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V50: Unterbrecher einstellen

  • pflotter
  • November 27, 2020 at 20:07
  • pflotter
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    • November 27, 2020 at 20:07
    • #1

    Hallo,

    ich wollte heute bei meiner Vespa v 50 special Bauj 80 den Unterbrecherabstand einstellen. Da war aber keiner! Nach Abnehmen des Gummistöpsels sieht man ja auf den Unterbrecher und es war kein sichtbarer Spalt zu sehen wenn ich das Polrad gedreht habe, auch nach öffnen der Schraube und verdrehen des Unterbrechers nichts. Was ich nicht verstehe das sie aber auf den ersten Tritt immer angesprungen ist und ich nach Motorrevision (Verdacht auf Falschluft) die ersten 100 km hinter mir habe. Ich habe dann das Polrad abgenommen und mir versucht das ganze mal zu durchdenken.Einzige Erklärung wäre das der Teil des Unterbrechers,der "Hammer" sag ich mal der auf dem Nocken läuft zu kurz ist,also nicht angehoben wird wenn ich das Schaulochfenster im Polrad drüberbewege.Gab es denn unterschiedlich lange oder kurze Unterbrecher für die 50er? Das Polrad sieht genauso aus wie das alte vom Nocken her. Denke ich bestelle einen neuen Unterbrecher, ist vielleicht eh nicht verkehrt. Ist das der richtige ? https://www.scooter-center.com/de/zuendkontak…-bis-nr-5150042

    Vespa Special N50 1980

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    • November 27, 2020 at 20:11
    • #2

    Der Spalt ist 3-4mm weit, also mit dem Auge manchmal nur schwer zu erkennen. Wenn sie läuft muß sich der Unterbrecher ja öffnen sonst entsteht kein Zündfunken. Eventuell sind die Kontaktflächen nicht eben, zieh die mal mit Schmirgelleinen oder feinem Schleifpapier ab.

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    • November 27, 2020 at 20:22
    • #3

    Laut Pflotter :"Das Polrad sieht genauso aus wie das alte vom Nocken her." Hast du auch das Polrad gewechselt??? es gibt vom Ape50 ein Polrad, das sieht genauso aus, im Schaulochfenster ist aber der Unterbrecher nicht sichtbar, wenn er sich öffnet...verflixt.

    Ansonsten gibts ja noch andere Fehlerquellen, neuer Unterbrecher ist nie verkehrt, und immer genau hinschauen, eventuell mit Taschenlampe, ist schon ein Gefummle, das Einstellen.....

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • Menzinger November 27, 2020 at 20:50

    Hat den Titel des Themas von „Unterbrecher“ zu „V50: Unterbrecher einstellen“ geändert.
  • pflotter
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    • November 27, 2020 at 23:09
    • #4

    https://www.Bilder-Upload.eu/bild-9e2f40-1600667243.jpg.htmlAlso ich habe wirklich genau hingeschaut, da war kein bißchen Luft in er Schaulochposition. Das Polrad habe ich tatsächlich bei der Motorrevision gewechselt weil das vorherige Polrad eine grottenschlechte Konusaufnahme hatte und ich eine neue Kurbelwelle verbaut habe.Hierzu habe ich auch einen Beitrag hier geschrieben weil ich mir nicht sicher war ob das andere Polrad passt bei meinem Roller.https://www.Bilder-Upload.eu/bild-9e2f40-1600667243.jpg.html Das könnte natürlich eine Erklärung sein wieso sie überhaupt lief.Muß man erstmal draufkommen.Aber so kann ich ja nix einstellen.Also geht das Polrad doch nicht? ( das jetzt eingebaute ist das Rechte)

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    • November 27, 2020 at 23:15
    • #5
    Zitat von DXR85

    Der Spalt ist 3-4mm weit, also mit dem Auge manchmal nur schwer zu erkennen. Wenn sie läuft muß sich der Unterbrecher ja öffnen sonst entsteht kein Zündfunken. Eventuell sind die Kontaktflächen nicht eben, zieh die mal mit Schmirgelleinen oder feinem Schleifpapier ab.

    eher 0,3-0,4mm

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  • Michi 160 GS
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    • November 28, 2020 at 21:26
    • #6

    Auf den beiden Polrädern sieht man den Unterschied von der Nutstellung, beim einen Polrad zeigt der Nut auf eine Niete direkt, bei dem anderen ist der Nut etwas seilicher und zeigt nicht auf den Nietenkopf, also logisch , das im Schauloch der Unterbrecher nicht sichtbar ist, wenn es sich öffnet.

    weiter Gutes Gelingen

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    • November 29, 2020 at 10:47
    • #7
    Zitat von pflotter

    eher 0,3-0,4mm

    Korrekt. Zweiter Teil des Satzes vom Komma bis zum Punkt gilt aber trotzdem.

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  • pflotter
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    • November 29, 2020 at 17:41
    • #8
    Zitat von Michi 160 GS

    Auf den beiden Polrädern sieht man den Unterschied von der Nutstellung, beim einen Polrad zeigt der Nut auf eine Niete direkt, bei dem anderen ist der Nut etwas seilicher und zeigt nicht auf den Nietenkopf, also logisch , das im Schauloch der Unterbrecher nicht sichtbar ist, wenn es sich öffnet.

    weiter Gutes Gelingen

    Das sieht auf dem Foto nur so aus weil das rechte Polrad einen anderen Aufnahmewinkel hat.Tatsächlich wenn ich die beiden Polräder umgereht nebeneinander lege und auf die Abstände von den Nuten zum Verlauf des Nockenprofils vergleiche sind beide absolut identisch.Ich habe mal einen anderen Unterbrecher eingebaut der einen etwas längeren Hammer hat und jetzt kann man den U-Abstand einstellen im Schauloch.

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    • November 30, 2020 at 21:21
    • #9

    Dann bin ich beruhigt, 90 % aller Probleme lösen sich eh von allein (sagt mein Papa).....yohman-)

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

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