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Variomatikteile Vespa PK 125 Automatica

  • Sepphu
  • March 20, 2020 at 12:56
  • Sepphu
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    • April 10, 2021 at 12:57
    • #101

    Also am rundstecker gemessen ist bei allen pins gegen masse 0V bis auf einen der hat 6,6v

  • Egal106s16
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    • April 10, 2021 at 16:21
    • #102

    hast du auf 200 WechselStrom gestellt?

  • Sepphu
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    • April 10, 2021 at 19:13
    • #103

    Ne auf gleichspannung 200v

  • Scharnhorst
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    • April 10, 2021 at 19:15
    • #104

    Da kommt aber nur Wechselspannung an.

    Was zeigt es auf Meßbereich Wechselspannung an?

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Egal106s16
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    • April 10, 2021 at 19:39
    • #105

    Deswegen zeigst nichts an.

  • Sepphu
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    • April 11, 2021 at 15:15
    • #106

    Also wenn ich gelb abziehe und messe kommen im Standgas 20v an.

    Bei weiß das gleiche.

    Wenn ich alle eingesteckt lasse kommt bei allen ca 12v an.

  • Sepphu
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    • April 11, 2021 at 15:18
    • #107

    Wenn ich den rundstecker abziehe kommt von Grün 120v und von rot 12,4 v im standgas

  • Sepphu
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    • April 12, 2021 at 17:16
    • #108

    Konnte jetzt auch den kriechstrom messen, der liegt bei 3,4A 😳

    Da ist irgendwas im argen.

    Ich komme aber nicht weiter🙈

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    • April 12, 2021 at 22:21
    • #109

    Entweder ist der Spannungsregler defekt oder die Kabel der Lima alle spröde und liegen offen.

  • Sepphu
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    • April 13, 2021 at 16:24
    • #110

    Okay, ich werds zuerst mit dem Spannungsregler ausprobieren.

    Ist dieser hier richtig?

    https://www.ebay.de/itm/Spannungsr…4.m46890.l49286

  • Sepphu
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    • April 20, 2021 at 19:26
    • #111

    Hallo,

    Ich habe den besagten Spannungsregler eingebaut.

    Folgende veränderung:

    Blinker leuchten jetzt dauerhaft aber immer gleich stark.

    Die Hupe geht jetzt auch im Standgas, vorher nur bei höherer drehzal.

    Den Kriechstrom von 3A zieht die Vespa aber immernoch.

    Ich werde dann wohl den kompletten kabelbaum auf Schadstellen prüfen müssen oder?

    Ps: wenn ich das Gelbe Kabel am Spannungsregler abziehe ist der Kriechstrom weg.

    Bei allen anderen kabeln verändert sich nichts wenn ich sie abziehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepphu (April 20, 2021 at 19:36)

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    • April 20, 2021 at 20:24
    • #112

    Der Strom fließt bei laufendem Motor oder auch im Stillstand bei eingeschalteter Zündung?

    Gelb ist eigentlich der Eingang aus der Lima, aus dem der Gleichspannungsteil deiner Elektrik gerichtet wird im Regler. Wenn du gelb ziehst, kommt bei B+ (weiß) nichts mehr an Gleichspannung raus.

    Dein Ampermeter hängst weiterhin im direkten Strang nach der Batterie?

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Egal106s16
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    • April 20, 2021 at 20:49
    • #113

    Er hat ne Elestart.

    Da geht auch Saft Richtung Lima.

    Deswegen meinte ich das eventuell die Kabel an der Lima durch sind.

  • Sepphu
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    • April 20, 2021 at 21:10
    • #114

    die Zündgrundplatte ist komplett neu, da kann eigentlich nichts durch sein.

    Aber nach dem Rundstecker sind die kabel etwas brüchig.

    Ich werde wohl die kabel am rundstecker Fahrzeugseitig erneuern und es dann nochmal probieren.

    Gibt es da auch einen Reparatursatz?

    Zb. Ein fertig belegter rundstecker der an den alten Kabelbaum gelötet werden kann?

  • Egal106s16
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    • April 20, 2021 at 21:38
    • #115

    Nein.

    Eine neue 35Jahre alte halt.

    Die sind alle brüchig.

    Habe erst ein paar "neue" alte bekommen zum üblichen Kotzpreis.

    Naja. Dafür sind die Spulen usw aber neu.

    Die sind einzeln schon so viel wert.

    Muss wieder raus und neue Kabel rein.

    Leider.

    Ach und die Belegung am Rundstecker muß kontrolliert werden zur alten Lima.

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Gilt da öfter bei den alten Teilen die noch in IT gefertigt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Egal106s16 (April 20, 2021 at 21:44)

  • Sepphu
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    • April 21, 2021 at 20:02
    • #116

    so,hab Fahrzeugseitig weiter gemacht.

    Die kabel sehen alle gut aus bis auf das Grüne.

    Habe den Kabelbaum so weit aufgeschnitten wie möglich bis es in den Rahmen geht.

    Nur leider ist das Grüne Kabel immer mal wieder ein Stück ohne Isolierung.

    Außerdem hat es Durchgang zu masse, ist das in Ordnung oder könnte das der Fehler sein?

    Was ist Grün bei der Vespa? Ohne Schaltplan ist es echt schwer.

    Edit:

    Schalte ich Zündung an ist der Durchgang zu masse weg, das sollte also der Killschalter sein wenn ich das richtig verstehe. Sollte dann nich weiter tragisch sein.

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    Einmal editiert, zuletzt von Sepphu (April 21, 2021 at 20:08)

  • tonitest
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    • April 21, 2021 at 20:19
    • #117
    Zitat von Sepphu

    Ohne Schaltplan ist es echt schwer

    Na, der lässt sich aber doch leicht googeln.

    Ergebnis:

    http://vespa-servizio.de/

    https://www.google.de/url?sa=t&sourc…PdJPAC_wR48R3x5

    Schaltplan PK 50 XL Automatica Elestart

    Beitrag

    Bedienungsanleitung Vespa PK 50-125 XL2 Automatik

    Eine Sammlung von Bedienungsanleitung findet Ihr jetzt an zentraler Stelle.
    Link:
    Bedienungsanleitungen und Reparaturanleitungen für Vespa Roller

    Hallo Gemeinde, ich hab mich nochmal hingesetzt, und die o. a. Bedienungsanleitung eingescannt. Das angehängte PDF ist zum Ansehen auf dem Computer gedacht. Eine Version zum Drucken des Heftchens (Poskartengröße) kann ich auf Wunsch zuschicken (E-mail-Adresse benötigt da ZIP). Der Druck ist so angelegt, daß je 2 mal 2 Seiten auf ein Din A4…
    kasonova
    January 16, 2008 at 11:40
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    • April 22, 2021 at 05:57
    • #118

  • Sepphu
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    • April 24, 2021 at 13:57
    • #119

    Hallo,

    Ich habe nochmal alles durchgemessen und die kabel Fahrzeugseitig erneut.

    Die Pinbelegung ist richtig, nochmal kontrolliert durch nachmessen.

    Gelb hat vom rundstecker zum Regler durchgang. Und Gelb erzeugt am Rundstecker gemessen nur 13V. Ich denke also das hier der Hund begraben liegt und die Grundplatte nochmal raus muss.

    Grün erzeugt 130v, das ist ja auch für den Zündfunken laut Schaltplan.

    Also Grundplatte raus 👍

  • Sepphu
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    • June 14, 2021 at 21:04
    • #120

    Hallo mal wieder,

    Die neu verkabelte Zündgrundplatte ist drin, jetzt hält die Batterie die Spannung und entleert sich nicht mehr wenn die Zündung aus ist. Das ist schonmal sehr gut.

    Nur meine Blinker leuchten dauerhaft, egal welchen Spannungsregler ich verbaue, den neuen oder den alten.

    Das kann doch dann nur das Relais sein oder?

    Bekommt man so eins noch für die Automatica?

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