SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

SF Primärritzel Z16

• würde auch sagen wer eins hat gibt es nicht mehr ab ...froehlich-)

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• es gibt ein originales 16 zahnritzel?

hab ich noch in keinem motor gesehen :)

meiner erfahrung nach macht das pinasco nur bei den übersetzungen mit 15 zahnritzel geräusche

bei denen mit 14 zahn hatte ich das nie... (HP50 zum beispiel oder XL2 Kat)

und auch bei den 15ern fand ich das nie so sonderlich störend...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• für manchen so teuer dass es lieber rest des Monats Marmelade und Toast gibt !!

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Zitat

hab aber gelesen, das das Pinasco Ritzel bei manchen komische Geräusche von sich gibt;

Stimmt. die Geräusche klingen wie ein "Heulen" oder "Singen". Hört man deutlich.

Kann mehr oder weniger wahrnehmbar zutage treten.

Erklärung

Das rührt daher, daß Zahnräder eine bestimmte Konstruktion haben (den "Modul") und Zahnradpaare diesbezüglich zusammenpassen müssen - ein 16Z Pinasco- oder SIP Ritzel hat aber eine andere Zahnkonstruktion um an den selben Platz mit dem selben Abstand zu passen wie die eigentlich dafür gedachten kleineren Zahnräder mit weniger Zähnen. Das Geräusch rührt daher, daß die Zähne bei der Rotation anders ineinandergreifen und die Zahnflanken anders aufeinander abrollen.

originale 16Z Ritzel

Das zuvor von einem der werten Vorredner erwähnte originale 16Z Ritzel der V50S passt da leider nicht als Einzelteil - dazu gehört das entsprechende Gegenstück, für dessen Montage man den Motor zerlegen muß.

6 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 10, 2020 at 11:43)

• Hallo Jack, Danke für die ausführliche Erklärung;

Fahre in meiner 50 Special, wie schon öfters erwähnt, das lange Getriebe von der 50S, das 16er originale Primärritzel von der 50S, aber den originalen Kupplungskorb der Special, da beide identisch Z69 sind, sollte aber dann doch passen, oder?

Grüße