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PX 125 springt nicht an

  • JoRue
  • September 8, 2020 at 08:56
  • JoRue
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    Piaggio PX 125
    • September 8, 2020 at 08:56
    • #1

    Guten Morgen,

    ich habe eine PX 125, welche nicht mehr anspringen will.

    Hatte beim Tanken etwas zu viel Öl mit zum Benzin gegeben (200 ml auf 7,5 Liter). Nach dem Tanken noch ca. 50km ohne Probleme gefahren. Bei der nächsten Fahrt ging sie während der Fahrt aus. Nach unendlichen Versuchen habe ich sie noch mal an bekommen, konnte aber nur noch im 1sten und 2ten Gang fahren, an Ampeln musste ich Choke zur Hilfe nehmen damit sie nicht ausgeht. Irgendwann war es aber dann soweit, Karre aus und ich bekomme sie seit dem nicht mehr an.

    Folgendes habe ich nun alles gemacht:

    1. Zündkerze (war schwarz), ausgetauscht gegen eine neue Zündkerze.

    2. Neue Kerze geprüft, wenn ich Kickstarter betätige sehe ich deutliche Funken. -- Starten ohne Erfolg

    3. Zündkerze rausgeschraubt, Benzinhahn zu, Choke rein und 2 - 3 Minuten durchgetreten. Kaum Tropfen aus Zündkerzenloch. --> Starten ohne Erfolg.

    4. Benzinzufuhr zum Vergaser geprüft, läuft gut.

    4. Vergaser erst "teilgereinigt" (Düsen, Benzinfilter etc.), gestern aber auch den Vergaser mit Ultraschall reinigen lassen. --> Starten ohne Erfolg.

    5. Benzin, Bremsenreiniger, Vergaserreiniger in Vergaser gespritzt --> Starten ohne Erfolg, einmal zumindest ein kurzes "Puffen".

    Zündkerze war feucht.

    6. Versucht das Schätzchen anzuschieben --> Starten ohne Erfolg

    7. Polrad abgezogen, Keil vorhanden und in Ordnung, Markierungen, welche sich an der Platte und Gehäuse befinden, nicht ganz übereinander.

    Habe ich alles so gelassen, also Polrad wieder drauf.

    Vespa hat erst ca. 4500 km gelaufen, also nix. Dass sich Zündung verstellt hat halte ich eher für unwahrscheinlich aber ich lasse mich

    gerne belehren. Messungen habe ich noch nicht durchgeführt.

    8. Abschließend habe ich dann gestern noch das Benzin getauscht und richtige Mischung eingefüllt. --> Starten ohne Erfolg.

    Un watt nu ?

    Empfehlungen, Hinweise, Ratschläge nehme ich gerne an.

    Danke !

  • Kawitzi
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    • September 8, 2020 at 09:42
    • #2

    Probiere es heute nochmals mit dem ankicken… Ansonsten Zylinder mal runter und gucken ob die Ringe am Kolben noch alle da sind :-3

  • Volker PKXL2
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    • September 8, 2020 at 09:47
    • #3

    Vorher mal die Kompression messen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • JoRue
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    • September 8, 2020 at 10:03
    • #4

    ok, danke. Dann mache ich das mal. Melde mich wieder.

  • Egal106s16
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    • September 8, 2020 at 10:29
    • #5

    Knapp 4500km in knapp 40Jahren?

    Schau mal lieber nach ob noch Getriebeöl drinnen ist und ob der Simmerring hinter der Lima feucht ist.

    Beste Grüße Mario

  • Menzinger September 8, 2020 at 10:34

    Hat das Thema aus dem Forum SB: Technik und Allgemeines nach LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • JoRue
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    • September 9, 2020 at 13:54
    • #6

    Hallo,

    so Zylinder ist runter, Kolben hat "etwas" abgekommen (siehe Anhang). Ringe noch da aber sitzen an der entsprechenden Stelle fest. Dies ist dann wohl die Ursache für das Startproblem.

    Dann will ich mal Ersatz beschaffen. Optisch sind die Flächen im Zylinder noch in Ordnung, nichtsdestotrotz würde ich alles komplett tauschen oder was meint ihr?

    Gruß

    Jochen

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    • September 9, 2020 at 15:53
    • #7

    Da würde ich alles tauschen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • JoRue
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    • September 21, 2020 at 16:21
    • #8

    Den Übeltäter haben wir auch gefunden.

    Simmerring Kupplungsseite.

    Neue Simmerringe, Zylinder und Kolben getauscht, neue Dichtungen und siehe da welche Wunder --> das Schätzchen springt direkt wieder an.

    Danke für Unterstützung!

    Gruß

    Jochen

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