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Elektrik / Kabelbaum überprüfen Wegweiser für Neuling

  • Mathilda
  • March 12, 2020 at 11:31
  • Mathilda
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    • March 12, 2020 at 11:31
    • #1

    Vespa V50 1980 Special 4 fach Blinkanlage.

    Motor läuft aber gar kein Licht.

    Ich habe ein Multimeter und die meisten Kabeln schon für durchgang/continuity geprüft.

    Gestern hatte ich der Fall das wenn ich auf der Scheinwerfer Kabel und die Handbremse, oder Kupplungsschalter am Lenker, habe ich ein Durchgangs Ton bekommen - soll das so sein?!?

    Ich lese oft das Man sollte die Strom von LiMa messen, cool, aber wie?

    Gibt es hier oder hat jemand ein Link wo ich Info beim solche Dinge bekommen kann?

    Natürlich könnte ich das Kabelbaum austauschen aber erst will ich mehr über Thema Vespa Elektrik lernen und das Probleme besser erklären.

  • mhx
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    • March 12, 2020 at 17:53
    • #2

    Hast du einen Schaltplan ??

  • Mathilda
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    • March 12, 2020 at 21:15
    • #3

    Jep, Schaltplan habe ich.

    Es geht für mich einfach ein Paar Tipps beim Kurzschluss suchen zu bekommen.

    Und wie man Strom von ZGP/Stator mit Multimeter richtig messen kann.

    Wie machen Ihr das, haben Ihr ein Untersuchungssystem?

  • Fantine
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    • March 13, 2020 at 14:18
    • #4

    Hast du den richtigen Plan ?

    Hast du einen link zu deinem Plan für mich ?

    Ich versuche Tipps zu geben, auch wenn alte Modelle mit zwei Rädern mehr unterschiedliche Elektriken haben als es Modellvarianten gab, so jedenfalls mein Eindruck...

  • Mathilda
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    • March 13, 2020 at 18:21
    • #5

    Ja klar:

    Vespa 50 mit 4-fach Wechselstrom-blinkeranlage

    https://kabel-schute.de/images/schaltp…50/v504fach.jpg

    Wichtig für mich ist wie man Kurzschluss Fehler am besten suchen kann, welche Schritte ...


    Hier ein paar Bilder einfach zu zeigen wie ich gerade vorgehen. Birne checken usw...

    Frage: wie kann ich mit Multimeter die Strom Ausgang von zgp überprüfen?

  • Rojoko
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    • March 13, 2020 at 18:46
    • #6

    wenn ich mir das Bild von dem Anschlußkästchen so anschaue, dann fällt mir doch auf, dass das 2. grüne Kabel von rechts sehr fragwürdig an der Klemme hängt. Bevor Du den Kabelbaum durchprüfst, schaust Dir am besten erstmal alle Verbindungen an. Daß bei dem Zustand der Kabel/Verbinder das Lichtproblem in der Speisung von der ZGP seine Ursache hat, bezweifle ich. Das mit dem Strom-Messen kannst Dir erstmal sparen, meiner Meinung nach. Zumal das Messen des Stroms einen Verbraucher verlangt. Wenn kein Strom zum Verbraucher durchkommt - mißt Du Null. Weil Null Strom fließt.

  • Rojoko
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    • March 13, 2020 at 19:22
    • #7

    Nachtrag: Sinnvoll ist es, die Spannungen zu messen, die die ZGP liefert. Und einfacher, als Strommessungen ist es auch...

  • Mathilda
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    • March 13, 2020 at 20:19
    • #8

    Und wie macht man das rojoko?

  • Mathilda
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    • March 13, 2020 at 21:18
    • #9

    Ok!

    grünes Kabel schön gemacht und die schwarz und blau getauscht - hab’s erst beim grünen Kabel Hinweis gesehen danke Rojoko

    Jetzt funkt alles außer Scheinwerfer vorne....

  • Rojoko
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    • March 13, 2020 at 21:54
    • #10

    Wg Scheinwerfer erkundigst Dich im Schaltplan, welche Kabelfarbe das ist. Und dann misst Du die Spannung an den Verbindungen: Multimeter in V- Stellung. Dann ein Meßkabel an Masse, das andere an die Verbindungsstelle. Von der ZGP aus fortschreitend am Kabelbaum in Richtung Birne messen, Lichtschalter vorher einschalten. Wenn keine Spannung mehr angezeigt wird, liegt der Fehler im letzten Leitungsstück.
    kann man auch anderes machen, aber ich denke, für einen Beginner ist es so am besten. Viel Erfolg!

  • Fantine
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    • March 14, 2020 at 13:40
    • #11

    Danke für den Link.

    Das ist eine reine Wechselspannungselektrik.

    Zwischen Blau und Schwarz kannst du mit der Multimetereinstellung AC ( Wechselspannung ) bei laufendem Motor die mit der Drehtahl steigende Spannung messen, zu der ich aber keine Sollwerte habe.. Es werdn aber bei intakter ZGP deutlich mehr als 14V AC sein, vielleicht auch mehr als 20V AC.

    Zwischen Grau und Schwarz misst du mit der gleichen AC-Einstellung die auf den Bordnetzspannungswert ( 12V ) begrenzte Spannung, die bei voller Motordehzahl auch in den 14V-Bereich klettern kann, ohne dass Lampen durchbrennen.

    Kurzschlüsse in Kabelbäumen durch Widerstands- oder Durchgangsmessungen zu lokalisieren ist nicht möglich.

  • Rojoko
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    • March 14, 2020 at 16:30
    • #12
    Zitat von Fantine

    Kurzschlüsse in Kabelbäumen durch Widerstands- oder Durchgangsmessungen zu lokalisieren ist nicht möglich.

    Also da möchte ich widersprechen. Wenn ein Kurzschluß nach Masse vorliegt, was wohl der hauptsächliche Fall ist, dann kann man das durch Messen schon feststellen:

    Das verdächtige einzelne Kabel wird vom Speise- und Endpunkt getrennt. Und dann wird das so isolierte Kabel an einem Ende über Durchgangsprüfer an Masse gelegt. Wenn Durchgang +, dann besteht unterwegs Masseschluß. Ok, das ist nicht "lokalisiert", aber man kennt den Verursacher.

    Etwas umständlich, liefert aber eindeutige Ergebnisse.

  • Fantine
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    • March 15, 2020 at 11:52
    • #13

    okay, da war ich vielleicht zu forsch.

    Aber deine Prüfung funktioniert auch nur bei Dauerkontakt an Masse,.

    Mathilda

    Blechkultur sucht auf deine Anfrage " Suche..." eine ZGP für eine Batterieelektrik, die du nach dem eingelinkten Schaltplan aber nicht hast.

  • Rojoko
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    • March 15, 2020 at 14:06
    • #14
    Zitat von Fantine

    Aber deine Prüfung funktioniert auch nur bei Dauerkontakt an Masse,.

    Auch richtig.

  • Gulf-Racing
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    • March 17, 2020 at 22:28
    • #15
    Zitat von Fantine

    Danke für den Link.

    Das ist eine reine Wechselspannungselektrik.

    Zwischen Blau und Schwarz kannst du mit der Multimetereinstellung AC ( Wechselspannung ) bei laufendem Motor die mit der Drehtahl steigende Spannung messen, zu der ich aber keine Sollwerte habe.. Es werdn aber bei intakter ZGP deutlich mehr als 14V AC sein, vielleicht auch mehr als 20V AC.

    Zwischen Grau und Schwarz misst du mit der gleichen AC-Einstellung die auf den Bordnetzspannungswert ( 12V ) begrenzte Spannung, die bei voller Motordehzahl auch in den 14V-Bereich klettern kann, ohne dass Lampen durchbrennen.

    Kurzschlüsse in Kabelbäumen durch Widerstands- oder Durchgangsmessungen zu lokalisieren ist nicht möglich.

    du kannst theoretisch dann sogar anhand des widerstands errechnen wo der Bruch etwa sein müsste....

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

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    • March 18, 2020 at 14:32
    • #16

    Wie mach`ich das praktisch ?

  • Gulf-Racing
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    • March 20, 2020 at 13:29
    • #17

    was genau? errechnen wo der bruch ist?

    das ist n bisschen komplizierter zu erklären und du solltest n bisschen ahnung von elektrotechnik haben. So schriftlich mal eben lässt sich das einem ( sorry!!) Laien eher nicht erklären...

    Falls dir Leitwert, Innenwiderstand begriffe sind, könnte man drüber nachdenken.:-3

    Ich seh grad, das war ja gar nicht der Threadersteller der gefragt hat... sorry.. die mandelentzündung treibt ihre blüten....:-1:-1:-1

    Schreib mir ne PN wenn du mehr wissen willst :+2

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    • March 21, 2020 at 12:31
    • #18

    Danke für dein Angebot (PN). Ich befürchte aber, dass meine Kenntnisse nicht ausreichen.

  • Rojoko
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    • March 21, 2020 at 16:56
    • #19
    Zitat von Gulf-Racing

    du kannst theoretisch dann sogar anhand des widerstands errechnen wo der Bruch etwa sein müsste....

    "Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß die Praxis unterschiedlicher als die Theorie ist..."

    Praktisch dürfte das bei einem Kabelbaum kaum jemals zuverlässig funktionieren.

  • mhx
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    • March 21, 2020 at 18:16
    • #20

    klatschen-)

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