1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50: Zündung von 6V auf 12V

  • Tottie
  • August 3, 2020 at 09:20
  • Tottie
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    291
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    Vespa 50 special
    • August 3, 2020 at 09:20
    • #1

    Mal ne Frage, ich hab eine v50 Spezial BJ80 V53BT.

    derzeit hab ich eine 6V zweispulige ZGP mit aussenliegender zündspule die aber nimmer wirklich will.

    Welche spulen passen ? Würde diese im Bild auch passen ? ist eine 12V ZGP

    was müsste noch geändert werden beim Umstieg auf 12V ausser die Birnchen ?

    danke

    Gruß Tottie

  • Menzinger August 3, 2020 at 12:34

    Hat den Titel des Themas von „V50 Zündung“ zu „V50: Zündung von 6V auf 12V“ geändert.
  • Pierre Lavendel
    Gast
    • August 4, 2020 at 19:54
    • #2

    Das Teil auf dem Bild nennt sich Zündgrundplatte. Bis das läuft, brauchst du zusätzlich:

    • Passendes Polrad dazu (schlecht aufzutreiben)
    • 12V Spannungsregler
    • anderer Bremslichtschalter
    • anderer Kabelbaum
    • einen Birnensatz 12V
    • Schnarre 12V (wahlweise 12V Hupe + Hupengleichrichter, dann Kabelbaum anpassen)
    • anderer Lichtschalter

    Das ist im Prinzip die PK-Zündgrundplatte mit reichlich Leistung, hat nur eben eine Unterbrecherzündung...

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (August 4, 2020 at 20:20)

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • August 11, 2020 at 08:09
    • #3

    Ich ergänze obige Liste noch um eine Elektronikzentrale (CDI- Einheit) und passendes Halteblech (kann man auch selber basteln).

    Schnarre/Hupe ist optional, nur wenn bei dir vorhanden. Ebenso wie der Bremslichtschalter.

    Bei dem (sicherlich lohnenden) Aufwand sollte man vielleicht überlegen, gleich auf eine elektronische Zündung umzurüsten.

    Oder du ersetzt die anfälligen Komponenten deiner jetzigen Anlage und bleibst bei 6V... einfaches Rechenbeispiel...

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Tottie
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    291
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    Vespa 50 special
    • August 11, 2020 at 12:40
    • #4

    alles klar danke euch !

  • Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Punkte
    2,031
    Trophäen
    1
    Beiträge
    348
    Bilder
    12
    Wohnort
    Heidelberg
    Vespa Typ
    78´er Special , 2x 64´er V50N 1. Serie Deutschland
    • August 26, 2020 at 22:46
    • #5

    Genau die ZGP hab ich mit Polrad noch im Regal liegen...

    oder wahlweise sowas ähnliches in Kontaktlos :+2

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • ChrisPage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    Punkte
    1,078
    Beiträge
    174
    Bilder
    4
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    Vespa 50/R BJ 1974 V5A2M
    • August 27, 2020 at 08:52
    • #6

    Habe letzten Monat das gleiche durchgeführt. Mich aber für die SIP-Performance Zündung von Vape entschieden. Weil dann hast du quasi schon die wichtigsten Komponenten in einem Paket. Zusätzlich brauchst du noch das Haltekit für die CDI. Kabelbaum, habe ich den von BGM genommen und noch direkt Blinker und Rücklicht bei meiner verbaut.

    Verlauf meines Einbaus kannst du im folgenden Thread lesen SIP Performance Zündung in V50

    Wichtig ist auch, dass du alle Spezialwerkzeuge hast (Polradabzieher usw.) und Blitzpistole, um hinterher die Zündung richtig einzustellen. Und Schrumpftschläuche + Heißluftpistole damit die Steckverbindungen sauber isolierst.

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Halbgas schneller wie vollgas?

    • Kawalino
    • July 16, 2007 at 22:01
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Motor geht im Betrieb aus/Wiederbelebung scheitert

    • SoGod
    • April 26, 2007 at 00:52
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Was ist das für eine Zündung ?

    • cicimon
    • April 28, 2007 at 00:24
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK Automatik Beschleunigungsproblem

    • Daniel
    • February 18, 2007 at 18:18
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern