1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa pk 50 xl komplette Elektronik im Eimer?

• Lupo85
  • April 9, 2021 at 17:18
  • Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 14, 2021 at 23:18
    Zitat von Scharnhorst

Achso, alternativ Rundstecker gezogen, keine BrĂŒcke und grĂŒnes Kabel auf den Ă€usseren Steckplatz?

Was passiert dann? Wenn sie dann lÀuft, ist Steckplatz 3 am Sack.

Gruß Paddy.

Teste ich morgen sofort. Das wĂ€re die einzige ErklĂ€rung fĂŒr diese BrĂŒcke...

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    2,250
    EintrÀge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 14, 2021 at 23:22
    Zitat von Lupo85

Teste ich morgen sofort. Das wĂ€re die einzige ErklĂ€rung fĂŒr diese BrĂŒcke...

Ja, teste das,

aber das ist keine ErklĂ€rung fĂŒr die BrĂŒcke und das dort eigentlich zugehörige grĂŒne Kabel.

Wo ist das? Auf dem Foto kann ich das nirgends erkennen.

Nachtrag: Gerade nochmal das Foto betrachtet: Steckt das grĂŒne Kabel ganz außen auf dem grĂŒnen Steckplatz und in dem Flachstecker ist das Kabel der BrĂŒcke mit dran gefummelt um dann auf den Steckplatz daneben zu gehen?? Ja, meine Beobachtung ist kontrĂ€r zu Scharnhorst / Paddys Beobachtung, wir wollen aber das gleiche: BrĂŒcke raus, und auf den anderen Steckplatz das Ori-GrĂŒne Kabel stecken.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,729
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • April 14, 2021 at 23:26

Mach das.

Bei der China CDI treffen sich beiden SteckplÀtze in einem Punkt ohne Bauteile dazwischen.

Wenn man nun akribisch auf das grĂŒne Kabel auf Steckplatz 3 besteht, der Knotenpunkt intern aber einen Schuß hat, kann die BrĂŒcke zu Steckplatz 4 helfen.

Alles andere macht wirklich keinen Sinn...

Wenn aber intern ein Knotenpunkt einen Schatten hat, solltest du in jedem Falle eine neue CDI kaufen.

Wer weiß, was da drin demnĂ€chst noch so desintegriert sein wird....:-)

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersĂ€ufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,729
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • April 14, 2021 at 23:32

Toni hat schon recht, viel sehen tut man nicht und es bleibt Mutmaßung bis zu einem gewissen Grad.

Wir sehen ja nicht mal, welche Kabelfarbe sich hinter den SchrumpfschlÀuchen verbirgt.

Deshalb war ja die Frage, was meint der Elektriker?

Jetzt weiß ich nicht, ob sein Kopfkratzen daher rĂŒhrt, daß er mehr sehen kann wie wir und es noch weniger Sinn ergibt oder ob er einfach noch nie so eine BrĂŒcke gesehen (wie wir auch nicht) und er den restlichen Zusammenhang nicht weiter untersucht hat inklusive tatsĂ€chlicher Kabelfarben und deren Verbindung bis hin zur ZGP.

Man weiß es nicht...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersĂ€ufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 15, 2021 at 11:03

Abgesehen von den notwendigen Teilen wollte ich mich vorher vergewissern das die Ersatzteile passen.

Habe die folgende CDI gefunden: https://www.roller.com/cdi-zuendbox-m
50-4093232.html

und folgende ZGP: https://www.roller.com/lichtmaschine-
25-4200635.html

Preislich finde ich die beiden Sachen in Ordnung. Was sagt Ihr?

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    2,250
    EintrÀge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 15, 2021 at 17:42

Sehen passend aus.

Ich wĂŒrde aber erstmal schauen, was von dem Zeug, was verbaut ist, noch funktioniert bzw instandzusetzen ist, inkl Kabelage.

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 16, 2021 at 09:19

Nochmaliger Zwischenstand:

der 3 Stecker der CDI ist einfach erklĂ€rt defekt. Das GrĂŒne Kabel an den vierten und letzten grĂŒnen Platz gesteckt und die Vespa springt an. Warum dort eine BrĂŒcke war bleibt ein RĂ€tsel :D

Was die Stromversorgung angeht sind wir auch ein wenig weiter. ZGP, Regler und Blinkerreleaise scheinen in Ordnung zu sein. Wir hatten auch ganz kurz Licht beim verkabeln. Das einzelne gelbe Kabel das in den Regler geht ist tot bzw. ist vorne nicht belegt. Das mĂŒssen wir noch rausfinden wo das angeschlossen wird.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    2,483
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 16, 2021 at 12:19

Die blaue Dukati hat nach meinen Unterlagen eine interne BrĂŒcke zwischen den beiden grĂŒn gekennzeichneten SteckplĂ€tzen ohne Dioden o.Ă€..

Es ist des rÀtselhaft, warum die CDI auf einen Anschluss an 3 anders reagiert als an 4.

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 19, 2021 at 16:07

Also, am WE hatten wir ein wenig mehr Zeit zum Basteln und sind auch ein ganzes StĂŒck weiter.

Abblend und Fernlicht funktionieren. Blinker funktionieren bis auf den vorne rechts (bei der Schnarre/Hupe). Bremslicht funktioniert nur bei ausgeschalteter Beleuchtung, RĂŒcklicht funktioniert garnicht und Schnarre funktioniert durchgehend und nur bei betĂ€tigen des Hupknopfes unterbrochen. Schloss funktioniert auch (ist auf dem Bild nicht angeschlossen)

Vorne sieht es inzwischen so aus:

Bilder

• IMG_20210419_151124.jpg
      • 551.88 kB
      • 900 × 1,200
      • 147
  • Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 19, 2021 at 19:21

Nachtrag: Bremslicht und rucklicht funktionieren inzwischen auch (Kabel falsch hinten angeklemmt). Jetzt ist nur noch die schnarre das Problem. Wenn ich den Hupenknopf drĂŒcke funktioniert alles. Sobald ich den Knopf loslasse geht die Elektrik in die Knie und die schnarre ertönt non stop.

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 19, 2021 at 21:07

Hat keiner eine Idee?

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    2,250
    EintrÀge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 19, 2021 at 21:11
    Zitat von Lupo85

Also, am WE hatten wir ein wenig mehr Zeit zum Basteln und sind auch ein ganzes StĂŒck weiter.

Abblend und Fernlicht funktionieren. Blinker funktionieren bis auf den vorne rechts (bei der Schnarre/Hupe). Bremslicht funktioniert nur bei ausgeschalteter Beleuchtung, RĂŒcklicht funktioniert garnicht und Schnarre funktioniert durchgehend und nur bei betĂ€tigen des Hupknopfes unterbrochen. Schloss funktioniert auch (ist auf dem Bild nicht angeschlossen)

Vorne sieht es inzwischen so aus:

Also, wenn ich das Bild so sehe, wundert es mich nicht, daß die Elektrik nicht macht was sie soll.

Ist definitiv kein Vorwurf an Dich, Lupo85! Es zeigt nur, daß das ne grĂ¶ĂŸere Baustelle ist und Ihr das alles sehr sorgfĂ€ltig und in Ruhe, Kabel fĂŒr Kabel, Verbraucher fĂŒr Verbraucher durchschauen und in Ordnung bringen solltet.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    2,250
    EintrÀge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 19, 2021 at 21:15
    Zitat von Lupo85

Wenn ich den Hupenknopf drĂŒcke funktioniert alles. Sobald ich den Knopf loslasse geht die Elektrik in die Knie und die schnarre ertönt non stop.

Also der Hupenknopf funktioniert sozusagen "falschrum".

Hast Du denn jetzt ne Hupe oder ne Schnarre? mit/ohne Gleichrichter?

6V mit "Öffner"-Schaltern?

12V mit "Schließer"-Schaltern?

Sorry, aber der Thread ist ja schon was lÀnger udn ich habe das nicht mehr auf dem Schirm.

Tendenziell bleibe ich aber bei der Aussage von meinem Beitrag eins drĂŒber: daß...

Zitat von tonitest

Ihr das alles sehr sorgfĂ€ltig und in Ruhe, Kabel fĂŒr Kabel, Verbraucher fĂŒr Verbraucher durchschauen und in Ordnung bringen solltet.

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 19, 2021 at 21:15
    Zitat von tonitest

Also, wenn ich das Bild so sehe, wundert es mich nicht, daß die Elektrik nicht macht was sie soll.

Ist definitiv kein Vorwurf an Dich, Lupo85! Es zeigt nur, daß das ne grĂ¶ĂŸere Baustelle ist und Ihr das alles sehr sorgfĂ€ltig und in Ruhe, Kabel fĂŒr Kabel, Verbraucher fĂŒr Verbraucher durchschauen und in Ordnung bringen solltet.

Das mache ich ja gerade. Die Kabel unter der Kaskade die aktuell alle ein wenig chaotisch aussehen werden zum Schluss dann alle frisch verkabelt. Aber es soll erstmal alles funktionieren :)

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 19, 2021 at 21:18
    Zitat von tonitest

Also der Hupenknopf funktioniert sozusagen "falschrum".

Hast Du denn jetzt ne Hupe oder ne Schnarre? mit/ohne Gleichrichter?

6V mit "Öffner"-Schaltern?

12V mit "Schließer"-Schaltern?

Sorry, aber der Thread ist ja schon was lÀnger udn ich habe das nicht mehr auf dem Schirm.

Tendenziell bleibe ich aber bei der Aussage von meinem Beitrag eins drĂŒber: daß...

Alles anzeigen

Es ist eine schnarre verbaut. Ist alles ohne Hupengleichrichter natĂŒrlich. Woher sehr ich das es ein Öffner oder Schließer Schalter ist?

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,729
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • April 19, 2021 at 22:17

Na abklemmen und durchmessen. Dann schließt du jeden Einfluß deiner wilden Verdrahtung aus, wenn du ihn abgeklemmt durchpiepst.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum das ein Schließer sein soll.

Der Fehler liegt sicher woanders. Aber da kann dir aus dem Forum aus der Ferne sicher keiner helfen, nachdem du StĂŒck fĂŒr StĂŒck das Ding zu einem Unikat verkabelt hast.

Da hilft nur suchen...

Ggruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,729
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • April 19, 2021 at 22:33

Äh Quatsch, ich habe mich verschrieben, sorry.

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum das ein Öffner sein soll.

So meinte ich das, du verwirrst mich ganz...:-).

Der Hupenknopf kann eigentlich nur ein Schließer sein.

Gruß Paddy.

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 20, 2021 at 20:24

Also ich komm einfach nicht weiter. Also es lĂ€uft alles wenn ich den Hupenknopf gedrĂŒckt lasse. Sobald ich loslasse geht die tröte los und die Elektrik in die Knie. Ich habe eine Vermutung daß der Schalter einfach der falsche ist. Meiner hat 2 Kabel von dem hupen Schalter ( 1x oben und 1x unten jeweils grĂŒn schwarz). Habe aber Schalter gesehen die jeweils 2 Kabel haben (2 oben und 2 unten). Kann mir jemand sagen wo es hĂ€ngen könnte? Modell ohne Batterie und ohne Hupengleichrichter.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    1,729
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • April 20, 2021 at 20:29

Hast du jetzt den Hupentaster durchgepiepst, ob es nun ein Öffner oder Schließer ist?

Das war doch eigentlich der nÀchste Schritt.

Gruß Paddy.

• Lupo85
    SchĂŒler
    Reaktionen
    8
    BeitrÀge
    57
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 20, 2021 at 20:54
    Zitat von Scharnhorst

Hast du jetzt den Hupentaster durchgepiepst, ob es nun ein Öffner oder Schließer ist?

Das war doch eigentlich der nÀchste Schritt.

Gruß Paddy.

Ist tatsĂ€chlich ein Öffner

1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™