1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

ANKÜNDIGUNG! - VespaOnline steht vor großen Veränderungen

• mono
  • March 29, 2021 at 13:36
  • 1
  • 5
  • 6
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 1, 2021 at 11:55
    Zitat von Scharnhorst

Ich habe mich im GSF mal durchgewälzt, einer hat sogar meinen Beitrag komplett zitiert....:-).

...

Schon ein bißchen eine eigene Welt...:-)

...

Aaaahhh... :P

Gruß Paddy.

P.S.: Es ist nicht Marcos Umbau, nicht falsch verstehen. Der pausiert nur und hat echte Chancen, fertig zu werden!

Alles anzeigen

Eine wundervoll zurückhaltende Formulierung, die eigene Welt, Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • April 2, 2021 at 00:58

Fantine,

ich hatte eine einigermaßen gesittete Kinderstube! Da lernt man, nicht sofort das auszusprechen, was man denkt...:-).

Du kennst mich, es braucht eine Weile, bis ich die Fassung verliere...:-)

Ich weiß leider nicht mehr genau, wer es war, aber jemand hat hier erwähnt, daß diese Ankündigung auch im GSF für einen "länglichen" Beitrag gesorgt hat.

Über das GSF stolper ich eigentlich nur über die Google-Suche, ich bin weder angemeldet, noch suche ich direkt darin.

Aber den Beitrag habe ich durchgelesen. In Foren merkt man schon deutlich, wer vom Telefon aus schreibt und wer von einem Rechner mit großem Bildschirm und vernünftiger Tastatur. Das liegt einfach an den Grenzen, die man auf einem Telefon hat.

Teilnehmer mit Telefonen verzichten jetzt systembedingt eher mal auf die gesamtheitliche Erscheinung ihres Beitrag, völlig ohne jede Wertung. Ich kann das nachvollziehen als Benutzer eines Klappcomputers.

Aber dort hat man zuweilen das Gefühl, daß es noch eine andere technische Möglichkeit gibt, sich an einem Forum zu beteiligen, die noch zusätzliche Einschränkungen mit sich bringt. Ich habe jetzt keine konkrete Vorstellung, wie diese weitere Möglichkeit sich im Detail gestaltet, aber sie scheint signifikanten Einfluß auf die Gestaltung vieler Beiträge zu haben.

-Nicht komplett durchgängig, aber durchaus auffällig ist der höhere Anteil an Kraftausdrücken. Die scheinen dort irgendwie eine besondere Lobby zu haben. Das gepaart mit dem oft sparsamen Satzbau könnte vermuten lassen, daß ein großes Augenmerk darauf liegt, für ein möglichst breites Bildungsspektrum verständliche Worte zu finden

-In vielen Beiträgen schwingt so ein bißchen durch, daß der sich als interessierter Laie darstellende Fragende einer Vielzahl an unheimlich kompetenten Antwortenden gegenüber sieht, die ohne jede Frage über jeden Zweifel erhaben sind und mit einer geradezu hühnenhaften Bestimmtheit ihm eine unumstößliche Antwort geben. Die fachlich große Distanz zwischen Fragesteller und Antwortendem wird eindeutig geklärt allein durch die Formulierung. Und zwar vehement.

Beziehung Alpha-Tier zu Rudelmitglied untersten Ranges könnte da im weitesten Sinne Pate stehen.

-die eben genannten "Alpha-Tiere" und Experten sind in Sachen Selbstreflexion eher so unterdurchschnittlich unterwegs. Ich habe da schon Sachen gelesen (ich kann leider kein Beispiel verlinken, ich würde es gerne. Es sind immer nur Fundstücke, deshalb bitte meine Aussage hier nicht für das GSF verallgemeinern, darauf lege ich Wert!), die einfach rein physikalischer Blödsinn sind. Und diese Thesen werden ebenfalls mit einer Bestimmtheit vorgetragen, die schon mal den einen oder anderen Fragesteller auf die falsche Spur bringen könnten.

Das wäre mal der so von mir in einer nicht repräsentativen Breite beobachtete GSF-interne Habitus einiger Weniger.

Extern in Richtung VO ist bei dem Antwortbeitrag zu unserer Aprilscherznummer ein deutlich ausgeprägtes Überlegenheitsgefühl jedweder Art deutlich zu erkennen.

Witzigerweise habe ich das Gefühl, daß dort deutlich mehr auf den Aprilscherz reingefallen sind als bei uns. Aber das ist nur mein Gefühl...

So, nun bin ich Ingenieur und kein Verhaltensforscher für Primaten. Es wäre interessant, wie ein solcher diese Dinge einordnen würde. Aus meiner sehr eingeschränkten Sicht der Dinge läßt sich da was ableiten, aber dieses Urteil traue ich mir nicht wirklich zu. Zumindest mal nicht, um es hier zu formulieren, das wäre bei meiner Ausbildung höchst unseriös.

Deshalb schließe ich jetzt mal ab, weil es außerhalb meiner Kompetenz liegt, die Unterschiede unserer Foren und deren Mitglieder zu ergründen.

Soweit mal die Analyse. Was mich persönlich getroffen hat, ist die Postulation im GSF, daß wir in der technischen Expertise hinterherhinken.

Nun ist es nunmal so, daß die technische Expertise, gleich welcher Art, immer ungleich verteilt ist in einem Forum. Der eine ist besser in Elektrik, der andere besser beim Motor, ich vielleicht bei der Lösung von besonderen Aufgaben wie mein Motorumbau und bei der mechanischen Bearbeitung.

Und bei der einen oder anderen Grundlage bezüglich Zweitaktmotoren sehe ich persönlich bei mir doch noch etwas Distanz zu den "Experten" im GSF. Aber das ist jetzt meine persönliche Befindlichkeit.

Ich denke, wir bei VO bilden einen gesunden Durchschnitt bei der technischen Expertise und ergänzen uns gegenseitig. Nur halten wir uns nicht für die Götter der Roller.

Ein bißchen Demut ist angesagt...

Fantine: verbale Zurückhaltung schließt nicht aus, daß man die eigentliche Botschaft subtil integriert...:-)

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,980
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 2, 2021 at 01:14
    Zitat von Scharnhorst

Fantine,

ich hatte eine einigermaßen gesittete Kinderstube! Da lernt man, nicht sofort das auszusprechen, was man denkt...:-).

Du kennst mich, es braucht eine Weile, bis ich die Fassung verliere...:-)

Ich weiß leider nicht mehr genau, wer es war, aber jemand hat hier erwähnt, daß diese Ankündigung auch im GSF für einen "länglichen" Beitrag gesorgt hat.

Über das GSF stolper ich eigentlich nur über die Google-Suche, ich bin weder angemeldet, noch suche ich direkt darin.

Aber den Beitrag habe ich durchgelesen. In Foren merkt man schon deutlich, wer vom Telefon aus schreibt und wer von einem Rechner mit großem Bildschirm und vernünftiger Tastatur. Das liegt einfach an den Grenzen, die man auf einem Telefon hat.

Teilnehmer mit Telefonen verzichten jetzt systembedingt eher mal auf die gesamtheitliche Erscheinung ihres Beitrag, völlig ohne jede Wertung. Ich kann das nachvollziehen als Benutzer eines Klappcomputers.

Aber dort hat man zuweilen das Gefühl, daß es noch eine andere technische Möglichkeit gibt, sich an einem Forum zu beteiligen, die noch zusätzliche Einschränkungen mit sich bringt. Ich habe jetzt keine konkrete Vorstellung, wie diese weitere Möglichkeit sich im Detail gestaltet, aber sie scheint signifikanten Einfluß auf die Gestaltung vieler Beiträge zu haben.

-Nicht komplett durchgängig, aber durchaus auffällig ist der höhere Anteil an Kraftausdrücken. Die scheinen dort irgendwie eine besondere Lobby zu haben. Das gepaart mit dem oft sparsamen Satzbau könnte vermuten lassen, daß ein großes Augenmerk darauf liegt, für ein möglichst breites Bildungsspektrum verständliche Worte zu finden

-In vielen Beiträgen schwingt so ein bißchen durch, daß der sich als interessierter Laie darstellende Fragende einer Vielzahl an unheimlich kompetenten Antwortenden gegenüber sieht, die ohne jede Frage über jeden Zweifel erhaben sind und mit einer geradezu hühnenhaften Bestimmtheit ihm eine unumstößliche Antwort geben. Die fachlich große Distanz zwischen Fragesteller und Antwortendem wird eindeutig geklärt allein durch die Formulierung. Und zwar vehement.

Beziehung Alpha-Tier zu Rudelmitglied untersten Ranges könnte da im weitesten Sinne Pate stehen.

-die eben genannten "Alpha-Tiere" und Experten sind in Sachen Selbstreflexion eher so unterdurchschnittlich unterwegs. Ich habe da schon Sachen gelesen (ich kann leider kein Beispiel verlinken, ich würde es gerne. Es sind immer nur Fundstücke, deshalb bitte meine Aussage hier nicht für das GSF verallgemeinern, darauf lege ich Wert!), die einfach rein physikalischer Blödsinn sind. Und diese Thesen werden ebenfalls mit einer Bestimmtheit vorgetragen, die schon mal den einen oder anderen Fragesteller auf die falsche Spur bringen könnten.

Das wäre mal der so von mir in einer nicht repräsentativen Breite beobachtete GSF-interne Habitus einiger Weniger.

Extern in Richtung VO ist bei dem Antwortbeitrag zu unserer Aprilscherznummer ein deutlich ausgeprägtes Überlegenheitsgefühl jedweder Art deutlich zu erkennen.

Witzigerweise habe ich das Gefühl, daß dort deutlich mehr auf den Aprilscherz reingefallen sind als bei uns. Aber das ist nur mein Gefühl...

So, nun bin ich Ingenieur und kein Verhaltensforscher für Primaten. Es wäre interessant, wie ein solcher diese Dinge einordnen würde. Aus meiner sehr eingeschränkten Sicht der Dinge läßt sich da was ableiten, aber dieses Urteil traue ich mir nicht wirklich zu. Zumindest mal nicht, um es hier zu formulieren, das wäre bei meiner Ausbildung höchst unseriös.

Deshalb schließe ich jetzt mal ab, weil es außerhalb meiner Kompetenz liegt, die Unterschiede unserer Foren und deren Mitglieder zu ergründen.

Soweit mal die Analyse. Was mich persönlich getroffen hat, ist die Postulation im GSF, daß wir in der technischen Expertise hinterherhinken.

Nun ist es nunmal so, daß die technische Expertise, gleich welcher Art, immer ungleich verteilt ist in einem Forum. Der eine ist besser in Elektrik, der andere besser beim Motor, ich vielleicht bei der Lösung von besonderen Aufgaben wie mein Motorumbau und bei der mechanischen Bearbeitung.

Und bei der einen oder anderen Grundlage bezüglich Zweitaktmotoren sehe ich persönlich bei mir doch noch etwas Distanz zu den "Experten" im GSF. Aber das ist jetzt meine persönliche Befindlichkeit.

Ich denke, wir bei VO bilden einen gesunden Durchschnitt bei der technischen Expertise und ergänzen uns gegenseitig. Nur halten wir uns nicht für die Götter der Roller.

Ein bißchen Demut ist angesagt...

Fantine: verbale Zurückhaltung schließt nicht aus, daß man die eigentliche Botschaft subtil integriert...:-)

Gruß Paddy.

Alles anzeigen

Sehr, sehr schöner Beitrag!!

Müsste herzhaft schmunzeln und habe mich über viele Um- und Beschreibungen sehr gefreut.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • April 2, 2021 at 01:54

Danke Toni,

solche Themen ermöglichen manchmal, sich auf etwas zurück zu besinnen, was wir alle in der Schule mal gelernt haben und durch das Internet etwas unter die Räder gekommen ist.

Ein paar Sätze schreiben, über die man bezüglich Inhalt und Formulierung etwas nachdenkt und man gleichzeitig mehr oder weniger offen seine freie Geisteshaltung darlegt.

Aufsätze mußte jeder schreiben, gleich welcher Schulart.

Das widerum ist der Vorteil des Internets, es gibt auch Mitleser wie dich, womit das nicht ganz verhallt...

Ein bißchen alte Schule, etwas Subtilität.

Wenn man so will, einen Bogen spannen zwischen dem Alten und dem Neuen, damit nicht alles nur noch in den "Internetjargon" abdriftet.

Umgangsformen gewahrt werden, etc.

Und konkret bei mir, ich habe Spaß daran, scharfe Kritik subtil zu verschleiern...:-)

Und jetzt geht mal in euch und erahnt die Resonanz solcher Beiträge im GSF...

So, aber genug der Philosophie, jetzt ein forumsmäßiges Postulat von mir, ich finde SHB Gaser echt Käse. Diese beknackten Zink-gaser sind optimiert irgendwie auf Spritverbrauch und Abgaswerte. Ich drehe durch, wenn ich einen Gaser ohne Nadel vor mir habe, dessen komische Nebendüsengemischaufbereitung ein absolutes Stochern im Nebel ist, gepaart mit dem ganzen gaserinternen "Falschluftzumischungen und -abmagerungen" via Löcher und Cutout.

Wenn es irgend geht, bau ich so einen Scheiß nicht in meinen Motor.

So, jetzt bin ich wieder im fachlichen Modus!

Viele Grüße,

Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • April 2, 2021 at 09:16
    Zitat von Scharnhorst

ich finde SHB Gaser echt Käse.

Am allerschlimmsten sind die SHBB Vergaser von der großen APE. Allein die Leerlaufeinstellung ist geeignet, Dich in den Wahnsinn zu treiben. Ich will hier aber kein neues Faß aufmachen, sondern mich nur als SHB-Gaser-Geschädigter outen.

Gruß Robert

• RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX PK
    • April 2, 2021 at 11:05

Das wird hier alles ziemlich offtopic. Macht damit bitte im Gsf weiter. Das ist man schon wieder in die altbekannte Nabelschau zurück verfallen. :-4

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 2, 2021 at 11:39
    Zitat von RevoIverheld

Das wird hier alles ziemlich offtopic. Macht damit bitte im Gsf weiter. Das ist man schon wieder in die altbekannte Nabelschau zurück verfallen. :-4

Obwohl ich dir ungern widerspreche: Was ist in einem Aprilscherzthema über Biomülltüten und ein Fusionsforum E-Roller nicht offtopic ?

Eine Fortsetzung der Fachdiskussion wäre eigentlich das einzige Thema, das nicht offtopic wäre, aber eigentlich sinnfrei...

Und im GSF - haben die je etwas anderes gemacht als Nabelschau ?

• RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX PK
    • April 2, 2021 at 13:23

Ist das im Internet und den Foren nicht überall so? Da gibt’s zwei Arten von Leuten. Die einen mit zuviel Zeit und der Chance, sich darzustellen, und die anderen, die an denen Geld verdienen. Das ist etwas vereinfacht skizziert, aber so schlicht wie nachvollziehbar. Es gibt noch eine ominöse, geheime Gruppe von Reptiloiden, die das nur als digitale Kompensationshandlung benutzt; das führt aber zu weit, darauf weiter einzugehen.

Oft entstehen aus ursprünglichen Interessengemeinschaften mit einer Expertise zu einem Thema und gegenseitiger Information dann aufgrund der Tendenzen der ersten Gruppe sektenhafte soziale Strukturen. Ganz konkret das gsf ist hier ein plausibles Beispiel von Technikgurus, die zuweilen ihr merkantiles Interesse verwirklichen und dafür von einer Masse an Prüfstandklatschern abgefeiert werden. Natürlich begünstigt das eine wechselseitige Beziehung: nicht zuletzt durch diesen Abglanz zur Selbstüberhöhung lässt sich überhaupt der Aufwand an Zeit und Geld rechtfertigen. Stichwort Gönnjamin.

Aber jedem Dativ seinen Akkusativ.

Ich schreibe übrigens diesen ganzen Blödsinn immer mit dem Handy als Kompensationshandlung für die Autokorrektur. Ich habe dann die Genugtuung, alles richtig gemacht zu haben, wenn Orthographie, Interpunktion und Syntax der Norm entsprechen. Allerdings gelingt mir das nur selten. Für meine geistigen Inhalte übernehme ich dabei keinerlei Verantwortung.

• 1
    • 5
    • 6
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema