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Motor gespalten aber auch nicht? Stehbolzen ?

  • z0wiz0
  • November 14, 2020 at 22:54
  • z0wiz0
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    • November 14, 2020 at 22:54
    • #1

    Servus liebe Vespa community,

    Habe heute entschlossen meiner Vespa neues leben einzuhauchen und damit begonnen einen Ersatzmotor im Keller zu zerlegen

    Soweit sogut, Zentrierbolzen ist raus, Kupplung ist raus, Polrad ist ab, Nur noch der Kupplungskorb ist auf der Welle..

    Aber der Motor lässt sich einfach nicht komplett trennen, ich vermute das der Stehbolzen Nordöstlich der Kurbelwelle (Polradseitig)

    und ein Weiter Südwestlich etwas verbogen sind und sich am Gehäuse festklemmen.. 3cm ist der Motor ca. getrennt

    Einfach mehr Männerkraft oder überseh ich etwas ?

    Bin auf eure Tipps gespannt mfg

    Daniel

  • Menzinger
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    • November 15, 2020 at 08:04
    • #2

    Morgen Daniel,

    wenn die Motorhälften 3cm auseinander sind, dann sollte da eigentlich nichts mehr einer Trennung im Wege stehen.

    Welchen Zentrierbolzen meinst Du denn mit „raus“? Auch bei verbogenen Motorschrauben habe ich Probleme mir das vorzustellen. Kannst Du mal ein paar aussagekräftige Fotos vom Status quo machen?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • November 15, 2020 at 09:44
    • #3

    Der Kupplungskorb muss von der Nebenwelle runter ! Bist du tatsächlich bei 3 cm Spaltmaß ?

    Ich nehme an, dass du eine Smalframe hast, richtig ?

    Edith sagt: ja ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • z0wiz0
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    • November 15, 2020 at 11:48
    • #4

    Ja motor sollte für eine xl2 sein. Kupplungskorb von Nebenwelle ? Ich hab die Kupplung selber entfernt aber der Korb der auf das Primärzahnrad genietet ist is noch drauf aber, die Welle sollte ja in der Hälfte mit dem Primärzahnrad bleiben? Ich kann in den Motor sehen das alle Wellen schön aus der Lagerung geschlüpft sind..

  • z0wiz0
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    • November 15, 2020 at 12:40
    • #5

    Muss ich noch weiter die Welle durch das Primär treiben?

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    • November 15, 2020 at 12:41
    • #6

    Muttern von der Kurbelwelle entfernt ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • November 15, 2020 at 12:58
    • #7

    Ja an der Kurbelwelle sind Muttern beidseitig ab, lässt sich auch schön auseinander ziehen an der Stelle. Es muss mittig sein, aber ich glaub ich muss die Nebenwelle weiter durchs Primär überzeugen?

    hab oben Bilder angehangen

    Gruß Daniel

  • Fantine
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    • November 15, 2020 at 13:42
    • #8

    Dreh mal die Kupplungsmutter auf das Gewinde der Tasnnenbaumwelle und dreh diese - vermutlich hemmen die Zahnräder beider Wellen.

    Und vorsorglich in den Leerlauf schalten.

  • z0wiz0
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    • November 15, 2020 at 14:02
    • #9

    Danke für die Hilfe an alle Problem ist gelöst, jedoch werd ich mir auch noch ne neue Nebenwelle besorgen auf der Alten war eine Erhöhung wie aufgeschweist, die das ganze erschwert hat aber nach paar Kriechfett und Wärmebehandlungen hat sich das ganze lösen lassen.

    Jetzt gehts an die Revision und Verbesserung

    mfg Daniel

  • Fantine
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    • November 16, 2020 at 14:01
    • #10

    Hast du ein Foto von der "Erhöhung" ?

  • z0wiz0
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    • November 16, 2020 at 18:07
    • #11

    ist eher ein Schlitz eingeschlagen, hab im Eifer des Gefächts nicht so genau geschaut erst heute beim reinigen der Teile, hab aber eine neue Drt-Welle bestellt

    Hab Leider wenig Wissen über den Motor weil er 10jahre im Keller lag und mit der Vespa mitgekauft wurde

    Bilder

    • IMG_20201116_180308.jpg
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  • Gast270222
    Gast
    • November 16, 2020 at 18:18
    • #12

    das ist der Schlitz für den Halbmond Keil

  • z0wiz0
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    • November 16, 2020 at 18:24
    • #13

    ja, darüber ist im 90*Winkel ein Schlitz eingedrückt

  • Gast270222
    Gast
    • November 16, 2020 at 18:33
    • #14
    Zitat von z0wiz0

    ja, darüber ist im 90*Winkel ein Schlitz eingedrückt

    wo ist denn jetzt dein Problem ?

  • Menzinger
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    • November 16, 2020 at 18:48
    • #15

    Meinst Du die kleine Macke oberhalb der Nut für den Halbmondkeil?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Gast270222
    Gast
    • November 16, 2020 at 19:14
    • #16
    Zitat von Menzinger

    Meinst Du die kleine Macke oberhalb der Nut für den Halbmondkeil?

    Ist immer dasselbe die scheissen sich nicht richtig aus

    Macht kein Spass mehr zu Antworten

  • Gast
    Gast
    • November 16, 2020 at 19:33
    • #17

    Kann es schon geben das so ein kleiner "Montagefresshubel" extrem mühsam ist beim Auseinanderbau. Hatte solche Situationen schon mehrfach, z.b. bei stark angezogenen Madenschrauben von Stellringen... bei der Vespa hatte ich aber noch keine Probleme.

  • z0wiz0
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    • November 16, 2020 at 20:09
    • #18

    Ja war alles recht fest, aber nach Behandlung mit WD40 und Heißluftföhn und mehr Kraftaufwand gings ganz gut auseinander. Hab jetzt mal nen Haufen Teile gekauft, kann man den Titel nachträglich ändern?

    Wird hier jetzt mehr Revision/Tuning

    Grüße aus Südbayern

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    • November 16, 2020 at 20:41
    • #19

    Feil den Grad weg und gut ist

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Menzinger
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    • November 16, 2020 at 20:47
    • #20
    Zitat von z0wiz0

    kann man den Titel nachträglich ändern?

    Wird hier jetzt mehr Revision/Tuning

    Grüße aus Südbayern

    Du kannst den Titel über Thema bearbeiten anpassen.

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