1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Unteres Lenkkopflager V50N

  • Farang
  • May 2, 2020 at 12:23
  • Farang
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    385
    Beiträge
    58
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    v50ss, V50N
    Vespa Club
    ---------------------
    • May 2, 2020 at 12:23
    • #1

    Das untere Lenkkopflager im Rahmen liegt nur auf und lässt sich nicht einpressen,

    daher gehe ich davon aus das es falsch ist.

    V50N 1967 Das Lager auf der Gabel passt, auch die oberen Lager. Wer kann helfen???

  • Farang May 2, 2020 at 12:27

    Hat den Titel des Themas von „Unteres Lenkkopflager“ zu „Unteres Lenkkopflager V50N“ geändert.
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,993
    Punkte
    31,176
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 2, 2020 at 14:04
    • #2

    Ist das nicht eher die Lagerschale für die Gabel ... ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Farang
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    385
    Beiträge
    58
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    v50ss, V50N
    Vespa Club
    ---------------------
    • May 2, 2020 at 14:24
    • #3

    Wird aber in den Explosionszeichnungen immer oben angezeigt,

    auf der Zeichnung Nr. 8

    Unten passt es auch nicht hat spiel zum Lenkrohr.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,993
    Punkte
    31,176
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 2, 2020 at 15:44
    • #4

    Hast du Teil Nr. 7 auch ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Farang
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    385
    Beiträge
    58
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    v50ss, V50N
    Vespa Club
    ---------------------
    • May 2, 2020 at 15:46
    • #5

    Ja, habe ich. Gehört aber zum Oberen Lagerset.

    Ist Die untere Lagerschale

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,993
    Punkte
    31,176
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,616
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 2, 2020 at 15:48
    • #6

    Ja, stimmt.

    Hast du die alte Schale denn schon raus?

    Auf dem Bild oben ist sie noch drin...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Farang
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    385
    Beiträge
    58
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    v50ss, V50N
    Vespa Club
    ---------------------
    • May 2, 2020 at 15:58
    • #7

    Beim Kauf, war die Schale schon nicht mehr drin, das ist ja das Blöde.

  • Farang
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    385
    Beiträge
    58
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    v50ss, V50N
    Vespa Club
    ---------------------
    • May 2, 2020 at 17:40
    • #8

    Habe jetzt mal 2 Shops angeschrieben ob sie sicher sind, das die Lager,

    die sie verkaufen möchten auch passen.

  • Gast
    Gast
    • May 2, 2020 at 17:50
    • #9

    Hab bei der Ape mit den Nachbaulager echt probleme gehabt! Die passten einfach nicht richtig... auch wenn man sie übereinander gelegt hat war da immer Spiel... hab dann wieder die alten verbaut und alles war gut...

  • Farang
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    385
    Beiträge
    58
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    v50ss, V50N
    Vespa Club
    ---------------------
    • May 2, 2020 at 18:13
    • #10

    Wenn ich die Alten hätte wär ja schön, aber die waren bei dem Konvolut

    nicht dabei.

  • Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Punkte
    6,940
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,206
    Bilder
    18
    Wohnort
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • May 2, 2020 at 21:03
    • #11

    Also für mich sieht's aus, daß die 11, 10, 9 unten hin gehört.

    Die 8 ist Abdeckung unten oder?

  • Farang
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    385
    Beiträge
    58
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    v50ss, V50N
    Vespa Club
    ---------------------
    • May 3, 2020 at 09:47
    • #12

    Richtig Piit, so sehe ich das auch und habe es auch so montiert,

    nur passt das Obere Lager Nr. 8 nicht in die Aufnahme vom Rahmen

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • May 3, 2020 at 10:20
    • #13

    Die auf dem Eingangsbeitrag dieses Beitrags abgebildete Lagerschale ist die richtige für diese Stelle.
    Sie "liegt" nicht auf, sondern muß tatsächlich dort an der abgebildeten Stelle genau so sitzen.

    Die alte Schale wird mit einem langen Werkzeug, das an einem Ende hakenartig ausgebildet ist, herausgetrieben.
    Zum Einbau der neuen Schale braucht man etwas Geschick und das passende Werkzeug.
    Die neue Schale muß passgenau im Lagersitz sitzen und mit der oberen Schale genau fluchten.

    Das tut sie genau genug, wenn sie bündig sitzt.
    Wenn sie am Ende schief sitzt, merkt man das bei der Montage des Lenkrohrs, wenn dieses sich nicht gleichmäßig drehen läßt, sondern einerseits sehr leicht geht, aber in einer bestimmten Stellung zu klemmen anfängt. Dann heisst es alles nochmal ausbauen.
    Der Lagersitz muß intakt sein und darf weder grundiert, lackiert, verrostet, sandgestrahlt oder verschrammt von vorherigen erfolglosen Montageversuchen sein, sonst wird es nichts.

    Man darf hier keinesfall willenlos und hemdsärmelig auf den Schalen herumprügeln, den wenn man durch schiefes Einsetzen der unteren Schale den Lagersitz am Rahmen ruiniert, ist es aus.

    Wie gesagt sind etwas Übung, Geschick und passendes Werkzeug gefragt. Keinesfall haut man mit einem Schlosserhammer direkt auf den Schalen herum - gedrehte Dorne aus Messing oder Alu sind erprobt, wenn man nicht das hierfür bestimmte Einziehwerkzeug besitzt.

    Die Schalen haben eine in dünner Schicht gehärtete/geschliffene Oberfläche. Jeder Versuch, eine schief sitzende Lagerschale zu ignorieren und zu glauben, die rückt sich schon gerade, wenn man sie reinprügelt oder durch starkes Festziehen der oberen Lagerschale endet mit einem Mißerfolg und Beschädigung der neuen Lagergarnitur.

    Die ganze Lagergarnitur ist übrigens identisch bei Smallframe(V50, ET3, PV125 etc.), allen PKs, allen P/Es und PX'en, T5, Rally und Sprint, 160GS/180SS sowie einigen modern Automatik-Piaggios -
    Diskussionen über "falsche Teile" sind dazu überflüssig.

    Vor einigen Jahren hat Piaggio die von ihnen angebotene Garnitur leicht überarbeitet und auch einen gummiumrandeten Staubschutzring (endlich alles dicht!) für die untere Lenkrohrschale dazugegeben.
    Ich empfehle darum das "original" PIAGGIO-Set (um die 35 Euro), das ich selbst schon in zweistelliger Anzahl verbaut habe.
    Dazu benutze ich seit einigen Jahren das komplette Werkzeugset zum Ein- und Ausbau.

  • Farang
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    385
    Beiträge
    58
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    v50ss, V50N
    Vespa Club
    ---------------------
    • May 3, 2020 at 11:25
    • #14

    Der Außendurchmesser der Lagerschale ist 64 mm ist so groß wie auf dem Foto eingezeichnet.

    Liegt Folglich auf dem oberen Rand auf. Einpressen nicht möglich.

    Ist für folgende Modelle 50N V50 Special PK PX ET3


  • Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Punkte
    6,940
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,206
    Bilder
    18
    Wohnort
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • May 6, 2020 at 20:11
    • #15

    Kugellagerring falsch rum drin?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,814
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,782
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 6, 2020 at 20:29
    • #16

    Moin.

    Laut Bild ist die Lagerschale noch eingebaut.

    Beste Grüße Mario

  • Farang
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    385
    Beiträge
    58
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    v50ss, V50N
    Vespa Club
    ---------------------
    • May 7, 2020 at 07:24
    • #17

    Hallo, es ist so wie Volker und Mario geschrieben haben, die Lagerschale war noch verbaut.

    Da ich die Karosse vor Jahren mal habe Strahlen lassen, auch das Lager wurde gestrahlt,

    ist mir das nicht aufgefallen. Erst beim genauen betrachten.

    Gestern das alte Lager entfernt und das neue Eingezogen.

    Mal sehen wann das nächste Problem auftritt.

    Danke für die Mithilfe.

Ähnliche Themen

  • Werkzeug für Lenkkopflager

    • vespen nest
    • December 6, 2017 at 21:42
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Welches Werkzeug zum Lagerschalen Wechsel PK 50 XL

    • Jochen80
    • July 1, 2017 at 00:50
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Pk xl1: Welchen Zylinder für mein Setup?

    • gareth0
    • February 13, 2015 at 10:56
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Primavera 62,5 (Cut mal anders)

    • alexhauck
    • May 24, 2010 at 20:37
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Wie unteres Lenkkopflager und Staubschutzkappe lösen?

    • Oncho
    • March 16, 2010 at 23:04
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Geradeauslauf

    • Stewie
    • October 27, 2006 at 19:08
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern