1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Preisfindung PX 125 / Baujahr 2014 / original knapp 1200 km

  • Freisinger
  • February 18, 2021 at 16:17
  • Freisinger
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    16
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PX, T5, Sprint Veloce
    • February 18, 2021 at 16:17
    • #1
    Preise schwanken von Region zu Region: Aus welcher Region kommt die Vespa?
    Bayern

    Meine Bekannte möchte ihre Vespa verkaufen und weiß nicht genau, was sie verlangen soll.

    PX 125

    Baujahr 2014

    1. Hand

    original knapp 1200 km

    kein Unfall, kein Umfaller

    fast im Neuzustand

    TÜV abgelaufen, wird aber noch neu gemacht

    Was könnte man dafür verlangen?

    Danke schon mal für Eure Einschätzungen.

    Weitere Bilder bekomme ich in den nächsten Tagen.

    Bilder

    • PX125blau.jpg
      • 402.78 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 463
  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,242
    Punkte
    6,672
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • February 18, 2021 at 18:57
    • #2

    Die wäre ein Fall für das Vespaforum

    https://vespaforum.de/

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,242
    Punkte
    6,672
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • February 18, 2021 at 19:07
    • #3

    Ich würde mal den Neupreis verlangen. Findet sich evtl. einer der das bereit ist zu zahlen. Kaufen ja auch welche ne elletrica für über 7000€.

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • February 18, 2021 at 19:46
    • #4
    Zitat von aarwespe

    Die wäre ein Fall für das Vespaforum

    https://vespaforum.de/

    Wieso?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • February 18, 2021 at 21:22
    • #5

    Man sieht eine leicht eingestaubte PX ME in Müllsackblau, die sich eingekeilt von einem Peugeot, einer Flasche Bacardi, einem Hollandrad und einer Drehstromsteckdose nicht mehr wohlfühlt.

    Nässt sie deshalb schon ein oder warum liegt die Pappe unter dem Hinterrad?

    Den Neupreis kann man mal aufrufen. Billiger geht immer.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,242
    Punkte
    6,672
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • February 19, 2021 at 09:12
    • #6
    Zitat von Tanatos

    Wieso?

    Moin Tanatos, weil da viele Kandidaten sind die viel Geld für Vespen ausgeben. Da werden Auspuffanlagen für viel Geld gekauft bevor die neue Vespa überhaupt geliefert wurde und meiner Meinung nach weniger Interessenten sind die sich eine gebrauchte, abgenutzte kaufen würden um die aufzubauen.


    Das war mein Gedanke hinter diesem Satz. kaffee-)

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • February 19, 2021 at 10:09
    • #7
    Zitat von aarwespe

    Moin Tanatos, weil da viele Kandidaten sind die viel Geld für Vespen ausgeben. Da werden Auspuffanlagen für viel Geld gekauft bevor die neue Vespa überhaupt geliefert wurde und meiner Meinung nach weniger Interessenten sind die sich eine gebrauchte, abgenutzte kaufen würden um die aufzubauen.


    Das war mein Gedanke hinter diesem Satz. kaffee-)

    Im Vespaforum geht es aber um die Automaten.

    Die hier genannte ist eine "normale" PX mit Handschaltung.

    Ja, das neuere Baujahr ist der Unterschiede.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,236
    Punkte
    11,071
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • February 19, 2021 at 10:17
    • #8

    Tatsächlich finden sich im genannten Forum viele, welche die neuere PX bewegen.

    Die 2014er PX 125 sollte noch ein Zweitakter sein, lege ich da richtig?

    Was ich fand, sind 6,5 PS. Das scheint mir aber, sind das eher kW?

    Freisinger: Wie sieht das mit dem Serviceheft aus?

    Meine kurze Verkaufsrecherche hat mir Preise um 3.500 € ausgeworfen (autoscout24, Baujahr 2015 - 2018).

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

    Einmal editiert, zuletzt von bingele28 (February 19, 2021 at 10:30)

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • February 19, 2021 at 10:29
    • #9
    Zitat von bingele28

    Tatsächlich finden sich im genannten Forum viele, welche die neuere PX bewegen.

    Die 2014er PX 125 sollte noch ein Zweitakter sein, lege ich da richtig?

    Ich glaube nur LML hatte die PX als Viertakter?

    

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,236
    Punkte
    11,071
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • February 19, 2021 at 10:31
    • #10
    Zitat von ReBonSe

    Ich glaube nur LML hatte die PX als Viertakter?

    Anfangs ja, die haben 2018 oder 2019 grundsätzlich umgestellt.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • vespaccio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    325
    Punkte
    1,590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    170
    Bilder
    20
    • February 19, 2021 at 10:51
    • #11

    Ich war ja erst kürzlich auf Suche im Web nach einer gebrauchten PX. Selbst eine gute PX80 ist selten unter 2500€ zu finden. Je größer der Hubraum und je neuer das Bj.: desto höher geht es, bei limitierten Sondermodellen sogar bis weit über 5000€.

    Wenn die besagte 125er frisch TÜV hat und ansonsten neuwertig ist, tendiere ich eher Richtung 4 Mille. Ein wenig Handlungsspielraum soll ja auch noch dabei sein. ;)

    Wobei bei den aufgerufenen Preisen würde mich mal interessieren, für wieviel die dann tatsächlich weggehen.

    Ich hatte mir eine komplett runtergerittene und durchgerostete PX 80 angeschaut, der Besitzer hatte die für 1700 inseriert und wollte nicht unter 1500 gehen. Die war keine 500 wert. :+1

    Im Augenblick ist der Hype wohl ziemlich groß :-4

    Ciao ragazzi :+2

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • February 19, 2021 at 11:01
    • #12

    Auch wenn meine Aussage weiter oben vielleicht nicht so klingt, so finde ich die PX doch ganz hübsch. Das Müllsackblau findet man bei den ME nicht so oft. Die sind eher in silber oder schwarz unterwegs. Zumindest nach meiner Beobachtung. Daher schon mal von meiner Seite ein PRO für die Farbe.

    Der Zustand scheint, zumindest nach diesem einen Foto, nicht der schlechteste zu sein.

    Allerdings kann die Pappe unter dem Hinterrad auf eine Undichtigkeit hindeuten.

    Die letzten PXen haben mit Sekundärluftsystem noch die EURO 3-Hürde geschafft.

    Alle Abgasnormen die danach kamen, waren mit dem Zweitakter nicht mehr ohne immensen (Kosten-) Aufwand zu realisieren. Deshalb hat Piaggio den Zweitakter auch auslaufen lassen.

    Die Umbaumöglichkeiten bzgl. Leistungssteigerungen sind bei den MEs deshalb leider weit eingeschränkter, wenn nicht sogar unmöglich, als bei älteren Baujahren ohne Sekundärluftsystem. (Stichwort: Abgasgutachten)

    Zitat von aarwespe

    ... Da werden Auspuffanlagen für viel Geld gekauft bevor die neue Vespa überhaupt geliefert wurde ...

    Ja, da hat Akrapovic ganze Arbeit geleistet. :rolleyes:

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • February 19, 2021 at 11:01
    • #13

    Was beachtet werden muss:
    Die "neuen" PXen haben einen schlechteren Lack als die alten (Alt & Lusso).

    Eintragungen sind auch fast nicht möglich (baujahrbedingt).

    Somit sehe ich den Roller - meine Meinung - bei max. 3000€

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 19, 2021 at 13:19
    • #14
    Zitat von Tanatos

    Was beachtet werden muss:
    Die "neuen" PXen haben einen schlechteren Lack als die alten (Alt & Lusso).

    Eintragungen sind auch fast nicht möglich (baujahrbedingt).

    Somit sehe ich den Roller - meine Meinung - bei max. 3000€

    In einem Forum in dem sich Leute herumtreiben die auf die alten Ranzbuden abfahren ist deine Einschätzung sicher ziemlich passend.

    Wenn man aber die gesamte potentielle Käuferschicht hinzuzieht und den 125er Hype mit in den Topf wirft sollten sich tatsächlich eher 4k€ erzielen lassen, zumindest außerhalb des Forums.

    Aber mehr wissen kann man erst am Ende...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,242
    Punkte
    6,672
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • February 19, 2021 at 13:24
    • #15
    Zitat von Tanatos

    Im Vespaforum geht es aber um die Automaten.

    Die hier genannte ist eine "normale" PX mit Handschaltung.

    Ja, das neuere Baujahr ist der Unterschiede.

    Sicherlich ziemlich unwichtig hier über Foreninhalt kontrovers zu diskutieren. Tatsächlich gibt es da eine Rubrik "PX, PK und Oldies".

    Da sind ein paar PXen mit wenig km und gutem Zustand. (Eventuell inspiriert das doch den einen oder anderen auch so ein Ding haben zu wollen und dann setzt schon die realistische Preisvorstellung aus)

    "Eintragungsfähigkeit" ist da auch kein Kriterium, da sind Viele mit wenig Schraubervermögen (im Sinne von Fertigkeit) und auch wenig Interesse an tunen, umbauen und renovieren.

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,242
    Punkte
    6,672
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • February 19, 2021 at 13:57
    • #16

    Neupreis zuletzt ca. 4.000€

    alte Internet-Werbung

  • Freisinger
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    16
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PX, T5, Sprint Veloce
    • February 19, 2021 at 20:48
    • #17

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

    Wir haben den Roller heute für 3700,- verkauft.

    Anscheinend sind die doch beliebt. Ich fahre dann doch lieber meine PX alt und meine T5.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,866
    Punkte
    34,836
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,271
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 20, 2021 at 11:40
    • #18

    Passt wohl

    Kollege hat sich,gleiche BJ,ccm) die Tage eine für 3600€ gekauft. Hat den 125er Schein gemacht. Kann nicht schrauben und wollte was in alter Optik haben. Tunen will er nicht.

    Da meinte er saß ne neue Vespa in alter Optik das passende für ihn ist. Bin mal gespannt ob's so bleibt. Hoffe es...

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™