Originallack finden PX80 alt (Laut Papieren e Lusso)

  • Hallo liebe Vepa Fans,


    bevor Ihr böse Nachrichten schickt, dass es bereits diverse Threads zu dem Thema gibt und man die Suchfunktion benutzen soll. Ich habe bereits diverse Foren abgesucht, Farben verglichen, Farben bestellt und Farbe in einer Werkstatt auslesen lassen.


    Ich bin auf der Suche nach der Originalfarbe meiner Vespa. Laut Papieren ist es eine P80 E LUSSO, Zugelassen am 14.02.1984.

    Im Handschuhfach ist der Lackaufkleber leider nicht mehr vorhanden. In der Zulassungsbescheinigung ist die Farbe nicht aufgeführt. Ein Autolackierer konnte die Farbe leider auch nicht treffen. Folgende Farben habe ich bereits gekauft und ausprobiert:

    - RAL 6020 (zu grün)

    - Piaggio 257A (zu blau)

    - Piaggio 646 (zu grün)


    Hier ist ein Bild von der Handschuhfachabdeckung:


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, so langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass ich meine Vespa überhaupt noch in Originalfarbe beibehalten kann.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

  • Wenn Du Teile der Vespa (bei)lackieren möchtest, dann soll der Lackierer mittels Lackanalyse des originalen Lacks den passenden Lack anmischen. Das klappt sehr gut.


    Ich hätte aus dem Bauch heraus auf 646 getippt. Dass das zu grün ist, muss nichts heissen. Über die Jahre bleicht der Lack aus. Ich habe das gleiche Thema mit chiaro di luna metallizzato 108 - nach 43 Jahren ist es eher ein stumpfes grau. Das Anmischen via Analyse hat mir die präzise Farbe im heutigen Ist-Zustand geliefert.

  • Hallo Menzinger,


    danke für die Antwort. Das hatte ich mit dem Handschuhfachdeckel auch gemacht. Farbe auslesen, anmischen und lackieren lassen. Die Farbe sieht identisch aus - wenn man geradeaus auf den Deckel schaut. Beim Neigen fällt jedoch auf, dass die Farbe beilackiert wurde. Die belackiere stelle ist blauer als die Originale. Aber vermutlich hast du Recht, die Farbe ist über die Jahre ausgebleicht, sodass es eigentlich unmölgich ist mit dem Originallack den Ton zu treffen.

  • Bei der Recherche bin ich auf die Farbe Petrol 666 gestoßen, könnte von dem Ton her passen. Jetzt kommt das nächste Problem, man kann die Farbe nirgendwo kaufen.