Vespa Acma V55 Zündplatte

  • Moin liebe Vespa Freunde,


    ich bin derzeit dabei, eine ACMA V55 in Eigenregie wieder zusammenzubasteln (bin gelernter KFZ Mechaniker) und habe schon viel Hilfe zum Thema Vergaser hier erhalten, danke dafür!


    Jetzt ist vieles bereits renoviert, aber der "Funke" will noch nicht so recht überspringen! Was ich damit meine:


    Ich habe eine komplett neue Spule von VintageScooter besorgt, diese montiert, Polrad drauf und nun folgendes Problem.

    Es entsteht beim Kick nur ein ganz kleiner Funke über das Zündkabel.

    Sobald ich die Kerze dran mache, sieht man auch bei Dunkelheit absolut nichts beim Kick.


    Ich habe bereits zwei versch. Kondensatoren ausprobiert, leider ohne Wirkung.


    Vllt. mache ich etwas mit der Verkabelung falsch?

    Meines Erachtens geht das schwarze Kabel vom Kondensator an den Brecher, das rote Kabel muss einfach nur rausgeführt werden und wird an den Kabelbaum angeschlossen?! (Auf den Bildern ist das schwarze Kabel nicht angeschlossen, meine Versuche wurden aber natürlich mit angeschlossenem Kabel durchgeführt)


    Der Funke ist also grundsätzlich da, aber nur sehr sehr gering.

    Auch schon zwei versch. Kerzen ausprobiert, immer das selbe Fehlerbild.


    Vllt. habt ihr ja eine Idee? Die Position des Brechers habe ich auch schon hin und her verstellt, Ergebnis bleibt immer gleich.

    Entweder es entsteht nur ein kleiner Funke oder eben durch eine vollkommen falsche Positionierung des Brechers gar kein Funke.


    Im Anhang sind die Bilder!


    Danke Euch :)

  • thefool

    Hat den Titel des Themas von „Vespa Acma V50 Zündplatte“ zu „Vespa Acma V55 Zündplatte“ geändert.
  • Hab hier auch ne ACMA stehen, Motor wo drin ist, ist einer von BJ 53. Jedoch sollten die ZGP´s in etwa gleich sein. ICh glaube deine ZGP ist falsch montiert, sieht man an Stellung vom Kontakt. Ich denke Du musst die um 1 Loch im Uhrzeigersinn drehen. Hab Dir ein Vergleichsbild von meiner hier hin gemacht. Vllt is das die Lösung deines Problems.

  • Vergesst den vorherigen Beitrag, stimmt nicht was ich da geschrieben hab . Der Exzenter auf dem Lüfterrad der den Funken auslöst ist anders angeordnet als bei meiner .