Klemmerbild eines Kolbens kann man ihm nachdem Entfernen der
    Klemmspuren auch zusätzliche Schmierbohrungen im oberen Bereich der vormaligen Kemmspuren
    verpassen. Es schadet nichts und manchmal bringt es was.
    Das machen Hersteller von Alurennsätzen gerne von vornherein mit den Kolben - die haben neben
    den Überstromfenstern oftmals irgendwelche anderen kleineren Öffnungen, deren Sinn sich dem
    Laien nicht sofort erschließt...

Ein wenig verbesserte Kühlung würde es auch noch bringen, wenn man das Polradblech von den Rippen befreit und an den Seitenhauben für besseren Durchzug sorgt...entweder cutten, oder man passt die Seitenhauben der LML Start Viertakt-PX an, die dort schon Schlitze haben.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    • November 1, 2019 at 08:56

Moin Jacki ;0)!

Dies Schmierbohrung/Vertiefungen, wie machst du das? Schräg bohren oder fräsen, wie kommst du ordentlich an diese Stellen ?

Gruß ....

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,783
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 1, 2019 at 09:16
    Zitat von Kawitzi

Moin Jacki ;0)!

Dies Schmierbohrung/Vertiefungen, wie machst du das? Schräg bohren oder fräsen, wie kommst du ordentlich an diese Stellen ?

Gruß ....

Er meint am Kolben.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Norman91
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80
    • November 1, 2019 at 09:46
    Zitat

Scheint der 150er Zylinder von der Bajaj Chetak zu sein !

Nahegelegt wird mit hier der Zylinder der Torito 2T.

JacK: Nein, das war mir nicht bewusst. Wie üblich, habe ich es mit der Gurkerei gut gemeint und damit schlecht gemacht. Ich lege das ab unter der Kategorie Lehrgeld und versuche es beim nächsten Mal besser zu machen.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    • November 1, 2019 at 10:15
    Zitat von Menzinger

Er meint am Kolben.

Ahhh... danke :0), hatte da ein Denkfehler ...

• Pierre Lavendel
    Gast
    • November 1, 2019 at 17:33

Wo ich das mit dem neuen Zylinder gerade lese, hier ein Tip, welcher der Lebensdauer von neuen Zylindern zuträglich ist:

An neuen Graugußzylindern ist es immer ratsam, die Kanten der Mündungsöffnungen der Überstromkanäle in die Zylinderlaufbahn anzufasen.

Warum?

Die Kanten sind oft scharfkantig. An ihnen sausen die Kolbenringe entlang und schrappen über die Kanten. Wenn sie sich dort verhaken, brechen die Kolbenringe. Der Fachbegriff ist hier "Ringsnapping".

Die meisten Hersteller liefern ungefaste Zylinder, weil das nur manuell geht und zuviel Geld kostet.

ACHTUNG:
    Die Kanten werden NICHT entgratet oder gar 45° angeschrägt, wie manche Leute oft falsch wiedergeben!

Eine Fase ist eine definierte Abschrägung (es heisst korrekt "Fase", nicht Phase!)
    Im Zylinder sollen die Kanten gleichmäßig und glatt ca. 15 ° angeschrägt werden, damit die Kolbenringe hier sanft darübergleiten können.
    Es soll auch keine monsterbreite Fase sein, ca. 1,5 mm reichen bei einem Zylinderdurchmesser von > 50 mm.
    -> Ich benutze dazu einen kleine schnelllaufenden Proxxon-Feinbohrschleifer mit diamantbesetztem Kugelkopffräser.

Kolbenringbrüche werden so vermieden.

• Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Trophäen
    2
    Bilder
    1
    • November 1, 2019 at 17:59

:!:

Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

• Norman91
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80
    • November 2, 2019 at 14:00

Moinsen Leute, also mein Plan mit dem ich hier am Donnerstagabend noch aufkam, war eigentlich Mal nen Schrauber hier vor Ort nen Blick in den Zylinder werfen zu lassen um anhand dessen zu entscheiden ob es Sinn macht, die neuen Kolben damit zu fahren. Blöderweise war Freitag auch hier Feiertag und heute lieg ich mit (vermutlich) Lebensmittelvergiftung flach. Heute muss ich aber ebenfalls entscheiden, ob meine Freundin mir die Kolben mitbringen soll oder nicht, da diese heute packen wird. Da es also ohne professionelle Meinung gehen muss, habe ich mich dafür entschieden.

Ich werde also hier warten, und mir dann das Zeug von Lima per Post herschicken lassen um nicht noch unnötig viele Kilometer zu fahren. Meine Hoffnung ist dann, dass ich mit den neuen Ringen nochmals diesen Kolben fahren kann, und im Zweifel eben noch ganze 2 zum wechseln hab.

Damit wiederum schaffe ich es hoffentlich bis Argentinien, wo es 125er Vespas und damit hoffentlich auch Übermaßkolben gibt.

Wenn alle Stricke reißen, bleibt mit dem Bajaj-Zylinder ja immer noch en Plan B. Die Dinger gibt's hier in jeder etwas größeren Stadt.

@jack o'neill, du schreibst, dass das Anfasen an neuen Zylindern ratsam ist. Ursprünglich wollte ich das in Lima aber am Alten auch machen lassen. Hat das aus irgendeinem Grund keinen Sinn?

Norman

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    • November 2, 2019 at 16:16

Am alten brauchst du nicht's mehr fasen.. Beim neuen fühlst du das mit der Fingerkuppe, wenn du mit denen dann über die Überströmer streifst . Fühlt sich an, als würdest du über eine Messerklinge streifen. Natürlich hast du nicht das gooooeile Werkzeug wie der Jacki, aber mit einer Nagelfeile bekommst die Kanten auch schön und schnell stumpf...

Kann deine Freundin nicht ein neues Kit mitbringen? Dein Zylinder sieht sehr mitgenommen aus :0( ... Würde schneller gehen als das alte Zeugs erstmal wieder reinigen und du kannst dann beruhigt deine Fahrt fortsetzen...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™