1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Abdüsen und Choke Test klappen nicht!

• jackmack
  • March 7, 2021 at 22:11
  • jackmack
    Anfänger
    Vespa Typ
    P125X, PK50XL
    • March 7, 2021 at 22:11

Hallo,

hab ne PK50XL (V5X3T) neu aufgebaut, Motor revidiert etc. Das gute Stück ist als 125er zugelassen.

Folgendes Setup:

Polini 102ccm

Polini Membran Ansaugstutzen

SHBC 19.19E, Ofener Sportluftfilter

Sito+ Auspuff

17° VOT

Die Welle ist gelippt, der Motor wurde ursprünglich von einer Vespa Schmiede mal getunt. Zudem war so eine Renntüte rechts verbaut, als HD ne 98er.

Nach meinen Setup oben hab ich mal mit der 98er angefangen, Motor lief, aber kein richtiger Zug. Wenn ich den Choke ziehe, passiert gar nix bei Halb oder Volllast. Ergo: Zu mager dachte ich. Mittlerweile bin ich bei einer 140er angekommen, läuft besser, im Übergang zwischen unterem in mittleren Drehzahlbereich hat die Leistungskurve ne gefühlte, kurzen Delle. Bei der ND bin ich also auch ein wenig hoch, bin bei ner 50er. Immer noch gleich.

Wenn ich so die Setups recherchiere, dann sind die selten bei der HD über 100. Bei der ND unter 50.

Mir kommt das alles sehr groß vor, hätte gedacht der Motor ist längst überfettet und stottert. Ich kenn das schon, so ists nicht. Bei ner anderen PK50XL mit DR75ccm hab ichs genau so gemacht, groß angefangen, Choke Test etc., abgedüst, bis sie sauber lieft und knapp nicht mehr stotterte wenn warm.

Aber bei dem Setup oben stellt sich alles irgendwie auf dem Kopf. Hab jetzt noch die Düsen bis HD170 und ND70 bestellt - aber kann das sein?

Simmerringe alle neu, nicht mein erster Motor den ich revidiere - jedoch mein erster mit Membran und gelippter Welle.

Der Choke Test sollte doch eigentlich immer klappen bzw. minimal was spürbar sein.

Mein Verständnis bzgl. Choke Test: Halblast/Volllast, Choke ziehen: Mehr Gemisch dazu, stottert er -> zu fett. HD passt. Wird er schneller ist die HD zu gering.

Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

Und ja, die Recherche / Suche hab ich genutzt.

Danke vorab.

• GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • March 8, 2021 at 10:46

Wenn der Choke Test nicht klappt geh Mal über die Zündkerzenfarbe als Indiz.

Aber die HD ist viiiel zu groß das ist sicher.

Vielleicht wird damit Falschluft kompensiert?

Die 98er düse würde ich persönlich auch schon als zu groß einstufen. Setzt die Mal nochmal ein und Check dann bei Vollgas die Zündkerze.

• vespa_91
    Gast
    • March 8, 2021 at 11:06

Der Choketest klappte bei mir nicht mehr sobald ich die offene Airbox eingebaut hatte.

Bau den originalen Luftfilterkasten samt Luftfilter wieder ein und stimme damit erstmal ab.

Welche Primär fährst du?

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 8, 2021 at 12:07

Da ich dir schon Unfreundlichkeiten habe zukommen lassen, trau ich mich dasselbe noch einmal:

Bist du sicher, dass du als Dauerfragesteller schon Ratschläge erteilen solltest ?

• vespa_91
    Gast
    • March 8, 2021 at 12:52
    Zitat von Fantine

Bist du sicher, dass du als Dauerfragesteller schon Ratschläge erteilen solltest ?

Ja, ich denke ich kann meine Aussagen verantworten.

Jeder Fall ist anders, jede Erfahrung kann weiterhelfen.

Wie du siehst schrieb ich das es bei mir so war, das heißt nicht das es immer so ist.

Zitat von Fantine

Da ich dir schon Unfreundlichkeiten habe zukommen lassen, trau ich mich dasselbe noch einmal:

daran habe ich keine Zweifel.

Das wird auch sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.

Ich verstehe sehr gut und hoffe das auch du verstehst.

;)

• vespa_91
    Gast
    • March 8, 2021 at 14:12
    Zitat von Fantine

ist es denn falsch was ich geschrieben habe?

Findest du das das ein schlechter Ratschlag war und wenn ja, warum?

Ich denke du solltest besser auf der fachlichen Ebene bleiben statt mich persönlich zu diskeditieren nur weil ich mit meiner eigenen Maschine Schwierigkeiten habe.

Das das Klima hier allgemein nicht besonders Verständnisvoll ist habe ich schon im Dezember gemerkt. Was ich um solche Meinungen gebe könnt ihr Euch wohl denken.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,720
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 8, 2021 at 16:57
    Zitat von vespa_91

ist es denn falsch was ich geschrieben habe?

Findest du das das ein schlechter Ratschlag war und wenn ja, warum?

Ich denke du solltest besser auf der fachlichen Ebene bleiben statt mich persönlich zu diskeditieren nur weil ich mit meiner eigenen Maschine Schwierigkeiten habe.

Das das Klima hier allgemein nicht besonders Verständnisvoll ist habe ich schon im Dezember gemerkt. Was ich um solche Meinungen gebe könnt ihr Euch wohl denken.

Ja. Es ist häufiger mal falsch, was Du schreibst. Abstimmen ohne Luftfilter ist nicht unüblich und ein gangbarer Weg. Ich erinnere mich auch an einen Post dieser Tage, wo Du einem User zu einer völlig falschen HD geraten hast. Warum äußerst Du Dich, wenn Du offensichtlich keine eigenen Erfahrungswerte dazu hast.

Ich kann auch nicht erkennen, wo Dich Fantine persönlich diskreditiert hat.

Leider ist offensichtlich, was Du um andere Meinungen gibst.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 8, 2021 at 17:11

Ich versuche mal etwas Nettes zu schreiben, vespa 91:

Du wolltest vielleicht etwas zurückgeben, nachdem du auf deine vielen Fragen viele Antworten bekommen hast.

Und ganz sicher ware deine Flut an Fragen nicht in jedem Forum so geduldig aufgenommen worden - also sei bitte zurückhaltender mit deiner Bemerkung zum Klima...

• jackmack
    Anfänger
    Vespa Typ
    P125X, PK50XL
    • March 13, 2021 at 09:45

STOOOOP!

Bin dankbar für konstruktive Vorschläge, aber führt Euren Pe....längen Vergleich woanders durch, bitte!

OriLuFi hab ich nicht, Primär war nicht die Original. Die übliche längere (hatte die Zähne abgezählt, notiert, finde ich nicht mehr, dumm!)

Denk auch, dass irgendwo Falschluft gezogen wird, das Mehrbenzin das nur kompensiert.

Hab am Vergaser, Sturzen, Zylinder alles, wo ich hinkomm, mit Bremsenreiniger schon abgesprüht -> Nichts! Nicht mal die kleinste Änderung.

Werd bei Gelegenheit nochmal mit der 98er beginnen, dann ZüKe Bild checken (trocken, feucht, braun, schwarz). Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann ist sie mir da aber nicht mehr angesprungen, wenn sie warm war bzw. wenn sie noch an war, plötzlich aus gegangen, als wenn Benzin alle ist. Und dann erst wieder an, wenn abgekühlt.

Dennoch Danke schon mal, hätt ja sein können, dass jemand sagt "klar, bei dem Setup befindest dich in der Düsengröße".

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,720
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 13, 2021 at 10:28

Ich würde auch in Erwägung ziehen, dass sie nicht genügend Sprit bekommt. Wenn Vergaser auf nichts reagieren, dann bedeutet das häufig, dass die Spritmenge nicht ausreicht.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 13, 2021 at 15:55

Gaaanz sachlich : Du kannst jetzt wählen, ob die HD sicher viel zu groß ist oder der Motor nicht genügend Sprit bekommt...

• vespa_91
    Gast
    • March 13, 2021 at 19:49

Wirklich, mach mal den normalen Lufi drauf.

Ich habe abgedüst und als ich leicht zu fett war die Polini-Box montiert.

Damit ging der Choke-Test nicht mehr.

Danach wieder den originalen Luftfilter und alles war wie gehabt.

Lese dich mal ein was die Polini Airbox anbetrifft.

So wie ich gelesen habe wird der originale Luftfilter immer vorgezogen.

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • March 13, 2021 at 20:11

Der eigentliche Fehler liegt aber nicht am Luftfilter oder der Airbox. Wenn die HD ca. 50 Nummern zu groß ist, ist da etwas Anderes faul.

• jackmack
    Anfänger
    Vespa Typ
    P125X, PK50XL
    • March 15, 2021 at 09:04

ok, muss ich mir ne ori lufibox besorgen für den 19.19er... hab nämlich keinen :(

• vespa_91
    Gast
    • March 15, 2021 at 09:12

Schau nochmal hier in der Tabelle wo die HD ungefähr liegen wird, falls du das noch nicht gemacht hast.

https://sfs.alexander-hepp.de

• jackmack
    Anfänger
    Vespa Typ
    P125X, PK50XL
    • March 15, 2021 at 09:36

hab ich schon, danke.

darum bin ich stutzig geworden, weil meine größen durch die decke schossen.

• jackmack
    Anfänger
    Vespa Typ
    P125X, PK50XL
    • March 15, 2021 at 09:50
    Zitat von vespa_91

Schau nochmal hier in der Tabelle wo die HD ungefähr liegen wird, falls du das noch nicht gemacht hast.

https://sfs.alexander-hepp.de

seh schon, Polini Airbox, ohne LuFi liegen die HDs über 100.

verbaut ist so einer, nicht der genau, so sieht er aber aus (Marke Naka... oder sowas).
    https://www.scooter-center.com/de/luftfilter-…?number=7671194

• vespa_91
    Gast
    • March 22, 2021 at 12:07

was ist denn aus der Sache geworden?

Läuft der Hobel wieder ordentlich?

Tags

• Polini 102 ccm
  • Polini Membran Ansaugstutzen
  • SHBC 19.19E
  • Gelippt
  1. Datenschutzerklärung