1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Kauf einer Vespa Cosa 200

  • webbel
  • January 22, 2020 at 12:10
  • webbel
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    42
    Beiträge
    7
    Wohnort
    34302 Guxhagen
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • January 22, 2020 at 12:10
    • #1
    Was bist Du bereit ungefähr in € auszugeben?
    1000-1500 €
    Preise schwanken von Region zu Region: Aus welcher Region kommt die Vespa?
    Hessen
    Wo wohnst Du und in welchem Umkreis suchst Du?
    Kassel
    Technische Fertigkeiten
    Vespa Anfänger- Aber Motorrad Schrauber

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einer Vespa Cosa 200. (12PS)

    Als Vespa Anfänger habe ich mehrere alt Blech-Vespa´s probegefahren.

    Ich finde einfach das die Cosa gegenüber der PX die besseren Bremsen, besseres Licht und ganz

    maßgeblich vom Fahrwerk her wesentlich besser und neutraler zu fahren ist.

    Warum wird die Cosa von Vespa Fans so verteufelt ?

    Die Technik ist auch relativ simpel und einfach in der Wartung.


    Gruß

    Bert:-7

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,786
    Punkte
    20,946
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,416
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • January 22, 2020 at 12:15
    • #2

    Die hydraulische Integralbremse der Cosa ist anfällig und teuer in der Reparatur. Auch der E-Choke und E-Benzinhahn ist ein Ärgernis.

    Aus diesen Gründen fassen viele die Cosa nur mit den Fingerspitzen an.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • January 22, 2020 at 12:23
    • #3

    Cosa habe ich keine für dich. Die anderen Punkte beantworte ich, nach meiner persönlichen Meinung, gerne.

    Zitat von webbel

    Ich finde einfach das die Cosa gegenüber der PX die besseren Bremsen, besseres Licht und ganz

    maßgeblich vom Fahrwerk her wesentlich besser und neutraler zu fahren ist.

    Warum wird die Cosa von Vespa Fans so verteufelt ?

    Die Technik ist auch relativ simpel und einfach in der Wartung.

    1. Diese Einschätzung steht dir frei. Ich nehme an du hast sie aufgrund eigener Erfahrungen mit mehreren Rollern so getroffen.

    2. Die Cosa wird nicht verteufelt. Sie ist ein Piaggio-Roller wie viele andere auch. Aber sie sieht eben nicht aus wie eine Vespa. Insofern wird sie von vielen nicht als Vespa betrachtet.

    3. Das ist weder Vor- noch Nachteil, sondern wie bei den Vespae auch.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • webbel
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    42
    Beiträge
    7
    Wohnort
    34302 Guxhagen
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • January 22, 2020 at 12:35
    • #4

    Ich will keinem zu Nahe treten, aber eigentlich liegt es doch nur an der etwas anderen

    Form der Beinbleche (Oder liege ich da falsch).

    Motor/Getriebe sind doch ähnlich wie bei den PX Modellen (oder ?)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • January 22, 2020 at 12:42
    • #5

    Bei einem Audi80 und Porsche944 sind auch Motor und Getriebe ähnlich bis gleich. Trotzdem mögen nicht Alle beide Fahrzeuge.

    Und so ist es auch bei PX und Vespa.

    Natürlich sind Motor und Getriebe ähnlich.

    Und wo bitte sollen sich Roller groß unterscheiden als an der Form der Beinbleche und Sitzbankpartie. Mehr gibt es bei den Fahrzeugen nicht.

    Wichtig ist das dir der Roller gefällt und technisch zufriedenstellt. Was Andere darüber denken oder sagen sollte dir egal sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • webbel
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    42
    Beiträge
    7
    Wohnort
    34302 Guxhagen
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • January 22, 2020 at 12:50
    • #6

    Das stimmt,

    jeder hat seinen eigenen Geschmack, und das ist auch gut so.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • January 22, 2020 at 12:54
    • #7

    Btw: Auch Cosa-Bilder dürfen am Fotowettbewerb teilnehmen.2-)

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • January 22, 2020 at 13:15
    • #8

    ähnlich heißt aber nicht das man willkürlich hin und her bauen kann !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • feuchtes leder
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Punkte
    568
    Trophäen
    1
    Beiträge
    105
    Bilder
    1
    Wohnort
    Tönisvorst
    Vespa Typ
    PX 125, 50 N Elestart, P 80 (100) X, P 200 E, PX 80 (DR 135), Cosa 1 200, 2xCosa 2 200
    Vespa Club
    VTC-Kempen
    • January 22, 2020 at 13:18
    • #9

    weddel hat es schon gut erkannt, wenn man die Zickerlein der Cosa im Griff hat, ist das eine feine Vespa.

    Und dass was sie besser kann als andere, hast du auch schon gut erkannt.

    Ist halt etwas speziel, aber deshalb nicht schlechter als andere Vespas, kaufen, pflegen, freude haben.

  • webbel
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    42
    Beiträge
    7
    Wohnort
    34302 Guxhagen
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • January 22, 2020 at 14:13
    • #10

    ja, das ist so.

    Ich bin völlig unbedarft im Bereich Vespa, und da sieht man halt manche Dinge mit

    anderen Augen.

    Zu den erheblichen kosten für die empfindliche Bremsanlage (Bremszylinde 45€) kann ich wirklich

    nur müde lächeln.

    Ich fahre sonst auch noch eine BMW K 1600 GT, da kostet schon das Entlüftungsventil mehr !

    :-7

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,786
    Punkte
    20,946
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,416
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • January 22, 2020 at 14:31
    • #11
    Zitat von webbel

    ja, das ist so.

    Ich bin völlig unbedarft im Bereich Vespa, und da sieht man halt manche Dinge mit

    anderen Augen.

    Zu den erheblichen kosten für die empfindliche Bremsanlage (Bremszylinde 45€) kann ich wirklich

    nur müde lächeln.

    Ich fahre sonst auch noch eine BMW K 1600 GT, da kostet schon das Entlüftungsventil mehr !

    :-7

    Alles anzeigen

    Eine K1600GT unterscheidet sich marginal in der Kostenstruktur von einer Cosa. Allerdings auch im Wert. Und da arbeitet man an der Cosa in aller Regel am Rande des wirtschaftlichen Totalschadens, was bei Deiner BMW schwerlich der Fall ist.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,192
    Punkte
    5,902
    Trophäen
    2
    Beiträge
    484
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • January 22, 2020 at 14:37
    • #12
    Zitat von webbel

    Zu den erheblichen kosten für die empfindliche Bremsanlage (Bremszylinde 45€) kann ich wirklich

    nur müde lächeln.

    Ich fahre sonst auch noch eine BMW K 1600 GT, da kostet schon das Entlüftungsventil mehr !

    :-7

    Erst Cosa fahren wollen und dann noch auf BMW schimpfen.

    Wird ja immer schöner hier :tueslmao

    dio mio

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Punkte
    5,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    960
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • January 22, 2020 at 15:02
    • #13

    im gsf hätte ich laut “fake-account“ gerufenlmao

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • webbel
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    42
    Beiträge
    7
    Wohnort
    34302 Guxhagen
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • January 22, 2020 at 15:42
    • #14

    Ne, ist kein Fake haha.svg1

    Bin ein Mopped Freak.

    Fahre noch eine BMW R 100 RT Bj.1979 mit jetzt 232.000 km, 1 Moto Guzzi V7, 1 Kreidler RS-GS,

    Kawasaki GPz 750 Turbo, Suzuki DR 250, BMW K 1600 GT, Kawasaki KX 250 alle in einem fahrbereitem Zustand.

    Aber eine Vespa ist dann nochmal das Sahnehäupchen meiner Sammlung haha.svg2

  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • January 22, 2020 at 19:03
    • #15

    Hallo webbel,

    fahre seit meinem 18. Lebensjahr Vespa. Bin nun 82 Jahre u. habe Krebs; kann nicht mehr fahren.

    Habe noch zwei Cosa in der Garage, möchte diese in gute Hände geben.

    In silber: Motor total von Worb 5 für 1000 € überholt, Ganze Bremsanlage neu, BJ 1991. Alles komplett mit Koffer (siehe Bild). Preis: 1999,00 €

    in rot: war meine Sonntagsmaschine. BJ 1993 mit viel Zubehör (siehe Bild) , 42000 Km auf dem Tacho; läuft einwandfrei. Preis: 850,00 €.

    Habe viele Bilder der Restauration. Bei Interesse: conny1938@aol.de

    Gruß, Cornelius

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • January 22, 2020 at 21:00
    • #16

    Ich hatte eine. Cosa.

    Die ist immer gelaufen. Habe aber immer Probleme gehabt mit Bremse, elektrischen Hahn und absaugen und anspringen.

    Habe 5 Jahre lang alles gemacht was geht.

    Die war beim Verkauf so umgebaut und hatte zu dem Zeitpunkt keine Probleme mehr, aber ich die Schnauze voll.

    Wenn du die Cosa umbaust auf px Vergaser sind deine Probleme damit erledigt. Nur so als Tip

    Also einen px Vergaser einbauen, Choke auf ziehen. Und Plattenfilter raus. Komplett raus. Nicht nur den Filter

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • webbel
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    42
    Beiträge
    7
    Wohnort
    34302 Guxhagen
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • January 22, 2020 at 21:53
    • #17

    Hallo Cornelius,

    vielen Dank für das Angebot.

    Es tut mir sehr leid, das du krankheitsbedingt nicht mehr fahren kannst.

    Wie ich an dem Super Zustand der beiden Cosa sehen kann, hast du dein ganzes Herzblut

    in die Vespa´s gesteckt und hängst wahrscheinlich auch sehr an den beiden.

    Ich habe mich für Samstag schon mit einem anderen Verkäufer verabredet.

    Sollte diese Vespa dann nicht meinen Vorstellungen entsprechen, werde ich mich

    sofort bei dir melden.

    Deine Vespa würde es sehr gut bei mir haben. Ich besitze schon seit 38 Jahren eine Kreidler

    Florett RS mit Zustand 1 (Besser wie Werks-Neu)

    Gruß

    Webbel

  • webbel
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    42
    Beiträge
    7
    Wohnort
    34302 Guxhagen
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • January 22, 2020 at 21:58
    • #18
    Zitat von dr.sonny

    Ich hatte eine. Cosa.

    Die ist immer gelaufen. Habe aber immer Probleme gehabt mit Bremse, elektrischen Hahn und absaugen und anspringen.

    Habe 5 Jahre lang alles gemacht was geht.

    Die war beim Verkauf so umgebaut und hatte zu dem Zeitpunkt keine Probleme mehr, aber ich die Schnauze voll.

    Wenn du die Cosa umbaust auf px Vergaser sind deine Probleme damit erledigt. Nur so als Tip

    Also einen px Vergaser einbauen, Choke auf ziehen. Und Plattenfilter raus. Komplett raus. Nicht nur den Filter


    Danke für die sehr hilfreich Antwort

    Gruß Webbel

    Alles anzeigen
  • DaMaista
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    175
    Beiträge
    27
    Wohnort
    Bahnhofpl. 2, 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL + Cosa 200
    • April 24, 2020 at 10:14
    • #19

    Wenn du bei einer Revision der Bremsanlage gleich die Stahlflex Bremsleitungen von Spiegler verbaust, dann hast du eines der größten Probleme der Bremsanlage schon eliminiert. Die Schläuche quellen nicht mehr zu, und sie bremst etwas besser.

    Ansonsten ist die Cosa - sofern man die Optik außer acht lässt - eine wirklich gute Vespa, schön zum fahren.

    Habe selber zwei Stück.

    Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!!!

Ähnliche Themen

  • Kauf einer Vespa Cosa 125

    • Vespa-Neuling30
    • July 18, 2019 at 10:08
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™