1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Sturz mit dem Vespa / Habt ihr das auch erlebt?

• Serpentina
  • October 23, 2019 at 17:53
  • Serpentina
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa LX 50 FL Touring
    • October 23, 2019 at 17:53

Hallo ihr Lieben,

vor zwei Monaten bin ich mit meinem Motorroller gestürzt und habe mir die Schulter böse gebrochen. Das Dumme ist - bereits eine Woche zuvor ist mir das ähnlich passiert, aber ohne Folgen... Beim ersten Mal gab es einen Grund - ein Auto hat vor mir scharf gebremst. Beim zweiten - dem schlimmen - Sturz gab es überhaupt keinen Grund. Zumindest habe ich keinen nachvollziehen können. Die Straße war leer, gerade, ich habe weder gebremst noch bin ich abgebogen, und bin trotzdem ins Schleudern gekommen. Man sagte hinterher, es sei ein Fleck auf der Straße (den hab ich nicht gesehen wegen der Schmerzen), aber wie kann das sein, dass man einfach beim Fahren über einer nassen Stelle ins Schleudern kommt? Ist euch auch schon mal so etwa mit euren Rollern passiert? Könnte es sein, dass ich nach dem ersten Sturz eine Wartung hätte machen sollen? Oder kann das nicht damit zusammen hängen. Ich muss sagen - ich fahre zwar nicht so viel, aber bereits seit 6-7 Jahren regelmäßig und mir ist vorher nie so etwas passiert... :/:/:/

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,787
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 23, 2019 at 19:18

Hallo Serpentina,

Stürze passieren. Der Abstand zum Vordermann ist bei Rollern wichtig, das hast Du ja gemerkt.

Ein nasser Fleck bringt Dich nicht zu Fall. Ein Ölfleck kann Dich da schon eher ins Schlingern bringen. Auch Sand oder im Frühjahr Ansammlungen von Streugut sind gefährlich.

Viele von uns fahren daher bewusst bestimmte Reifen und meiden häufig Slick-ähnliche Produkte. Bewährt haben sich Heidenau-Reifen, insbesondere K58 und K47.

Ist denn Dein Roller soweit technisch in Ordnung? Auch sowas kann Dich zu Fall bringen...

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    782
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 23, 2019 at 19:24

Moin.

Etwas feuchter Asphalt und Ölflecken sind eine gute Kombination.

Bin mal an die Kreuzung gerollt und bin mit vielleicht 3kmh kurz vor dem Stillstand einfach wie auf Blitzeis zur Seite weggerutscht mit beiden Rädern.

Lag dann da wie ein Käfer.

Konnte kaum aufstehen. War rutschig wie Sau.

Ein anderes mal auch an der Kreuzung half noch ein beherzter Ausfallschritt. Dabei ist aber die Motorradhose aus Stoff im Schritt gerissen......

Grüße Mario

• Schueddi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V5N2T
    • October 23, 2019 at 19:26

Zu den Reifen kann ich eine Erfahrung von mir schildern. Ich habe letztes Jahr von meinem Schwiegervater einen 2011er Derbi Boulevard 2t übernommen. Ich musste stark bremsen weil einer meinte vor dem lahmen Roller kann er noch schnell raus ziehen.
    ich kam sehr stark ins schlingern und konnte einen Sturz gerade so vermeiden.
    da ich auch bei Autos mit Reifen sehr eigen bin habe ich sofort neue Reifen aufziehen lassen.
    Kurz darauf entstand eine ähnliche Situation als ich an einem Supermarkt vorbei fuhr - der andere ist zügig raus gefahren aber dann mitten auf der Straße apruppt stehen geblieben weil von Rechts Verkehr kam. Ich wieder eine Vollbremsung gemacht und der Roller tauchte ein und stand wie eine 1 ohne schlingern.
    Wie beim Auto: Reifen machen alles aus und sind der einzige mechanische Kontakt zur Straße.
    Bei meiner Import Vespa werde ich auch trotz aller Liebe zur Originalität die alten Reifen ersetzen.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,879
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • October 23, 2019 at 19:38

Hat dein Lenkkopflager Spiel?

Wenn es Spiel hat würde ich das mal als Ursache vermuten.

Und nach nen Sturz würde/habe ich alles einmal durchgesehen

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 23, 2019 at 19:41

also ich kann da richtig mitfühlen , hab mir damals das Schlüsselbein gebrochen , und ich war weder schnell und es lag auch nichts auf der Straße , denn wir fuhren in einer großen Gruppe und sind an der sog Unfallstelle schonmal vorbei gekommen.

Kann Dir nur raten alles genau zu kontrollieren am Roller zb die Lenkkopfschraube ob die klemmung noch gegeben ist und diese nicht wie bei mir lose war !!!

Fahre den Roller selbst schon Jahre lang , ok im laufe der Jahre kamen immer mehr Pferdchen hinzu ... auch andere Reifen und Bremsen usw.

Jedoch an diese verflixte Schraube hab ich nicht gedacht die mal nachzuziehen und zu kontrollieren.

Selbst ein zu loses Radlagerspiel kann dich bereits legen...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • October 23, 2019 at 19:42

Oder war es vielleicht ein Kolbenklemmer während einer Vollgasfahrt? Wenn plötzlich und ohne Vorwarnung das Hinterrad blockiert und es zusätzlich vielleicht auch noch leicht nass ist, zerlegt es einen auch schnell

Gute Besserung

• Serpentina
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa LX 50 FL Touring
    • October 23, 2019 at 23:52

Danke euch allen! Ich denke, ich hätte den Roller nach dem ersten Sturz ordentlich durchchecken lassen sollen. Das wird mir eine Lehre sein... Herzlichen Dank für das Mitgefühl und für die guten Tipps!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 24, 2019 at 11:01
    Zitat von CARDOC2001

Kann Dir nur raten alles genau zu kontrollieren am Roller zb die Lenkkopfschraube ob die klemmung noch gegeben ist und diese nicht wie bei mir lose war !!!

Zitat von DerDennis

Oder war es vielleicht ein Kolbenklemmer während einer Vollgasfahrt? Wenn plötzlich und ohne Vorwarnung das Hinterrad blockiert und es zusätzlich vielleicht auch noch leicht nass ist, zerlegt es einen auch schnell

Euch ist schon klar das es sich um keine V50 oder PK handelt? Event. sogar ein 4Takter.

Zitat von Serpentina

Man sagte hinterher, es sei ein Fleck auf der Straße (den hab ich nicht gesehen wegen der Schmerzen), aber wie kann das sein, dass man einfach beim Fahren über einer nassen Stelle ins Schleudern kommt?

Je nach Beschaffenheit des Flecks, Öl etc., und vor allem der Größe kann das schon passieren. Das Rad dreht kurz durch, die Automatik immer höher und das Rad rutscht zur Seite. Dann ist der Fleck vorbei, das Rad bekommt bei höhere Drehzahl wieder Grip und es verreißt dir den Roller. Insofern buche es unter schmerzhafte Erfahrung, laß den Roller durchchecken, oder mach es selber, und dann hack es ab.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 24, 2019 at 11:22

abhacken ist immer gut ! jubel

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™