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50 Special Abblend und Fernlicht-wer weiß Rat

  • TOMV50
  • December 21, 2020 at 18:32
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    • April 15, 2021 at 20:30
    • #21

    Ich stell Dir später die Skizze ein, bin noch in der Arbeit, auswendig weiß ich das leider nicht mehr 🤭

  • Ste
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    • April 15, 2021 at 21:09
    • #22

    Okay, das wer der Super 👍 🤩

  • TOMV50
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    • April 15, 2021 at 22:42
    • #23

    So, bei mir war das eine deutsche Special mit Lenkerendblinker, weiß leider nicht was du hast;

    Schwarz sollte auch bei dir Masse sein, das bleibt am Scheinwerfer;

    Das bei Dir violett ist, ist bei mir grün-Dauerstrom Scheinwerfer;

    Dieses abschließen, nur noch zum Lichtschalter gehen lassen und dann nach den Skizzen verfahren, musst halt ein zusätzliches Kabel vom Lichtschalter zum Scheinwerfer legen;

    Lichtschalter ist nur noch „Umschalter“ Abblend-Fernlicht;

    Wichtig ist jedoch lt Tip aus dem GSF, dass immer das Licht ein ist, sprich der Schalter oben oder unten und nie in Mittelposition verbleibt, da sonst die „Lichtmaschine“ kaputt geht, wenn kein Strom abgenommen wird.


  • TOMV50
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    • April 15, 2021 at 22:43
    • #24

    Hoffe, es ist einigermaßen verständlich

  • Ste
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    • April 16, 2021 at 07:22
    • #25

    Hallo, erstmal danke dafür. Blicke leider noch nicht so ganz durch.

    Kurze Info, habe eine v50 italienische Version, also ohne Blinker. Mein Lichtschalter hat ein, Ein/Aus Schalter und ein Standlicht/Abblendlicht Schalter.

    Dachte eigentlich nur, das alte Standlicht mit Abblendlicht verknüpfen und das alte Abblendlicht mit Fernlicht verknüpfen.

    Also du hast ein Kabel vom Schalter zur Leuchte gelegt?

    Hast du sonst noch was am Stecker verändert? Gebrückt?

    Mein Lila Kabel abschließen und zum Lichtschalter gehen lassen? Was meinst du damit?

    Diesen Schalter habe ich, Bild ist aus dem Netz.

  • tonitest
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    • April 16, 2021 at 07:50
    • #26

    und du brauchst für die Einzelabnahme beim TÜV wirklich Fernlicht???

  • TOMV50
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    • April 16, 2021 at 08:05
    • #27

    Hi,

    Ja, wie auf der Skizze zu sehen wird die obere und untere Schalterstellung überbrückt und jeweils oben und unten ein Kabel zum Scheinwerfer geführt;

    Wie es aber bei deinen funktioniert, weiß ich leider nicht

    Und das mit Standlicht und Abblendlicht funktioniert nicht?

  • Ste
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    • April 16, 2021 at 09:01
    • #28
    Zitat von tonitest

    und du brauchst für die Einzelabnahme beim TÜV wirklich Fernlicht???

    Ja er möchte ein Fernlicht 🤦🏻‍♂️

  • Ste
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    • April 16, 2021 at 09:06
    • #29
    Zitat von TOMV50

    Hi,

    Ja, wie auf der Skizze zu sehen wird die obere und untere Schalterstellung überbrückt und jeweils oben und unten ein Kabel zum Scheinwerfer geführt;

    Wie es aber bei deinen funktioniert, weiß ich leider nicht

    Und das mit Standlicht und Abblendlicht funktioniert nicht?

    Okay, die obere und untere Schalterstellung überbrücken. Probiere ich mal aus, wie wird das dann am Scheinwerfer angeschlossen?

    Und das mit Standlicht und Abblendlicht funktioniert leider nicht. Wenn ich am Schalter, das Standlicht einschalte, geht das Abblendlicht aus und umgekehrt genauso. Für den neuen Scheinwerfer, müsste/sollte sobald ich Schalte das Fernlicht angehen.

  • TOMV50
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    • April 16, 2021 at 09:16
    • #30

    jeweils von oben und unten ein Kabel zum Abblend/Fernlicht

    Ob dein Schalter aber genau so aufgebaut ist, weiss ich leider nicht

  • Ste
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    • April 16, 2021 at 09:22
    • #31

    Ich müsste den Schalter so umbauen, das einmal das Abblendlicht brennt und beim schalten das Fernlicht mit brennt. Momentan Zustand ist, sobald ich schalte geht das andere aus.

  • rassmo
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    • April 16, 2021 at 10:26
    • #32
    Zitat von Ste

    Ich müsste den Schalter so umbauen, das einmal das Abblendlicht brennt und beim schalten das Fernlicht mit brennt. Momentan Zustand ist, sobald ich schalte geht das andere aus.

    Du läßt am Schalter alles wie es ist und bringst nur noch ein zusätzliches Kabel vom Fernlicht zur Abblendbirne. Aber wie in Post 2 schon steht ist die 6V-Anlage dafür eher ungeeignet.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • tonitest
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    • April 16, 2021 at 10:30
    • #33
    Zitat von Ste

    Ja er möchte ein Fernlicht 🤦🏻‍♂️

    frag mal bei einem anderen Prüfer. Der will vlt keins und Du sparst Dir den ganzen Aufwand.

  • Ste
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    • April 16, 2021 at 13:00
    • #34
    Zitat von rassmo

    Du läßt am Schalter alles wie es ist und bringst nur noch ein zusätzliches Kabel vom Fernlicht zur Abblendbirne. Aber wie in Post 2 schon steht ist die 6V-Anlage dafür eher ungeeignet.

    Wo bringe ich das zusätzliche Kabel vom Fernlicht zur Abblendbirne an?

  • Ste
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    • April 16, 2021 at 16:54
    • #35

    Hallo zusammen, ich würde gerne ein Fernlicht nachrüsten. Ohne auf 12V umzurüsten. Habe eine italienische V50 ohne Blinker 6V.

    Meine frage wer nun, wie muss ich das Ganze anstecken? Muss der Schalter umgebaut/umgesteckt werden. Ist Zustand ein/aus Schalter und Standlicht/Abblendlicht Schalter. Beim umschalten geht das andere aus. In Zukunft bräuchte ich aber ein Abblendlicht und beim Umschalten ein Fernlicht.

    Füge 2 Fotos dazu, 1. alter Scheinwerfer 2.-3. Schalter und 4. neuer Scheinwerfer.

    Bilder

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    • April 16, 2021 at 17:13
    • #36

    Ich habe Dein neues altes Thema hier dazugepappt.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Ste
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    • April 16, 2021 at 17:19
    • #37
    Zitat von Menzinger

    Ich habe Dein neues altes Thema hier dazugepappt.

    Ich hatte zwar extra ein neues eröffnet, um mehr Leute zu erreichen aber danke 😊

  • vespacruiser81
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    • April 17, 2021 at 10:43
    • #38

    Miss doch mal mit dem Multimeter nach, wie der Durchgang in der jeweiligen Schalterstellung ist. Dann weißt du schonmal, wie der Anschluss am Scheinwerfer erfolgen muss.

    Normal ist die Schaltung bei Abblendlicht "an/aus".

    Bei dem Conversionschalter liegt Dauerstrom am Scheinwerfer und über den Schalter erfolgt die Umschaltung "Abblend/Fern".

    In der Form lässt sich auch der originale, alte Schalter umstricken.

    Das war meine ich auch früher so, weshalb ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass der Prüfer verlangt, das Fernlicht hinzuzuschalten. Gibt die LiMa doch gar nicht her.

    Aber das wurde ja alles bereits erwähnt

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Ste
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    • April 17, 2021 at 11:24
    • #39

    Danke für die Hilfe,

    leider habe ich kein Multimeter, müsste mir mal einen anschaffen.

    Genau mein Schalter, schaltet zwischen Standlicht und Abblendlicht. In Zukunft soll er zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten. Ich dachte aber damit genug Strom ankommt für das Fernlicht, müssen beide Kabel die Birne mit Strom versorgen?

    Da ja beim schalten das eine Kabel ausgeschalten wird.

    Dem Tüv ist das egal ob ich das Fernlicht dazu schalte, er möchte nur ein Fernlicht.

    Das 6V nicht ideal ist weiß ich auch aber ich habe so oft gehört, das es geht und die damit durch den tüv gekommen sind.

  • tonitest
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    • April 17, 2021 at 12:29
    • #40

    Ich zitiere mich mal selbst und rege das erneut an:

    Zitat von tonitest

    frag mal bei einem anderen Prüfer. Der will vlt keins und Du sparst Dir den ganzen Aufwand.

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