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PK 50 XL2 - Zündschloss nach Restauration wieder einbauen

  • dsiggi
  • August 26, 2021 at 10:59
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    • August 26, 2021 at 10:59
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe meine PK 50 XL2 komplett restauriert und bin gerade dabei das Zündschloss wieder einzubauen.

    So schaut das ganze gerade im Lenker aus. Wenn ich das schwarze Teil mit einer Zange drehe, kann ich zwischen Lock, Off und On schalten. Ich kann das teil auch mit dem Finger nach hinten drücken und es kommt dann wieder nach vorne. Das wird ja für die Entriegelung des Handschuhfaches benötigt, und genau dort liegt mein Problem.


    So schaut mein zusammengebautes Schloss aus.


    Und hier hab ich das Schloss mal testweise in das Rohr eingesteckt. Auch hier kann ich wieder alle 3 Stellungen durch gehen. Nur das rein drücken zum Entriegeln geht nicht mehr. So wie es aussieht steht der "Kragen" des aufschnappten Teiles am Schloss (2. Bild das untere Teil) am Blech (1. Bild, Kragen der das schwarze Teil davon abhält nach vorne (Richtung Schloss) heraus zu fallen) an.


    Fehlt mir hier noch ein Teil, ich werde da gerade nicht ganz schlau daraus.

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Gruß,

    Daniel

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    • August 26, 2021 at 14:29
    • #2

    Das Schloss kannst du erst einbauen, wenn das Gepäckfach dran ist.

    Dazu stellst du das schwarze Teil auf OFF und steckst den Schlosskörper in die Öffnung und drückst ihn hinein. Nun nimmst du das Schloss selber und schiebst es mit dem Schlüssel drin über die kleine Rampe links im Schlosskörper ganz hinein, drehst es etwas nach links und alles ist gut.

    Die kleine Nase am Schloss muss dabei nach unten links zeigen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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    • August 26, 2021 at 16:37
    • #3

    Hi,

    danke für deine Antwort. Sollte der Federmechanismus aber nicht trotzdem schon funktionieren?

    Ich habe keine Lust das jetzt komplett einzubauen und dann zu merken es geht nicht.

    Gruß,

    Daniel

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    • August 26, 2021 at 20:15
    • #4

    Die Feder vom Gepäckfach drückt das Schlossteil zurück.

    Einfach mal das machen, was einem auf Fragen geantwortet wird...

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    • August 28, 2021 at 09:59
    • #5

    So,

    ich hab das ganze jetzt eingebaut. Nur der Schließzylinder fehlt noch.

    Weiter lässt sich das Schloss nicht hinein schieben, da es wie im ersten Post beschrieben, hinten aufsitzt.


    Es ist nicht so gut zu erkennen, aber die Buchse liegt hinten an der Metallumrandung des schwarzen Kunststoffteiles an und der Schlosskörper liegt an der Buchse an.


    Dabei lässt sich das Schloss nicht hinein drücken, da es ja eben anliegt.

    Gruß,

    Daniel

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    • August 28, 2021 at 10:03
    • #6

    Dann hast du die lange Version des Zwischenstücks. Oder der Einbau ist in unrichtiger Reihenfolge geschehen.

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    • August 28, 2021 at 10:28
    • #7

    Hi,

    das Zwischenstück ist noch das original, welches ich damals ausgebaut habe.

    Nur der Schlosskörper ist neu, alles andere ist original.

    Ich hab hier noch mal zwei Bilder mit einer Endoskopkamera gemacht.

    Auf den Bildern sieht man gut wie alle Teile aufeinander anliegen.

    Der Einbau ist wie folgt passiert:

    1. Distanzstück (schwarzes Kunststoffteil) von vorne eingeführt.

    2. Lenkerschlossteil (Wie heißt das genau?) vor vorne eingeführt.

    3. Zündschalter montiert.

    4. Buchse von hinten eingeführt.

    5. Handschuhfach und Schlosskörper montiert.


    Schloss in OFF-Stellung


    Schloss in ON-Stellung


    Gruß,

    Daniel

  • dsiggi
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    • August 28, 2021 at 11:31
    • #8

    Ich stell mal kurz eine Vermutung auf.

    Die Buchse hätte als erstes von vorne eingeführt werden müssen? :wacko:

    Gruß,

    Daniel

  • Online
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    • August 28, 2021 at 20:00
    • #9

    Wenn alles original war und funktioniert hat, gehört der Einbau so:

    Stahlblock von vorne in die Buchse einführen, Lenkrohr von unten einführen und oben verschrauben.

    Das Plastikteil ( hatte ich bisher nicht, zumindest meiner Erinnerung nach... ) passt nur einmal. Entweder vorne oder hinten...

    Der Schlosskörper wird von vorne eingesetzt, das Schloss zuletzt. Hinten kommt der Stecker drauf.

    Das Ganze passt nur in einer Reihenfolge !!!

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    • August 29, 2021 at 01:42
    • #10

    Hallo Daniel, so sollten die Teile ineinander steckend aussehen...

  • dsiggi
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    • August 29, 2021 at 21:57
    • #11

    Hallo zusammen,

    mein Problem war, das ich die Buchse von hinten (Handschuhfachseite) in das Rohr eingeführt hatte. Die Buchse ist aber das erste Teil welches von vorne (Kaskadenseite) rein muss. Nun funktioniert alles wie gewollt und das Projekt Vespa Restaurierung ist erst mal so weit abgeschlossen.

    Danke für eure Hilfe.


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    • August 30, 2021 at 06:26
    • #12

    Kommt mir irgendwie bekannt vor .... ;)

    Schön, dass du jetzt auch noch etwas fahren kannst !

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