1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX 200 Alt - Position Simmering Hinterrad

  • VespenStich23
  • July 18, 2021 at 21:17
  • VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    350
    Beiträge
    58
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • July 18, 2021 at 21:17
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Problemchen mit meiner P200E. Die letzten 2 Wochen habe ich den Motor komplett auseinandergebaut und revidiert. Dabei habe ich logischerweise auch die Wellendichtringe gewechselt. Alles wieder zusammengebaut und dann kam mir die pfiffige Idee, die Vespa beim Befüllen mit Öl auf die linke Seite zu kippen (ca. 45°), sodass die Öleinfüllöffnung senkrechter geneigt ist, was mir das Befüllen mit meinem unpassenden Trichter erleichterte. Während ich noch stolz über meine Idee war lief mir schon das Öl wieder aus dem Lager der Hinterachse durch die Bremstrommel auf meine Füße entgegen. Da ich vermute, dass das nicht mit Ölkreislauf gemeint ist, wollte ich mal fragen, ob das so normal ist. Bin mir nicht sicher ob ich den Wellendichtring weit genug eingetrieben habe. Gibt es da eine bestimmte Position?

    Ein innenliegender Dichtring ist bei meinem Modell nicht vorhanden. Das ist doch schon eine leichte Fehlkonstruktion, da der Innendurchmesser des Dichtrings deutlich kleiner als der der Welle ist und das Lager dahinter offen ausgeführt ist.

    Danach habe ich das Hinterrad nochmal demontiert und das Öl aus der Bremsanlage mit einem Lappen entfernt. Die nagelneuen Bremsbacken waren natürlich auch ölig. Die habe ich dann mit Spiritus abgewischt (Bremsenreiniger war leider leer). Anschließend gabs noch eine ordentliche Portion Fett zwischen Welle und Simmering. Bin seitdem nochmal kurz gefahren und habe kein Ölaustritt an der Hinterachse feststellen können. Das Fett dürfte aber früher oder später durch ein paar Linkskurven doch eh wieder weggespült sein?!

    Nach der Montage ist aber nun die Bremswirkung hinten mehr als beschissen. Sind die Beläge direkt wieder hinüber?

    Also nochmal kompakt meine beiden Fragen:

    1. Gibt es eine definierte Postion für den Wellendichtring an der Hinterachse um eine richtige Abdichtung zu gewährleisten?

    2. Was tun um die Bremswirkung wieder zu verbessern?


    Viele Grüße :-2

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 18, 2021 at 21:34
    • #2

    Es ist keine Fehlkonstruktion. Der WeDi dichtet nicht auf der Antriebswelle, sondern auf der Dichtfläche der Bremstrommel.

    Wie sieht die Dichtfläche denn aus?

    Den WeDi positionierst Du hinter der Fase, die Du am Gehäuse erkennen kannst. Dann sitzt er gut. Ein gekapseltes Lager hält nicht wirklich Öl auf.

    Die Bremswirkung wird meiner Erfahrung nach nur mit neuen Belägen und einer gründlich mit Bremsenreiniger gereinigten Trommel besser.

    PS: das Fett hat da nichts verloren. Etwas Getriebeöl auf die Dichtlippe des WeDi. Das war’s.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    350
    Beiträge
    58
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • July 18, 2021 at 21:50
    • #3

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Also meinst du, dass die Oberfläche des Dichtrings mit der auf dem Bild markierten Kante fluchten sollte?

    Verstehe ich es richtig, dass die sich drehende Dichtfläche der Bremstrommel auf dem stehenden Dichtring anliegt (und sich darauf dreht)?

    Dann befürchte ich, er ist bei mir zu weit drin, habe ihn nämlich hinter die markiere Kante gedrückt. Das hieße die Dichtfläche der Bremstrommel liegt nicht auf dem Dichtring auf und das ganze ist somit undicht?! :wacko:

    Bilder

    • 31C0CD93-9374-4FAF-98F0-8154CA454D65.jpeg
      • 646.56 kB
      • 1,041 × 1,100
      • 529
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 18, 2021 at 22:26
    • #4

    Das Bild zeigt die Fase bzw. Dein Pfeil die Innenkante der Fase. Da sollte der WeDi etwa liegen.

    Nochmal die Frage nach der Dichtfläche - wie sieht die aus?

    Hast Du wieder einen 27er WeDi verbaut oder versehentlich einen 30er erwischt?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    350
    Beiträge
    58
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • July 18, 2021 at 22:43
    • #5

    Okay, ist definitiv etwas dahinter. Die Dichtfläche sieht einwandfrei aus, der Motor wurde vorher noch nie geöffnet.

    Ich habe folgendes Set gekauft (siehe Bild).

    Scheint so, als wäre es ein 30er. Aber da steht ja explizit für P200E… trotzdem falsch? :D

    Bilder

    • AC21CA35-6679-4D11-AB50-43845D799DE4.png
      • 134.47 kB
      • 554 × 1,200
      • 240
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 18, 2021 at 22:46
    • Hilfreichste Antwort
    • #6

    PX alt hat 27mm.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    350
    Beiträge
    58
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • July 18, 2021 at 22:55
    • #7

    Kein Verlass auf die Verkaufsbezeichnung :wacko:

    Habe sogar vor Einbau noch kurz den alten und den neuen verglichen und mir ist nichts aufgefallen.

    Aber der Fehler ist offenbar gefunden. Darauf wäre ich sicherlich alleine nicht so schnell gekommen. ^^ Vielen Dank dafür!!

  • VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    350
    Beiträge
    58
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • July 18, 2021 at 23:00
    • #8

    Zum Thema verölte Bremsbacken werde ich mal einen Versuch mit dem Heissluftfön starten und sie ordentlich erhitzen, und schauen, ob das Öl wieder austritt. Zu bitter jetzt direkt nochmal neue zu kaufen.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Punkte
    13,302
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,250
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 19, 2021 at 01:19
    • #9
    Zitat von VespenStich23

    Zum Thema verölte Bremsbacken werde ich mal einen Versuch mit dem Heissluftfön starten und sie ordentlich erhitzen, und schauen, ob das Öl wieder austritt. Zu bitter jetzt direkt nochmal neue zu kaufen.

    Notfalls verbuche es unter Lehrgeld, das hat und wird jeder bezahlen.

    Und ein Vermögen kosten die Teile auch nicht, erst recht nicht im Vergleich zu mangelnder/keiner Bremse.

    Es gibt nur 2 Sachen, die jedes , wirkliche jedes Fahrzeug fehlerfrei können muss: Bodenhaftung und Bremsen. Der Rest ist egal (Beschleunigung, Vmax, BlinBlng, Rost, etc....)

  • VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    350
    Beiträge
    58
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • July 25, 2021 at 14:21
    • #10

    Soo der neue passende Simmering ist nun drin. Habe auch darauf geachtet ihn nur bis zur Fase einzudrücken. Die Bremsbeläge konnte ich auch wieder retten.

    Nach ein paar Fahrten lies nun die Bremswirkung wieder nach und siehe da… am Hinterrad sifft wieder das Öl :(

    Bin nun echt ratlos, was ich jetzt noch unternehmen soll. Noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Mir ist einmal die Vespa abgesoffen, da ich den Benzinhahn über Nacht offen ließ. Einzige Erklärung für mich wäre, dass sich Sprit mit Öl vermischt hat und das ganze am Lager des Hinterrads übergelaufen ist. Aber das wäre dann ja schon einiges an Flüssigkeit zumal doch selbst dann der simmering abdichten müsste?!

    Oder ist zu viel Öl im Motorgehäuse? Habe Öl eingefüllt bis dieses wieder aus der Einfüllöffnung tropfte.

    Bilder

    • 438495EF-2273-4D73-895B-EC517C247E9B.jpeg
      • 1.29 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 231

    2 Mal editiert, zuletzt von VespenStich23 (July 25, 2021 at 14:38)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 25, 2021 at 21:14
    • #11

    bei den px alt und frühen lusso liegt der simmerring außen vor dem lager. das lager wird vom getriebeöl mitgeschmiert.

    es sollte bei px alt ein 27er simmerring vonnöten sein, sicherheitshalber mal die bremstrommel nachmessen (innen den simmerringsitz).

    ist der simmerringsitz hart verballert, "frisst" das den simmerring auf, dann ggf mal in eine neue trommel investieren und hier dann entsprechend den simmerring (meisten ein 30er) anpassen.

    lass bitte mal das getriebeöl ab und schau nach wieviel das wirklich ist.
    wenn zuviel drin ist, neigt es zum raussiffen (teilweise auch über die nabe der trommel)
    wenn das öl von alleine mehr wird, hast du einen simmerringschaden an der kupplungsseite der kurbelwelle oder eine defekte gehäusedichtung.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 25, 2021 at 21:15
    • #12

    und hör auf mit nem heißluftfön an den belägen rumzumachen. wasch das öl mit etwas aceton runter. die können zwar hitze, aber nicht unbegrenzt. mit pech machst du dir die verklebung der beläge kaputt und dann ist es irgendwie auch blöd.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    350
    Beiträge
    58
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • July 26, 2021 at 08:32
    • #13
    Zitat von chup4

    bei den px alt und frühen lusso liegt der simmerring außen vor dem lager. das lager wird vom getriebeöl mitgeschmiert.

    es sollte bei px alt ein 27er simmerring vonnöten sein, sicherheitshalber mal die bremstrommel nachmessen (innen den simmerringsitz).

    ist der simmerringsitz hart verballert, "frisst" das den simmerring auf, dann ggf mal in eine neue trommel investieren und hier dann entsprechend den simmerring (meisten ein 30er) anpassen.

    lass bitte mal das getriebeöl ab und schau nach wieviel das wirklich ist.
    wenn zuviel drin ist, neigt es zum raussiffen (teilweise auch über die nabe der trommel)
    wenn das öl von alleine mehr wird, hast du einen simmerringschaden an der kupplungsseite der kurbelwelle oder eine defekte gehäusedichtung.

    Alles anzeigen

    Den Fehler mit dem falschen Simmering ist ja bereits ausgemerzt und der Sitz sieht auch noch gut aus. Ich lasse aber wirklich mal das Öl ab und messe es nach. Vermute irgendwie, dass es ein Grund hatte, weshalb die späteren Modelle einen innenliegenden Simmering verpasst bekommen haben. So 100% dicht bekommt man es scheinbar nicht. Werde mich dann wohl damit abfinden.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 26, 2021 at 08:41
    • #14
    Zitat von VespenStich23

    Den Fehler mit dem falschen Simmering ist ja bereits ausgemerzt und der Sitz sieht auch noch gut aus. Ich lasse aber wirklich mal das Öl ab und messe es nach. Vermute irgendwie, dass es ein Grund hatte, weshalb die späteren Modelle einen innenliegenden Simmering verpasst bekommen haben. So 100% dicht bekommt man es scheinbar nicht. Werde mich dann wohl damit abfinden.

    Natürlich bekommt man das dicht. Ich fahre meine Lusso-Motoren alle umgebaut auf aussenliegenden SiRi.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    350
    Beiträge
    58
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • July 26, 2021 at 08:58
    • #15
    Zitat von Menzinger

    Natürlich bekommt man das dicht. Ich fahre meine Lusso-Motoren alle umgebaut auf aussenliegenden SiRi.

    Okay, dann nehme das mal als Ansporn dem Problem auf den Grund zu gehen, bis ich die Ursache gefunden habe 8o

  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • July 26, 2021 at 11:20
    • #16

    Ich hatte den nämlichen Schaden -Öl in der Bremstrommel- an meiner PX auch. Und es lag NUR am falsch montierten Simmering. Seither ist das dicht.
    Gruß Robert

  • VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    350
    Beiträge
    58
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • July 26, 2021 at 11:24
    • #17
    Zitat von Rojoko

    Und es lag NUR am falsch montierten Simmering

    Hmm.. Da gibt es ja aber wenige Variablen. Der Simmering ist der Richtige (Corteco 27x47x6), die Seite mit der Beschriftung zeigt nach Außen und eingedrückt habe ich ihn bündig mit der unteren Kante der 45° Fase des Sitzes...

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 26, 2021 at 13:38
    • #18

    naja, die innenliegenden simmerringe machen schon weniger stress als die außenliegenden. das nach außen umzubauen macht jetzt so gar keinen sinn eigentlich...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Punkte
    13,302
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,250
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 26, 2021 at 13:39
    • #19

    vlt cer Sitz nicht ganz sauber beim Einbau gewesen?

    Irgend ein Körnchen, leichte Beschädigung etc.

  • VespenStich23
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    350
    Beiträge
    58
    Vespa Typ
    vespa fahren
    • July 26, 2021 at 20:29
    • #20
    Zitat von tonitest

    vlt cer Sitz nicht ganz sauber beim Einbau gewesen?

    Irgend ein Körnchen, leichte Beschädigung etc.

    Der Motor war nie offen, habe beim Wechsel darauf geachtet, dass alles sauber ist. Das kann ich also ausschließen

Ähnliche Themen

  • Der Simmering dichtet nicht!

    • Pellerin
    • October 25, 2013 at 18:25
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Wellendichtring
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™