1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

2 PK 50 XL und eine Automatik

  • Vespasianus
  • November 1, 2019 at 22:11
  • Vespasianus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    298
    Beiträge
    53
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    2 x PK 50 XL
    • November 1, 2019 at 22:11
    • #1

    Erstmal ein freundliches Hallo in die erlauchte Runde.

    Ich hab mir die Tage einen kleinen Traum erfüllt und eine PK 50 Elektrostart, eine ohne Elektrostarter gekauft und die Tage kommt noch eine Automatik dazu.

    Ich komme bzw. war in der Schrauberszene und bin jetzt i.R. Technisch bin ich nicht schlecht ausgerüstet und vor Lackierung hab ich auch keine Angst.

    Meine erste 50V hatte ich vor 50 Jahren unterm Arsch und dann nie mehr wieder.

    Ich hatte die letzten Jahre immer wieder Piaggio Sferas zum rumdüsen und die gingen nicht schlecht. Von der Silhouette her gefallen mir aber die PK besser. Über die Leistung kann man diskutieren aber ein bissl Feintuning ist bei der PK schon fast Notwehr.

    Momentan hab ich keine Probleme mit den Vespen aber es ist immer besser die Verbindungen schon vorher zu knüpfen.

    Also .. gute Fahrt und knitterfreien Flug :-7

    Der frühe Vogel kann mich mal ... nur kein Rentnerstreßkaffee-)

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • November 2, 2019 at 00:02
    • #2

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Was ist denn eine PK 50 Elektrostart ohne Elektrostarter? Bin verwirrt.:-3

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Vespasianus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    298
    Beiträge
    53
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    2 x PK 50 XL
    • November 2, 2019 at 00:33
    • #3

    Die eine PK hat Kick und Elektrostarter/Batterie und die andere PK hat nur Kickstarter und keine Batterie

    Der frühe Vogel kann mich mal ... nur kein Rentnerstreßkaffee-)

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • November 2, 2019 at 12:30
    • #4

    Drei Vespen sollten zur Beschäftigung i.R.erst einmal reichen.

    Viel Spass !

  • Vespasianus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    298
    Beiträge
    53
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    2 x PK 50 XL
    • November 3, 2019 at 00:32
    • #5

    Die Automatik hat sich grad erledigt weil mir der Verkäufer unterschlagen hat daß er Gemisch tankt. Er schwurbelte was von "zur Sicherheit" obwohl die Getrenntschmierung hat, konnte aber nicht erklären warum. Außerdem fehlte der Kickstarter. Ist das eigentlich normal, daß die Automatik keinen Kickstarter hat?? Kann mir da keinen Reim drauf machen. Wie gesagt ... als Newbee laß ich mich gerne belehren.

    Danke

    Der frühe Vogel kann mich mal ... nur kein Rentnerstreßkaffee-)

  • Holiday_Joe
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Punkte
    371
    Beiträge
    22
    Bilder
    12
    Wohnort
    NRW / Oberhausen
    Vespa Typ
    PK50 XL2 , PK50 S, Sfera🙃
    • November 3, 2019 at 08:25
    • #6

    Moin, es gab für eine kurze Zeit die XL2 ohne Kickstarter, nur rein E-Starter.

    Kenne die Technik der Automatik nicht ganz genau, denke aber er meint er hat die Ölpumpe abgeklemmt und ist bei einem Ölpumpenriemen riss somit auf der sicheren Seite. Deshalb selbst michen, hatte ich bei meiner Sfera auch überlegt, habe aber einfach einen neuen Riemen +Zahnräder montiert.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,829
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,785
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • November 3, 2019 at 09:21
    • #7

    Moin.

    Diese Motoren haben keinen separaten Riemenantrieb für die Ölpumpe.

    Die wird über die Kurbelwelle mit einem Schneckenritzel angetrieben.

    Ab einer Laufleistung von ca15tkm sind oft die Schnecken stark abgenutzt.

    Zudem stimmt mit einem 75ger das Mischverhältniss nicht mehr.

    Mit dem abstellen der Ölpumpe scheiden sich die Geister.

    Für mich selbst stellt sich nie die Frage warum sie nicht stillgelegt werden sollte.

    Diese Teile sind für mich nur erkaufter Luxus. Der mehr Wartungskosten sowie weniger Haltbarkeit mit sich bringt.

    Erst wenn der Motor klemmt wirst du merken das sie nichts mehr fördert und seit geraumer Zeit zu wenig aber genug um nicht zu Klemmen.

    Dann wird es teuer.

    Ersatzteile und Reparaturkosten im Wert deiner fahrbereiten Vespa.

    Viele nehmen es gar nicht wahr und bauen einfach ein 75ger Pinasco für 200€ drauf.

    Klemmt natürlich gleich wieder....

    Grüße Mario

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • November 3, 2019 at 11:33
    • #8

    Zur Frage "Kickstarter bei Automatik": Die Einzige, an der ich je kurz gearbeitet habe, hatte keinen...

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,829
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,785
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • November 3, 2019 at 11:53
    • #9

    Es gab in allen Baujahren Varianten mit sowie ohne Kickstarter.

    Bei 50 bis 125ccm.

    Entweder Preis oder Auslieferungsland abhängig.

    Genau wie Ölpumpe (Getrenntschmierung). Italien ziemlich alle ohne Ölpumpe.

    Grüße Mario

  • Vespasianus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    298
    Beiträge
    53
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    2 x PK 50 XL
    • November 3, 2019 at 18:19
    • #10

    Danke für die ausführlichen Infos. Da fühl ich mich gut aufgehoben. Wie gesagt ... es brennt nix aber wenn es einmal brennt weis ich wo die Feuerlöscher stehen ... HIERtop-)

    Der frühe Vogel kann mich mal ... nur kein Rentnerstreßkaffee-)

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • November 13, 2019 at 22:32
    • #11

    Ich würde mal eine Automatik nicht deshalb verschmähen, weil der Besitzer Mischung tankt.

    Piaggio hat mit der Automatik das Neuland Getrenntschmierung begangen.

    Ich hatte auch mal eine Sfera. Die blubbert Öl direkt in den Gaser. Die Automatik blubbert das irgendwo in das Kurbelgehäuse oder den Ansaugstutzen, keine Ahnung, wo genau. Meine Möhre hat dann immer gesifft, weil die Schwerkraft irgendwann gewonnen hat nach längerer Standzeit und es stand Öl im ASS.

    Und wenn mal alles voller Öl ist, siehst du nicht mehr, wo es herkommt.

    Ich habe den Öltank geleert und tanke Mischung. Fertig.

    Nix deaktiviert. Ich brauche nix aktiv deaktivieren, das eh nur Öl Tröpfchenweise irgendwohin blubbert.

    Kurz und gut, eine Automatik, die nur mit Mischung betankt wird, würde ich nicht per se ausschließen. Die Dinger sind nicht geläufig und einen Blick wert.

    Wenn es eine PK 2 ist, aus meiner Sicht weniger. Designunfall.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

Ähnliche Themen

  • Polradabzieher PK 125 XL Elestart Automatik (Baujahr 1990)

    • t-punkt
    • July 1, 2019 at 10:29
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Pk 50s Motor in Pk 50xl einbauen?

    • GZ-18
    • September 15, 2019 at 17:54
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa Pk 50 Xl 2 Automatik hat kein Strom

    • Twitywilli
    • August 11, 2019 at 13:17
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 XL2 Automatik Hilfestellung

    • Morise
    • April 11, 2019 at 20:17
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Meine erste PK 50 XL und ihre Startschwierigkeiten

    • Pk50XL1989
    • April 5, 2019 at 10:08
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • ZGP Zündgundplatte reparieren

    • Trogi
    • November 24, 2018 at 17:44
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern