1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Originallack finden PX80 alt (Laut Papieren e Lusso)

• minussinsk
  • May 23, 2021 at 09:25
  • minussinsk
    Anfänger
    • May 23, 2021 at 09:25

Hallo liebe Vepa Fans,

bevor Ihr böse Nachrichten schickt, dass es bereits diverse Threads zu dem Thema gibt und man die Suchfunktion benutzen soll. Ich habe bereits diverse Foren abgesucht, Farben verglichen, Farben bestellt und Farbe in einer Werkstatt auslesen lassen.

Ich bin auf der Suche nach der Originalfarbe meiner Vespa. Laut Papieren ist es eine P80 E LUSSO, Zugelassen am 14.02.1984.

Im Handschuhfach ist der Lackaufkleber leider nicht mehr vorhanden. In der Zulassungsbescheinigung ist die Farbe nicht aufgeführt. Ein Autolackierer konnte die Farbe leider auch nicht treffen. Folgende Farben habe ich bereits gekauft und ausprobiert:

- RAL 6020 (zu grün)

- Piaggio 257A (zu blau)

- Piaggio 646 (zu grün)

Hier ist ein Bild von der Handschuhfachabdeckung:

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, so langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass ich meine Vespa überhaupt noch in Originalfarbe beibehalten kann.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,741
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 23, 2021 at 09:54

Wenn Du Teile der Vespa (bei)lackieren möchtest, dann soll der Lackierer mittels Lackanalyse des originalen Lacks den passenden Lack anmischen. Das klappt sehr gut.

Ich hätte aus dem Bauch heraus auf 646 getippt. Dass das zu grün ist, muss nichts heissen. Über die Jahre bleicht der Lack aus. Ich habe das gleiche Thema mit chiaro di luna metallizzato 108 - nach 43 Jahren ist es eher ein stumpfes grau. Das Anmischen via Analyse hat mir die präzise Farbe im heutigen Ist-Zustand geliefert.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• minussinsk
    Anfänger
    • May 23, 2021 at 10:07

Hallo Menzinger,

danke für die Antwort. Das hatte ich mit dem Handschuhfachdeckel auch gemacht. Farbe auslesen, anmischen und lackieren lassen. Die Farbe sieht identisch aus - wenn man geradeaus auf den Deckel schaut. Beim Neigen fällt jedoch auf, dass die Farbe beilackiert wurde. Die belackiere stelle ist blauer als die Originale. Aber vermutlich hast du Recht, die Farbe ist über die Jahre ausgebleicht, sodass es eigentlich unmölgich ist mit dem Originallack den Ton zu treffen.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 23, 2021 at 18:55

Aufgrund des Alters des Originallacks wirst du nie den genauen, altersentsprechend aussehenden Lack finden.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• minussinsk
    Anfänger
    • May 23, 2021 at 22:12

Bei der Recherche bin ich auf die Farbe Petrol 666 gestoßen, könnte von dem Ton her passen. Jetzt kommt das nächste Problem, man kann die Farbe nirgendwo kaufen.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,959
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 23, 2021 at 22:14

Vlt hier

https://www.vespafarben.de/

• minussinsk
    Anfänger
    • May 23, 2021 at 22:28

Danke für den Tipp, habe die Farbe mal angefragt weil die so im Shop nicht gelistet ist. Bin mal gespannt ob es diesmal passt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie