1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Betriebserlaubnis gefälscht?

  • Lipo
  • March 6, 2021 at 17:20
  • Lipo
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • March 6, 2021 at 17:20
    • #1

    Hallo ihr Lieben,

    wir haben eine Vespa PX 50 XL 1 Bj 1989 gekauft und haben Bedenken wegen der Betriebserlaubnis. Man findet diverse Fälschungen auf eBay & Co. Die FIN in der Erlaubnis stimmt allerdings mit der Rahmennummer überein. Sehen die ABEs immer so aus (mit gleicher Unterschrift, ohne Händlerstempel)? Haben leider noch keine Erfahrung.

    DANKE für ein paar Ratschläge :-6

    LG, Lisa

    Bilder

    • 270B8954-D57E-416D-A83D-EB422E4602D7.jpeg
      • 777.28 kB
      • 899 × 1,200
      • 1,035
    • AF48F2EE-C165-4829-A90D-9A9D32ACEC49.jpeg
      • 719.6 kB
      • 900 × 1,200
      • 306
    • F294C475-D286-4A00-A587-2E11D192BB5A.jpeg
      • 875.67 kB
      • 900 × 1,200
      • 302
    • B45B56FC-DC10-4F4F-A8C3-DD4149B042B5.jpeg
      • 788.26 kB
      • 900 × 1,200
      • 289

    3 Mal editiert, zuletzt von Lipo (March 6, 2021 at 17:41)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,721
    Punkte
    20,711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,382
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 6, 2021 at 17:30
    • #2

    Hallo Lisa,

    die FIN würde ich schwärzen. Wenn Du uns noch ein paar aussagekräftige Fotos Deiner Vespa gibst, können wir Dir wahrscheinlich einen Anhaltspunkt geben.

    Eine ABE sieht grundsätzlich so aus.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Lipo
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • March 6, 2021 at 17:42
    • #3

    Danke für die Hinweise, ich habe noch Fotos ergänzt und die FIN geschwärzt. LG

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,721
    Punkte
    20,711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,382
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 6, 2021 at 17:51
    • #4

    Hat sie seitlich rechts eine Plakette für die FIN dran?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Lipo
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • March 6, 2021 at 18:05
    • #5

    Ja hat sie. Und die Nummer stimmt auch mit der Betriebserlaubnis überein.

  • vespa_91
    Gast
    • March 7, 2021 at 08:14
    • #6

    Sehe ich das falsch oder passt die Kaskade nicht zu Karosserie?

    Das ist doch ein XL2 Rahmen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von vespa_91 (March 7, 2021 at 08:29)

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • March 7, 2021 at 09:49
    • #7
    Zitat von vespa_91

    Sehe ich das falsch oder passt die Kaskade nicht zu Karosserie?

    Das ist doch ein XL2 Rahmen, oder?

    Ja da hast Du recht aber auch der Kotflügel ist von einer PX. Und ja, da fehlt auch die Finne

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,721
    Punkte
    20,711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,382
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 7, 2021 at 10:05
    • #8

    Alles in allem kann das schon eine echte ABE sein. Ich würde wahrscheinlich an Piaggio herantreten und fragen, ob sie zu der FIN eine Zweitschrift ausgestellt haben.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    961
    Punkte
    5,991
    Trophäen
    2
    Beiträge
    959
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • March 7, 2021 at 10:22
    • #9
    Zitat von vespa_91

    Sehe ich das falsch oder passt die Kaskade nicht zu Karosserie?

    Das ist doch ein XL2 Rahmen, oder?

    Das ist ein XL1-Rahmen, Kaskade ist PKS, der Kotflügel ist auch XL1.

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Lipo
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • March 7, 2021 at 10:54
    • #10

    Danke für die Antworten. Ja vermutlich wurde die Kaskade mal ausgetauscht... aber das wäre ja einfach zu beheben!

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • March 7, 2021 at 14:18
    • #11

    die Anbauteile haben ja erstmal nichts mit der FIN zu tun. Und lassen sich teilweise nach Geschmack aus Gründen der Optik oder der Verfügbarkeit austauschen.

    Eine kopierte Unterschrift habe ich in Zweitschriften schon ein paarmal gesehen, von daher wäre ich entspannt.

    Im Zweifel würde ich es so machen wie Menzinger sagt.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,947
    Punkte
    13,112
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,219
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 7, 2021 at 17:02
    • #12

    Meine Zweitschrift-ABE sieht identisch aus, auch die gleiche Unterschrift drauf.

    Und die Zweitschrift-ABE habe ich selbst via Vespa-Händler bei Piaggio bestellt (original ABE habe ich noch, war aber nach knapp 25 Jahren nicht mehr sauber lesbar.)

Ähnliche Themen

  • VESPA 50 Spezial N bei eBay gekauft, aber da scheint was nicht zu stimmen.

    • Special Agent Ben
    • September 29, 2008 at 23:42
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Tags

  • Vespa PK 50 XL1
  • ABE
  • Betriebserlaubnis-Zweitschrift
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™