1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Richtige Übersetzung für PX125-Motor - 20/21/22 Zähne?

  • jan1969
  • July 5, 2021 at 11:42
  • jan1969
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    839
    Beiträge
    134
    Wohnort
    Bückeburg
    Vespa Typ
    VBB; Gespann Vespa PX mit Beiwagen
    • July 5, 2021 at 11:42
    • #1

    Liebes Team,

    ich habe gerade ein Problem mit meiner Cosa II Kupplung in meinem Motor Px 125 Lusso originial. Nun überlege ich eine neue Kupplung zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob 20 Zähne, habe ich als Original vorgefunden, 21 oder 22 Zähne. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wird die PX schneller? Hat sie spürbar weniger Druck? Über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, weil ich dann eine neue Kupplung bestellen kann.

    Gruß

    Jan

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 5, 2021 at 18:24
    • #2

    Hallo Jan,

    bis Baujahr 1996 war in den 125ern ein 21er drin, danach ein 20er.

    Das 20er ist ultrakurz, das 21 passt gut, 22 kann auch passen, wenn Du nicht bergig wohnst und tendenziell eher über Land fährst. Solltest Du hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs sein, dann würde ich 21 lassen.

    Das 22er Ritzel ist eigentlich ideal für 177er.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Menzinger July 5, 2021 at 18:25

    Hat den Titel des Themas von „Kupplung Zähne“ zu „Richtige Übersetzung für PX125-Motor - 20/21/22 Zähne?“ geändert.
  • heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Punkte
    1,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    202
    Wohnort
    WW
    Vespa Typ
    2 x PX , V50 special, 150 sprint veloce
    • July 7, 2021 at 12:14
    • #3

    Hallo Jan,

    Habe hier ein 21er und 23er.

    Kann Dir beide gerne gegen Portoübernahme schicken. Dann bau ein und fühle selbst. Wenn es gefällt dann bezahlst Du eins, beide oder keines.

    Habe mich beim Ritzelkauf zu sehr auf die Empfehlungen von SCK ind Sip verlassen.

    Körpergewicht, geographische Lage und Verwendungszweck (Soziusbetrieb, Beiwagen) müssen unbedingt beachtet werden.

    Bitte schreibe eine PN wenn ich Dir mit den Ritzeln helfen soll.

    Bilder

    • 20210707_120054.jpg
      • 523.6 kB
      • 675 × 1,200
      • 156
  • jan1969
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    839
    Beiträge
    134
    Wohnort
    Bückeburg
    Vespa Typ
    VBB; Gespann Vespa PX mit Beiwagen
    • July 13, 2021 at 07:29
    • #4

    Vielen Dank Euch beiden! Ich habe mich jetzt für das 21 Ritzel entschieden zunächst in eine alte PX Kupplung. Meine neue Cosakupplung hatte sich nämlich aufgrund des damals noch kleinen Sicherungsringes aufgelöst und verabschiedet. Gott sei Dank nichts gravierendes passiert außer der Cosakupplung selbst. Jetzt nehme ich erst einmal die Alte. Eine neue Cosa II Kupplung muss ich mir erst noch ersparen - nächste Saison

Ähnliche Themen

  • Dr 177 muss gehen, was kommt danach? Parmakit,Polini,200er Motor?

    • diablo
    • November 25, 2018 at 16:00
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Cosa Kupplung auf PX

    • oehm2007
    • September 23, 2018 at 21:03
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • px80/100 lusso wieviel ps?

    • Ballerkov
    • May 23, 2016 at 22:44
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • DR 177, Si 24, Sip Road mit orginal 200er Kupplung?

    • renhoek1
    • June 30, 2013 at 13:13
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Kupplungszahnrad?

    • remolo
    • April 30, 2011 at 18:26
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Welche Kupplung in der PX 125 spätes Baujahr

    • wellenreiter
    • January 21, 2010 at 18:02
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • px 125 lusso
  • 22 Zähne
  • 20 Zähne
  • Cosa II
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™