SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Läuft, aber springt nicht an

  • für den Unterbrecher bekomm ich morgen so eine Lehre mitgebracht. Da werd ich dann mal schauen.

    Aber Zündzeitpunkt das ist warscheinlich noch ein bisschen zu hoch für mich. Hab vorhin mal ManuOr angeschrieben, ob er mir vielleicht dabei helfen könnte. Der wohnt ja fast in der Nähe.

  • Beim Unterbrecherkontakt stellst du nur die max. Öffnung der beiden Kontakte ein. Der soll bei 0,35-0,4mm liegen. Gesteuert wird das Öffnen und Schließen über den Nocken am Polrad, darauf hast du keinen Einfluss. Darum ist eben auch der Filz und die Schmierung notwendig, dass dieser nicht trocken läuft!

    Der richtige Unterbrecherabstand ist ausschlaggebend, dass dann auch der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt kommt.

    Das Einstellen des Unterbrecherkontaktes machst du am Besten mit einer Fühlerlehre. Polrad ist dabei montiert und über das Aussparungsfenster im Polrad (welche in der Regel mit einer Gummikappe verschlossen ist) kannst du mit einem Schraubenzieher den Kontakt einstellen.


    Da hast du Prinzip der Kontaktzündung ganz gut erklärt!

    https://www.altevespa.de/tipps-technik/…lage-der-vespa/

    2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (September 23, 2020 at 18:59)

  • 125vnb6 erstmal vielen Dank für den Tipp und den Link. Hab ihn mir durchgelesen, aber es tut mir leid. Ich glaube das ist noch nicht meine Welt.

    Schlimm ist das Sie 3 Monate lief, und jetzt geht gar nix mehr. Jetzt hab ich schon ein Zündfunke ( Zündkerze an Karosserie) und trotzdem geht sie nicht an. Hab mir jetzt schon so viel durchgelesen und Videos angeschaut, aber wirklich schlauer werd ich nicht draus.

    Kann man eigentlich auf den Filz auch normales Fett draufmachen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So jetzt die etwas doofere Frage. Sobald der Punkt Z (Zündzeitpunkt) auf der von mir makierten stelle ist, macht der Unterbrecherkontakt auf, oder?

    Ja. Einstellen kannst du eine 50er Vespa auch mit Haushaltsmitteln.

    Du machst an Polrad und Gehäuse eine Markierung beim OT. Dann zeichnest du am Gehäuse 17° vor OT eine Markierung. Nun drehst du das Polrad bis vor diese Markierung und dann darüber bis der Kontakt öffnet. Dann legst du ein sehr dünnes Papier, z.B. Zigarettenpapier oder Butterbrotpapier, dazwischen und drehst das Polrad wieder deutlich vor OT. Eigentlich muß der Kontakt jetzt geschlossen sein. Nun ziehst du ganz, ganz leicht am Papier und drehst das Polrad Richtung OT. Im Idealfall öffnet sich der Kontakt genau zu dem Zeitpunkt wenn die Markierung 17° vor OT am Gehäuse und die OT-Markierung am Polrad genau übereinstimmen und das Zigarettenpapier löst sich.

    Wenn du dir eine komplette Lehre gekauft hast kannst du anstatt des Butterbrotpapiers auch die dünnste Metallzunge, 0,04mm oder so, nehmen dann ist das reinfummeln etwas einfacher.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vorne weg erstmal. Ich hätte das Revisionsloch vielleicht ein paar cm kleiner gemacht. 🇮🇹 halt. Also mit der Gradschablone ist das genauso wie bei mir mit dem Video. Also kein Unterschied. OT und Z sind gleich. Beim Punkt Z geht der Unterbrecherkontakt auf. (0,4-0,45mm). Springt aber trotzdem nicht an. Und beim kicken geht auch die hintere und vordere Lampe an, also denke ich mal das die Zündplatte ok ist.